Golf startet bei warmen Motor schlecht

  • ein herzliches Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen:


    ich besitze einen Golf V 1,9Tdi mit 105PS, Bj 2004, Automatik
    seit ca einem halben Jahr startet der Motor immer schlechter wenn er auf Betriebstemperatur ist. Mittlerweile braucht er teilweise über 5sec bis er anspringt, aber eben nur wenn er warm ist. Das komische, wenn der Motor kalt ist, springt er ohne Tadel sofort an.
    Habe den Anlasser bereits gewechselt, keine Verbesserung. Auch die Batterie ist voll geladen.


    hat jemand vielleicht schon mal von diesem Problem gehört? es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, bin wirklich verzweifelt...


    vielen Danke im Voraus


    Gruss

  • Hi,


    ist ein bekanntes Problem, das hatte ich an meinem alten 5er TDI auch und konnte damit leben.
    Benutze einfach mal die Suchfunktion da gibts einiges darüber.


    Grüße Ben

    Golf 5 GTI Edition 30


    Black Magic Perleffekt; EZ: 07/2007; 6 Gang Handschalter; 5 Türer; Bi-Xenon; Sommer: 6er GTI Detroit Alufelgen; Winter: Stahlfelgen
    el. Glasschiebedach; MFA+; Leder-MuFu-Lenkrad; Climatronic; Sitzheizung; vorne el. Fensterheber; Navigationssystem RNS MFD2 DVD mit 6x CD-Wechsler

  • vielleicht solltest du evtll länger vorglühen lassen bevor du den anspringen lässt...kann sein das es damit zusamm hängt, das der motor warm ist und das vorglühen vll nicht geschieht, oder ebend weniger daher das schon warm ist...versuch einfach mal 5sekunden vorglühen...

  • hatte das selbe problem,bei mir waren 2 glückerzen defekt! kann man auslesen lassen ob sie kaputt sind oder nicht.

  • habe auch das problem. Kann man eventl. die Einspritzmenge beim starten erhöhen mit vcds?
    beim golf 4 ging das.

  • Das Problem ist wirklich die Einspritzmenge im warmen Zustand. Angeblich gibt es ein Update des Steuergerätes.

  • hat jemand vielleicht eine bezeichnung des updates? Meine Vw werkstatt meint 70Euro? Ist das nicht zu viel?

  • Naja mein Motorsteuergerätupdate hätte 95 € gekostet wenn es nicht auf Garantie gelaufen wäre :)

  • Moin,


    zum Thema "schlechtes Startverhalten bei warmen Motor" gibt es bei VW ne TPI.


    Als erstes soll die Anlasserdrehzahl mit dem Tester geprüft werden, wenn diese außerhalb der Toleranz liegt, müssen die Massepunkte im Motorraum geprüft und gereinigt werden.


    Wenn das reinigen keine Abhilfe schafft, muss laut VW der anlasser ersetzt werden.


    Gruß

  • Wenn das reinigen keine Abhilfe schafft, muss laut VW der anlasser ersetzt werden.


    Habe den Anlasser bereits gewechselt, keine Verbesserung.


    Das Problem scheint wo anders zu liegen, es sei denn die Werkstatt hat die Massepunkte im nicht gecheckt, aber das sollte beim Wechsel doch schon als selbstverständlich gelten.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das Problem ist bekannt und es liegt an der geringen Warm-Einspritzmenge bzw. an einem schwächelnden Anlasser.
    Ich habe die Warm-Einspritzmenge erhöhen lassen und er springt jetzt bessere an als bei Abholung in WOB vor 190tkm :D
    Geht nur beim Chiptuner, nicht per VAG-COM.
    Anlasser erneuern geht auch, war mir aber zu teuer.

  • Da ich das selbe Problem habe, frage ich mal so in die Runde:


    Ist dieses stottern beim "Warm-Start" in irgendeiner Art und Weise schädlich, sodass man es beheben lassen MUSS?


    LG, Ben

  • Das Problem ist bekannt und es liegt an der geringen Warm-Einspritzmenge bzw. an einem schwächelnden Anlasser.
    Ich habe die Warm-Einspritzmenge erhöhen lassen und er springt jetzt bessere an als bei Abholung in WOB vor 190tkm :D
    Geht nur beim Chiptuner, nicht per VAG-COM.


    Wie viel kostet das und wo hast du es machen lassen?


    Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!