Zylinder undicht

  • Hallo zusammen,


    Beim Beschleunigen auf der Autobahn fing mein Golf 5 TDI (105 PS, BJ 2005) auf einmal an, sehr zu ruckeln und es kam eine Rauchwolke aus dem Auspuff. Im Leerlauf ruckelt er auch extrem und es qualmt aus dem Auspuff.
    Daraufhin habe ich ihn zu einem Freund in die Werkstatt schleppen lassen. Er hat eine Kompressionsprüfung auf den Zylindern gemacht, bei der rausgekommen ist, dass ein Zylinder komplett undicht ist.


    Seiner Meinung nach müsste bei dem Ergebnis entweder der Zylinderkopf oder sogar noch mehr kaputt sein und laut Listenpreis soll alleine der Zylinderkopf bei 3500€ liegen. Den Motor hat er noch nicht aufgemacht.
    Jetzt gibt er uns zu überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt den Motor aufzumachen und zu reparieren oder den Golf blind zu verkaufen.


    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, deswegen frage ich euch, ob ihr damit Erfahrungen habt. Lohnt sich eine eventuelle Reparatur? Sind die Materialkosten wirklich derart hoch? Könnte es vielleicht auch etwas weniger Schlimmes sein?
    mfg

  • hat er nach der kompressionsdruckprüfung mal ne druckverlustprüfung gemacht?
    oder mal ne glühkerze rausgeschraubt und mal in den zylinder geschaut?


    bevor ich irgendwas beurteil würde ich erstmal ne genaue diagnose machen wo der schaden liegt...


    vielleicht ist auch blos die kopfdichtung defekt...und nicht gleich der komplette zylinderkopf..
    wieviel km hat dein auto?


    hat sich öl im kühlwasserausgleichsbehälter gesammelt?
    verbraucht dein auto kühlwasser...?


    ein zylinderkopf ist sehr teuer, das stimmt. wenn das auto viele km hat wäre vll ein tauschmotor sinnvoller...
    aber du solltest erstmal genau schauen wo der genaue fehler liegt..


    so long..

  • gebrauchten motor mit 12 monate gewährleistung vom händler kaufen, einbauen, und deinen "defekten" auf ebay verkaufen


    einbau muss durch eine meisterwerkstatt, noch besser fachwerkstatt dokumentiert und bestätigt werden


    fertig


    ansonsten, ich kauf ihn dir ab :thumbup:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!