Luftfiltereinsatz K&N für 1.6 FSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Luftfiltereinsatz K&N für 1.6 FSI

      Ich hab mal im Forum rum gelesen, es wird leider nicht genau drauf eingegangen, deshalb stelle ich das mal als neues Thema rein...

      Ich habe vor mir einen neue Luftfiltereinsatz von K&N für meinen Golf IV 1.6 FSI zu besorgen. Es soll kein Kit sein und deshalb meine Frage:

      Bringt das überhaupt was an Sound (Leistung, wenn überhaupt, dann kaum merklich, oder?)? Beim Freund im Golf 3 macht der ganz gut was her, aber ein FSI-Motor hört sich da an sich schon kernig an, deshalb bezweifle ich das sich die Anschaffung lohnt.

      Ich habe auch gelesen, dass der evtl. Schmutz durchlässt, weil er größere Poren hat, ist da was dran?

      Muss man beim Ölen oder reinigen was beachten? (auf keinen Fall silikonhaltige Mittel benutzen, wegen der Lambda-Sonden)

      Danke für Eure Tipps und Ratschläge

      Gruß GTSportler

    • Hi,
      ich hatte in meinem Golf bis letztes Jahr einen FSI Motor drin.
      Aber nicht mit einem Luftfiltereinsatz sondern mit einem Raid HP (Pilz Luftfilter). Also kann ich dir nur diese erfahrungen erzählen (denke bei einem Luftfilter einsatz wird der effekt nicht allzudolle sein.
      Also der Sound ist genial, ich find Luftfilter alleine sind nur Spritschlucker aber als ich zum erstenmal einen FSI mit offenem Luftfilter gehört habe brauchte ich auch unbedingt einen. Der Sound ist einfach genial, hört sich irgendwie auf einer Mischung aus 6 und 8 Zylinder (richtig tiefer Sound) an :) und ist dafür das mann nur den Luftfilter wechselt derbe Laut.
      Was auch positiv ist, ist das der motor wenn mann im leerlauf gas gibt nicht erst 1sek. braucht um anzusprechen sondern gleich hochdreht.
      Und ab 4500-5000 Umdrehungen gibts nochmal n Drehmomentschub.

      Hoffe ich konnte dir Helfen.

    • also deine beschreibung vom sound bezieht sich auf den Pilz und da ist klar, dass sich einiges ändert.

      Bist du der Meinung, dass die Sport-Luftfilter zu einem Mehrverbrauch führen?
      Danke auf jeden Fall für deine Ausführung.


      Hat vielleicht jemand Erfahrung nur mit einem neuen Einsatz, also ohne Pilz? Muss beim Pilz gleich ne Dämmschutzmatte her?

    • Warum ne Dämschutzmatte???
      Damit killst du doch das was der Luftfilter bringt!!!
      Klar verbrauch n Luftfilter mehr, einmal weil du den Wagen höher Trittst damit der Sound da ist und zweitens hast du ja viel mehr Luft zur verfügung, die der Luftmassenmesser mißt und wodurch dein steuergerät so viel sprit einspritzt wie es für die gemessene Luft nötig ist.

    • dämmschutzmatte wollen die angeblich bei einem Pilz sehen, wegen, der Geräuschentwicklung, klar geht der Effekt dann verloren. Die Frage ist daher, ob es auch ein Einsatz von K&N bringt den Sound ein bißchen zu verbessern, gerade beim FSI !???

      Aber das mit dem Mehrverbrauch hört sich ja nicht so dolle an, aber den Preis muss man wohl bezahlen...


      Gruß GTSportler

    • RE: Luftfiltereinsatz K&N für 1.6 FSI

      Original von GTSportler
      aber ein FSI-Motor hört sich da an sich schon kernig an,


      hö???meiner hört sich gar nciht kernig an...zumindest nicht im auto....
      hört sich irgendwie gar nicht nach meinem kleinen an.... ?(
    • dämmschutzmatte wollen die angeblich bei einem Pilz sehen, wegen, der Geräuschentwicklung, klar geht der Effekt dann verloren. Die Frage ist daher, ob es auch ein Einsatz von K&N bringt den Sound ein bißchen zu verbessern, gerade beim FSI !???

      Aber das mit dem Mehrverbrauch hört sich ja nicht so dolle an, aber den Preis muss man wohl bezahlen...

      @Orome: Bilde ich mir das vielleicht nur ein? Nein eigentlich bin ich der Meinung, dass der so ein bißchen kräftiger klingt. Hast du denn noch nen neuen Luftfiltereinsatz drin?


      Gruß GTSportler

    • Hallo Jungs,

      das ist ja mal endlich wieder ein Threat der mich richtig interessiert...war gerade auf der D und W Seite um nach einem solchen Filter zu schauen. Da ich den FSI auch schonmal "ohne" richtigen Filter gehört habe, hätte ich ihn auch ganz gerne etwas lauter :)
      @GTSportler ... welchen Filter hast du denn genommen ?

      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GolfFSI ()