Adaptives Bremslicht

  • Kenne es von BMW. Wenn man normal bremst leuchten die Bremslichter wie gewohnt. Erhöht man den Bremsdruck leuchten die Bremslichter heller als normal.


    Kann man sowas auch im Golf oder Golf Variant ermöglichen? Hab irgendwo mal gelesen das es gehen soll.

  • Das einzige was mir jetzt zu dem Thema einfällt ist die Notbremsfunktion.
    Also wenn du voll in die Pedale tritts geht der Warnblinker an. Mehr ist aber soweit ich weiß nicht möglich...

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • Genau das ist mir auch bekannt. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Aber ich hätte das gerne auch.

  • Moin,


    Bei deinem 2009er Golf ist das in der Regel schon aktiviert, die Warnblinker gehen an, wenn das ABS bei einer Bremsung länger als 3Sekunden regelt.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Nein hab's getestet. Ist nicht aktiviert. Sollte ja bei einer Vollbremsung angehen.

  • Moin,


    Aber nur bei einer Vollbremsung bei der 3 Sekunden das ABS regelt, sonst nicht. Also entweder nochmal testen, oder du suchst dir jemanden mit VCDS der mal nachgucken kann.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Hmm hab ich ja eigentlich. Muss ich nochmal machen. Der ist Bj 08.08.08.


    Ich Teste das das mal wenn es irgendwann mal wieder regnet.


    Eigentlich ging es mir um das Bremslicht. Hab mal in die Freischaltliste geguckt. Da ist sowas nicht drinne. Dann wird's wohl auch nicht gehen.

  • Mein Golf ist BJ 2007 und hat das auch.
    Bei mir ist das sehr empfindlich.
    Bei einer starken Bremsung (keine Vollbremsung!) gehen die Blinker schon an.
    Ich werde es deaktivieren!

  • Eigentlich ging es mir um das Bremslicht. Hab mal in die Freischaltliste geguckt. Da ist sowas nicht drinne. Dann wird's wohl auch nicht gehen.


    Das adaptive Bremslicht ist erst beim Golf 6 möglich, der 5er kann es nicht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Irgendwie hängt VW bei innovativen Erneuerungen hinterher.
    Ist doch eigentlich keine große Sache. Einfach ne 2-Phasen Birne und bei stärkerem Druck wird der 2te Draht erhellt.

  • Das geht viel einfacher mit einer Glühlampe. Nennt sich PWM-Signal (Puls-Weiten-Modulation).


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Moin,


    Zweifaden Leuchtmittel sind wohl eher ein Rückschritt, als eine Innovation. Du hast schon jetzt nur noch Einfaden Leuchtmittel in deinem Golf, Rücklicht ist dann gedimmt und beim Bremsen wird das Leuchtmittel heller, ohne zweiten Glühfaden.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Das kann man ohne Weiteres also nicht realisieren oder? Meine Mom hat das an ihrem 3er BMW. Sieht cool aus wenn man stärker bremst.

  • Das adaptive Bremslicht ist erst beim Golf 6 möglich, der 5er kann es nicht.



    LG Eike

    Kann man das nachrüsten, indem man ein Steuergerät aus dem Golf 6 verbaut? Vielleicht das ABS Steuergerät?


    Den Warnblinker bei einer Vollbremsung habe ich zwar schon, aber das richtige Flackern fehlt mir noch!

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!