Kühlmittelverlust?

  • Hallo,


    als ich gestern Morgen meinen R gestartet habe kam mir sofort die Meldung "Kühlmittel prüfen" im MFA.


    Erstmal nichts gedacht und in 1-2min blubbern lassen. Da es aber nicht aus ging, ausgestiegen, Motorhaube auf und reingeschaut.


    Siehe da, ist das Kühlmittel halt kurz unter Minimum, also genau am Strich. Da ich unbedingt los musste, bin ich schön sachte 25km gefahren und habe stehts die Temperatur im Auge behalten. Soweit alles OK.


    Am Zielort angekommen bei laufendem Motor die Haube auf, ist der Ausgleichsbehälter fast leer. Daraufhin das Auto ausgemacht und erstmal 5Std stehen lassen.


    Als ich wieder los wollte die Haube wieder aufgemacht schau ich rein, ist der Ausgleichsbehälter wieder bis zum Minimum Strich voll.


    Auto gestartet, losgefahren und es kam keine Meldung mehr.


    Meine Frage nun: In welchem Zustand muss wie viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sein? Ich denke bei Stillstand bis in die "schraffierte" Fläche hinein oder?


    Wo kann ich beim R nachsehen ob der Kühler eventuell rostet und irgendwo Wasser verliert? Da ist alles so eng da vorne :D Am Boden habe ich zumindest keine Flüssigkeit feststellen können.

  • Es gibt viele Golf und A3 die den VR6 haben, deren Kühler ab Werk mangelhaft ist. Eine Schweißnaht um unteren Eck reisst da immer auf mit der Zeit und der Kühler wird undicht. Hier hilft nur ein Tausch.
    Ich schau immer dass wenn er kalt ist, der Stand zwischen MIN und MAX mittig ist.


    Wenn ab und zu der Stand hoch und tief ist, es aber immer normalisiert, und eigentlich doch nichts fehlt, könnte es sein dass Du Luft im System hast, oder Ablagerungen die sich lösen und ab und an mal wie ein Blutgerinsel den Weg verstopfen.
    Man sollte alle 4 Jahre mal das Kühlmittel ganz ablassen, den Motor spülen und mit frischem G12++ befüllen.
    Die Additive verbrauchen sich auch mit der Zeit, und Ablagerungen gibts auch immer mal. Zumal ist die Kühlung mit neuem G12++ wesentlich besser.

    [customized] - NWT powered

  • Füllmenge: Füllmenge (gesamt) 9 Liter

    Einsatz: Normal
    Intervalle: Prüfen + Ersetzen :60000 km / 48 Monate

    [customized] - NWT powered

  • Kühlmittel zählt leider als "Lebenszeitfüllung" und wird von den Werkstätten nie komplett getauscht(altes raus, spülen, neues rein).
    Wenn man das nicht extra sagt, machts keiner. Wie beim Handschaltgetriebe der Ölwechsel, und Differential und Winkelgetriebe.

    [customized] - NWT powered

  • Schon sehr lange her, aber gibt's news? Bezüglich dem Thema,?


    Nach Tausch eines Tages Stück habe ich immer noch Kühlmittelverlust, sehr oft und viel.
    Bin auch schon am verzweifeln,... :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!