1,4tsi leichtes ruckeln bei niedriger drehzahl unruhiger leerlauf

  • Da ich die Umstellung und wartung bei VW machen lassen denke ich werden die auch Öl verwenden was für den Motor von VW aus zulässig ist oder sollte ich da lieber aufpassen?? Was meint ihr?


    Kann es mir auch nicht vorstellen das Vw etwas sagt bei enen Schaden wenn man Öle nach VW Norm nimmt und auf 15Tkm Intervall umstellt. Man meint es ja nun auch nur gut mit dem Motor.

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

  • ich hab da keine ahnung von. kann nur von meinem beispiel reden. ich bekomme keine kulanz weil: kein longlife öl gefahren worden ist. ich lass ÖL nur bei VW wechseln!

  • Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn die Werkstatt VW norm gerechtes Öl genommen hat darf es da doch keine Probleme geben?!

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

  • Das leichte ruckeln im Standgas habe ich auch (mal merke ich es mehr, mal weniger). Ich lasse mein Golf auch immer bei VW um die Inspektionen machen zu lassen und habe auch auf Festintervall umstellen lassen. Dazu habe ich dem Meister das Addinol MV 0546 5W40 in die Hand gedrückt....er hat auf die Norm geguckt und gesagt " Das passt und darf gefahren werden...Kulanz, Mobilitätsgarantie etc bleibt vorhanden" Im Serviceheft wurde auch bei Longlifeöl ein Kreuz gemacht und alles passt. Auf der Rechnung steht, dass der Kunde eigenes Öl mit der VW gerechten Norm mitgebracht hat ;)


    Nun zum Ruckeln:


    Ich werde mirauch mal diesen Magentsensor holen. Zündspulen habe ich noch die mit der Endung E drin, aber noch welche mit der Endung F im Keller liegen. Dazu hole ich mir noch 4 neue Kerzen und werde es mal probieren.

  • Könnte jemand noch mal aufzählen was es alles sein könnte, vieleicht mit Teilenummer.


    Damit wir nen Überblick bekommen, auch das mit den Zündspulen ist mir neu. Bitte mal sagen welche Endung verwendet werden darf und Welche Zündkerzen............


    Wäre wirklich nett.


    Vieleicht so hier.


    Nur ein Bsp! Zündspule mit Endung/Teilenummer XX verwenden weil vorhergehende mit XY nen problem mit Isolierung hatte Folge Durchschlag.


    Oder ihr schreibt mal und ich fasse es dann in einer Excel Tabelle zusammen und lade es hoch, damit man es Abarbeiten kann.


    Ist nur nen Vorschlag um den Überblick zu behalten was, wieso, gegen was getascht werden soll.


    MFG.

  • Ruckeln im Leerlauf (nur im Leerlauf).


    Was ich bisher gemacht habe:


    Fehlerspeicher auslesen lassen beim freundlichen ohne Einträge. Der Meister konnte das Ruckeln bestätigen (fühlt sich an als würde jemand an dem Sitz von unten klopfen, oder im Lenkrad sitzen und dort klopfen). Dann hat er seine TPI´s durchsucht ohne etwas zu finden.


    Dann wurde mir vom Meister gesagt, dass es sich um einen Magermotor handelt und der am untersten Limit der Leerlaufdrehzahl arbeitet und sich das denn so bemerkbar machen würde.


    Zwischenzeitlich habe ich mir VCDS zugelegt und selber mal ein wenig geguckt. Entweder kenne ich mich noch nicht so gut mit dem VCDS aus, oder die Ruckler sind nicht Messbar. Weil gespürt habe ich sie und das VCDS hat nichts angezeigt.


    Verbaut im Fahrzeug ist folgendes:


    036 905 715 E Zündspule (Habe noch 036 905 715 F hier liegen)


    PZFR6R NGK Zündkerze (im scirocco Forum nutzen auch einige NGK PFR7S8EG im 160er TSI. Werde mir die auch mal holen)


    Wenn es dann nicht weg ist werde ich mir das hier genannte Magentventil holen. Mehr machen kann ich dann auch nicht.

  • Wir hatten ja auch noch das Theme Benzinfilter.


    Bei einem war es ja so das der Benzinfilter kaputt war. Der Kraftsofffilter im Golf hat ja ein integriertes Rückschlagventil und dort hatte VW nen differenzdruck vor und nach filter feststellen können.


    Werde ich bald mal wechseln und meine Erfahrung schreiben.


    MFG

  • Den habe ich schon gewechselt und kein Erfolg gehabt :(

  • Ich habe mir jetzt diese Zündkerzen geholt: NGK PFR7S8EG


    Werde sie am Montag zusammen mit einem Ölwechsel einbauen und dann sofort Bericht erstatten.



    Gruß

  • Bin schon sehr gespannt!


    Dann haste ja alles durch was bekannt ist oder?


    MFG

  • Bis auf das Magnetventil.


    Neue Zündkerzen,Zündspulen,Kraftstofffilter und frisches Addinol MV 0546 5W40.


    Das kann nur klappen :)

  • Ich drück de Daumen!


    Von welchen Magnetventil ist die Rede? :whistling:


    MFG

  • Sally Wolle,


    welche Messblöcke hast du bei VCDS ausgelesen?


    Aussetzer sind in 015 und 016 zu lesen -> Zylinder 1-4


    Gruß Vandike

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!