Automatische Spiegelabsenkung & Coming-Home, Leaving-Home

  • Guten Abend!


    Ich möchte gerne bei meinem Golf 5 Tour MJ 2007 die automatische Spiegelabsenkung aktivieren.


    Kann mir jemand sagen, ob das bei meinem Golf 5 möglich ist?




    Dann habe ich noch 2 Fragen zum Coming und Leaving-Home:



    Leaving-Home konnte ich mittels VCDS erfolgreich aktivieren, jedoch frage ich mich, ob es die Möglichkeit gibt, dass das Licht nur angeht wenn es auch dunkel ist? Hat der Golf da ggf. einen Lichtsensor für? Bei mir geht das nämlich leider immer an..



    Dann habe ich noch eine Frage zum Coming-Home:



    Wenn ich es aktiviere funktioniert es leider nicht, muss ich am Fahrzeug noch eine Einstellung vornehmen (Abblendlicht aktiviert lassen? - Habe Nebelscheinwerfer)?



    Vielen Dank!

  • dass das Licht nur angeht wenn es auch dunkel ist?

    Das geht nur mit dem Regen-Licht Sensor


    Wenn ich es aktiviere funktioniert es leider nicht, muss ich am Fahrzeug noch eine Einstellung vornehmen (Abblendlicht aktiviert lassen?

    Ja, Abblendlicht muss eingeschaltet sein

  • Grundsätzlich muss man sagen das nicht immer alles das was man via VCDS Codieren kann auch anschliessend am Wagen funktioniert :!:
    Ich habe bei mir auch die Spiegelabsenkung eingestellt, funzt aber nicht weil ich das entsprechende STG nicht habe.


    Bei meines Vater PLUS United funktioniert das, bei meinem GT Sport halt nicht.


    Coming Home funzt meines Wissens doch nur wenn es eine automatische Lichtregelung gibt, also der Schalter auf AUTO steht
    Ansonsten wäre das Licht ganz aus oder das Standlicht würde immer leuchten


    So ist es zumindest bei mir

  • Blödsinn ;)


    ich hab keinen automatischen lichtschalter & wenn ich den zundschlüssel


    zieh und das Auto zusperr geht das licht aus sobald die 20sec um sind . also je nachdem was man einstellt


    hab da sogar das abblendlicht ein und muss es nicht abschalten


    das gleiche geht beim aufsperren sogar am Tage ;)

    VCDS vorhanden

  • OK, also Abblendlicht anlassen? Werde ich nachher mal testen und dann berichten.
    Ich meine zwar ich hätte das schon mal ausprobiert und das Licht wäre ausgeblieben, aber ich teste es gerne noch mal....


  • Hi


    Gerade bei seinem Baujahr wird Ch und Lh ohne Probleme gehen ;) Lichtschalter auf Abblendlicht stehen lassen und fertig.


    Die Spiegelabsenkung ist nicht so einfach codierbar da dafür ein anderer Stellmotor jm Spiegel, Kabelbaum und Tür Stg benötigt wird. Ab Werk gab es die Absenkung h.B zusammen mit der Pdc.


    Also stellt nicht soviele Vermutungen an die dann doch nicht stimmen.


    @ Te : Wenn du sicher gehen willst dss der Spiegel den Verstellmotor drin hat mit Stellungsgeber für die Absenkung, nimm dss Spiegelgls raus und schau ob der Motor einen blauen Stecker mit mehr als 4 Kabeln hat ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Also stellt nicht soviele Vermutungen an die dann doch nicht stimmen.


    Sir, jawolllll Sir


    Dann ziehe ich meine Aussage zurück :
    "Grundsätzlich muss man sagen das nicht immer alles das was man via VCDS Codieren kann auch anschliessend am Wagen funktioniert :!:"


    Dann kann man alles Corieren und alles funktioniert - selbst die seltene Fußbodenheizung beim Ver ;):P


    Und yepp, mein Dad hat ne PDC - ich nicht - das wars was ich vergessen hatte :whistling:


  • So war das nicht gemeint ;)


    Aber nicht das der TE nun weinend auf dem Boden liegt weil er denkt das CH und LH nicht funzt trotz seines späteren Baujahres ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Keine Sorge.. :)


    Also Coming-Home funktioniert einfach nicht bei meinem Golf, hab es nun auch aufgegeben...

  • Hi


    Also das Licht bleibt nicht an wenn du den Wagen abstellst und abschliesst? Lichtschalter auf Abblendlicht?


    Das geht definitiv bei jedem Golf... was abundzu nicht geht bei 04 und 05er Baujahren ist das Leaving Home, sprich wenn du zum Fahrzeug gehst, aufschliesst und dass das Licht dann angeht.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Was wichtig ist du musst die Zündung und Licht anhaben, dann Licht anlassen und Zündung aus machen sonst geht es nicht, wenn du die Zündung schon aushast und machst dann nochmal das Licht an dann funktioniert dein Comin Home nicht.


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Ich möchte gerne bei meinem Golf 5 Tour MJ 2007 die automatische Spiegelabsenkung aktivieren.


    Das funktioniert nur wenn du elektrisch verstellbare Sitze hast - Ansonsten nicht. Diese zwei Funktionen arbeiten miteinander.


    (Das System erkennt anhand der Sitzeinstellung wie hoch du sitzt und senkt den Spiegel beim zurücksetzen dementstrechend ab)

    Gruß, Sanja !

  • Das funktioniert nur wenn du elektrisch verstellbare Sitze hast - Ansonsten nicht. Diese zwei Funktionen arbeiten miteinander.




    (Das System erkennt anhand der Sitzeinstellung wie hoch du sitzt und senkt den Spiegel beim zurücksetzen dementstrechend ab)


    wat? ich hab keine elektrisch verstellbaren Sitze aber trotzdem die Spiegelabsenkung :!:
    oder was versteht ihr unter spiegelabsenkung?? viel. versteh ich hier was falsch :P


  • Das funktioniert nur wenn du elektrisch verstellbare Sitze hast - Ansonsten nicht. Diese zwei Funktionen arbeiten miteinander.


    (Das System erkennt anhand der Sitzeinstellung wie hoch du sitzt und senkt den Spiegel beim zurücksetzen dementstrechend ab)


    Das ist leider absoluter Schwachsinn.


    Die Beifahrerspiegelabsenkung wurde ab Werk z.B auch mit der PDC verkauft, ohne elektrische Sitze.


    Da ich mich ausgiebig damit beschäftigt habe als ich meinen Beifahrerspiegelkabelbaum selbst angefertig habe (siehe Vorstellungsthread) kann ich dir sagen dass das was du da schreibst wirklich Blödsinn ist. Der Beifahrerspiegel hat einen anderen Stellmotor, und zwar einen mit Stellungsgeber. Das wird über 2 Potis realisiert. Einmal für links rechts, und oben unten. Dementsprechend hat der Spiegelmotor mit Absenkfunktion auch 4 zusätzliche Leitungen zum Türsteuergerät. Kann man auch ganz leicht sehen wenn man mal das Spiegelglas entfernt. Spiegel ohne Absenkung hat einen breiten schwarzen Stecker, Spiegel mit Absenkung einen 4 eckigen bläulichen Stecker mit zusätzlichen Leitungen.


    Deine Theorie mit der Sitzposition klingt ja ganz nett aber leider trifft das für die Beifahrerspiegelabsenkung um die es hier geht nicht zu. Man kann die Position für den Normalbetrieb und für die Absenkposition selbst festlegen. Das Tür STG merkt sich quasi diese Stellungen und fährt jeweils wieder in diese Stellung, es gleicht also die Poti Werte ab und stoppt sobald die Werte wieder erreicht wurden die zuvor eingestellt waren.


    Das ganze kann man übrigens sehr schön an den entsprechenden Stromlaufplänen erkennen.


    hypuh


    @ Method_cya lass dich nicht von sowas irritieren... es wird hier neuerdings leider viel Mist geschrieben


    Edit: Hier mal die Bilder die bei meinem Umbau des Beifahrerkabelbaums entstanden sind. Schön zu erkennen der grosse 8 polige Stecker (je Poti 2 Leitungen, also 4 zusätzliche Kabel gegenüber normalem Spiegel)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/46emb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/6sfra.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/8dfpm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/7ufs0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/53cuy.jpg]

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

    2 Mal editiert, zuletzt von hypuh ()

  • Bei mir kann ich das eben nur mit elektrischen Sitzen machen... so wie ich das beschrieben hab - So stehts zumindest in der Beschreibung

    Gruß, Sanja !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!