Einbau Pipercross Luftfilter, Einspritzung ändern ja/nein

  • Ich will mir den Pipercross-Luftfilter holen und einbauen.
    Nun steht in der Beschreibung für viele Motorräder und halt auch für meinen AUM-Motor folgendes:
    ... Um den erhöhten Luftstrom auszunutzen und eine Beschädigung des Motors zu verhindern,
    sind allerdings Modifikationen an der Kraftstoffzufuhr erforderlich...


    Kann ich den Luftfilter so einbauen, oder muss wirklich was an der Einspritzung usw. gemacht werden???
    Wollte den LuFi schon im Vorfeld einbauen, oder mus ich doch noch warten bis der Motor ne Vitaminspritze kriegt und dann eh anders eingestellt wird?


    Würd mich über ein paar Antworten und Feedbacks über den LuFi freuen :thumbup:


    Grüße
    Ronny

  • Das Geld kannst dir sparen, bringt nix außer Ärger....und Leistung sowieso nicht ;)


    Wenn dann bau dir eine R32 Ansaugung rein, das ist der gleiche Effekt und kostet die Hälfte.

  • Okay, danke für deine Einschätzung oder Erfahrung.
    Das mit der R32 Ansaugung hatte ich auch gelesen, werd ich mir nochmal anschauen. Und den fast identischen Thread für nen 2.0 TDI werd ich mal beoachten, da steht ja mehr drin...

  • Die Teile bei VW bestellen lassen, deinen Luftfilterkasten bearbeiten und freuen am besseren Durchzug und Sound. ;)


    1J0 805 962 G B41; 14,82 € incl. 19% Mwst.
    1J0 805 965 E B41; 2,98 € incl. 19% Mwst
    1J0 129 609 G; 34,09 € incl. 19% Mwst

  • Super, Danke !!!
    Ich hoffe nur das ich den Stossfänger nicht abmachen muss, aber werden wir ja sehen...


    Grüße
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronnyrt20 ()

  • Der SW müsste halt raus damit man richtig hin kommt, daher muss die Stoßstange ab. Ist aber auch kein Akt, dauert keine 10 Minuten ;)


    Ich sehe du kommst auch aus Augsburg, wenn Hilfe brauchst gib Bescheid :)

  • bin eigentlich aus Thierhaupten, aber erstmal danke fürs Angebot...
    die Stoßstange würd ich ja abmachen, aber die lackierten Stossleisten abzukriegen ist doch verdammt schwer, oder gibts da nen Tipp 8|


    War heute beim Freundlichen und wollte Teile bestellen :)
    aber bei der Eingabe von den TeileNr. stand als Fahrzeug immer nur Golf 4Motion, nix mit R32 DSG
    und beim LuFi-Kasten genau das gleiche Ding, Audi TTS / Roadster stand da... klar der TT war ja auf Golf IV Basis gebaut
    toll hab denn erstmal nen Rückzieher gemacht...


    Ich weiß, die TeileNr. hast mir ja geschrieben und im anderen Thread waren ja genau die gleichen Nummern drin ?!?
    Sind das wirklich die richtigen TeileNr. ?!? Sonst braucht man ja ne FahrgestellNr. vom R32 DSG, aber wer gibt die schon gerne raus


    1J0 805 962 GB41 Ansaugluftführung
    1J0 805 965 EB41 Schieber Scheinwerfer
    1J0 129 609 G Ansaugrohr
    1J0 129 607 AK LuFi R32 DSG Automatik
    + 3x Spreiznieten



    *verdammt, wieder ein Tag verschenkt*

  • Die Teile stimmen 100%ig. ;) Einfach so bestellen und gut(vielleicht zum AH Schweizer fahren, da sind etwas fähigere Leute bei der Teileausgabe). Der R32 ist ja auch ein 4 Motion, das passt schon so.


    Die Stoßleisten brauchst nicht abmachen, die bleiben an der Stoßstange. Die Stoßstange muss/sollte allerdings komplett ab.


    Den Luftfilterkasten kannst dir sparen, wenn deinen originalen etwas modifizierst.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • So hab letzte Woche die R32 Ansaugung verbaut, und bis jetzt :thumbup:


    Probleme gab es ein wenig mit der unteren Spreizniete und der Ansaugluftführung. Schrauben und Gewinde mussten auch nochmal behandelt werden. Aber es ging mit ein wenig Geduld und ohne Gewalt, und ohne Stoßstange abbauen
    Sound ist tatsächlich ein wenig mehr, Turbolader hört man lauter pfeifen, Auspuff brummt auch mehr. Aber im Ganzen ist das minimal im Vergleich zum Einbau einer AGA.
    Mit dem Durchzug, naja mal schauen...
    Da ich mir ja auch den LuFi Kasten geholt hab (fragt nicht nach dem Preis :thumbdown: , aber gebastelte Teile find ich nicht immer gut) hab ich nun auch den Luftfilter mit der Bezeichnung "1JO129620 A" drin. Der hat an der Unterseite zusätzlich zum normalen LuFi ( ohne A ) noch eine weiße Filtermatte drauf.


    Aber bis jetzt voll zufrieden, besonders wenn man weiß dass er jetzt mehr Luft kriegt :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!