Adapterscheiben + Spurplatten = ???

  • Hi, @hsk-pn381


    Aus Lüdenscheid...


    Sorry, Tankstellentuning hin oder her.
    Wenn ich z.B. passende 5mm Spurplatten rumliegen hätte und die drunter machen könnte und das eingetragen bekomme würd ich mir für 70,- Euro auch keine neuen kaufen aber jeder so wie er meint und kann$$$! Eine Gefahr seh ich da nicht.


    Gruß Andi

  • @ sesamgasse


    welche fegen hast du drauf?
    sehen ziemlich geil aus!

  • @Iveson2k4


    sind von ATS die DTM Competition, danke ;)


    @hsk-pn381


    Zitat

    für mich stellt dieses "zwei-scheiben-übereinander" tanktstellen-tuning ohne jeden sachverstand dar!


    ...tut mir Leid, aber das ist eine Aussage ohne jeden Sachverstand!!!


    Du hast ja recht, das ein Forum zum diskutieren da ist, wie schon gesagt, mit einem gewissen Respekt gegenüber dem Anderem.


    Nur ich diskutiere nicht über Themen von denen ich keine Ahnung habe, da halte ich mich raus und frage Leute die sich damit auskennen, nur genauso erwarte ich das von den Anderen auch. Und falls dem nicht so sei, meinte ich dass ich nicht länger (sinnlos) rumdiskutiere ;)

  • Bei so einem Thema wie Adapterplatten+Spurplatten bzw. Spurplatten+Spurplatten sollte man nichts beschönigen!


    Jemand der so etwas veranstaltet handelt grob fahrlässig!


    Sämtliche Bauteile ob nun Spur-oder Adapterplatten sind nie auf diese wirkende Kraft in Kombination miteinander geprüft worden auf Festigkeit.Die Bolzen,Schrauben,ja sogar die Platten selber konnen reißen.


    Zusätzlich geht so eine Montage-Kombination zweier Platten und der daraus stark angestiegenen Kraftwirkung sehr zu lasten der Lenkgeometrie,sprich das Fahrzeug kann sich in Grenzsituationen unberechenbar verhalten.So etwas kann lebensgefährlich werden!Es ist egal wie gründlich sowas verschraubt ist,es ist und bleibt gefährlich.


    Als Vergleich könnte man ja gleich mit Rädern fahren die nicht für die Achslast zugelassen sind,dies ist genauso fahrlässig und gefährlich.Mal jetzt als Beispiel angesprochen!


    Ein weiterer Punkt ist die verdammt hohe Radlagerbelastung...


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...es ist aus gutem Grund verboten und nie geprüft worden!Basta...


    Gruß Jan

  • Dem kann ich nichts mehr hinzufügen und TÜV Prüfern die so etwas eintragen, würde ich wie die Pest meiden!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)


  • Sorry, aber ich denke du weist gar nicht wirklich wovon du redest!
    Will dir ja nicht zu nahe treten aber wir haben hier davon geredet das es ok ist wenn es im erlaupten rahmen von 2% der Spur bleibt.
    Aber aus deinem Text müßte ich jetzt schliesen das es generell gefährlich ist die Spur zu erhöhen egal ob mit einer oder zwei Platten.
    Und noch etwas, es gibt auch Federn die eingetragen werden mit z.B. geringerer Hinterradachslast als von Hersteller des KfZ angegeben. Dann wird die erlaubte Achslast im Brief runter gesetzt und evtl. ein 4-Sitzer raus gemacht. Ist dann wohl auch sehr gefährlich?


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_S ()

  • Also gut ihr habt mich wohl überzeugt, ich kaufe jetzt wohl vorne 4 cm Pro Seite, effektive ET: 19
    Hinten mal schauen, wahrscheinlich 2,5 cm pro Seite: effektive ET: 21


    Oder vielleicht vorne 4,5 cm?? ?(

  • Zitat

    Original von Brainbug666
    Also gut ihr habt mich wohl überzeugt, ich kaufe jetzt wohl vorne 4 cm Pro Seite, effektive ET: 19
    Hinten mal schauen, wahrscheinlich 2,5 cm pro Seite: effektive ET: 21


    Oder vielleicht vorne 4,5 cm?? ?(


    kommt auf deine Tieferlegung an


    wie gesagt, meiner ist ca. 75mm tiefer und da steht der Reifen im Radkasten und geht beim Einfedern grad noch an der Radhausschale vorbei
    soll heißen, wär meiner noch 1cm tiefer oder die Adapter pro Seite noch nen halben cm breiter, würde es schleifen bzw. sogar anstehen

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • SharpShooter hat vollkommen recht. Die Kombination aus 2 Platten ist nicht nur nicht zu empfehlen sondern hat auch definitiv keine Zulassung. Ich kann von diesem Schritt nur ganz dringend abraten.

  • Zitat

    Original von Tij-Power
    SharpShooter hat vollkommen recht. Die Kombination aus 2 Platten ist nicht nur nicht zu empfehlen sondern hat auch definitiv keine Zulassung. Ich kann von diesem Schritt nur ganz dringend abraten.


    Darum hab ich mich ja vorher hier informiert ;)
    Ich werde mir jetzt stärkere Adapter kaufen und somit ist die Sache mit dem gemeingefährlichen vergessen.

  • Zitat

    Original von GC777
    Brainbug666
    welche Adapter hast du denn auf den Bilder auf deiner HP montiert?


    vorne 2x30 ET 29 und hinten 2x20 ET 26

  • Zitat

    Original von Brainbug666
    vorne 2x30 ET 29 und hinten 2x20 ET 26


    wenn das schon ET26 ist, willst du doch nicht etwa noch stärkere Adapter kaufen oder?!
    das trägt dir so schon keiner ein oder?
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/golf4styler/PICT1720.JPG]


    ET26 sieht bei dir brutaler aus, als bei mir ET21


    dann hast du aber ne andere Bereifung oder?
    ist das ein 265er auf der HA?

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()


  • Nein, ist ein 245/35 auf ner 9,5 x 18 Felge :)
    Hm.. weiß nicht, mal schauen was der Tüv spricht, werd mich mal vorher informieren.
    Aber vorne bin ich echt noch am grübeln, was ich da am besten draufmache ?(


    EDIT: Muss ja jetzt alles unbedingt eintragen, weil ich dieses jahr an den Wörthersee will.. und mit uneingetragenen Felgen fahr ich da bestimmt nicht runter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!