Problem bei ber 3500 rpm in den zweiten gang zu schalten

  • Morgen (=


    da ich das auto (1.4 tsi 140ps) erst gekauft habe weiß ich nicht wie lange das prblem schon besteht.
    Also wenn ich den ersten gang schön ausdrehe so bis 5000 rpm, und dann schnell in den zweiten schalte hört es sich so an als wrde ich ohne kupplung schalten, so ein komisches knarren und der gang lässt sich auch nicht richtig reindrücken.
    wenn ich allerdings mit zwischengas schalte hab ich das problem nicht.


    haben die synchronringe ein problem?
    Bzw. hab ich gelesen dass die bei 2006er fahrzeugen eine problemstelle sind.


    lg und danke schonmal im vorraus.

  • Zitat

    haben die synchronringe ein problem?


    :thumbup:


    Mit deinem Tip liegst du da nicht ganz daneben.. ..nächter Weg zum :D sofern du noch eine Garantie hast, ansonsten ~800€ für`s Synchronringwechseln oder 3400€ für`s neue Getriebe (incl. Arbeitsstd. beim Vertragshändler)


    (ich bin davon auch betroffen, allerdings kann ich derzeit nur noch unterhalb 2000U/min. in den 2. Gang schalten, was ziemlich lästig ist)

  • bei mir waren es die syncronringe vom 2 gang.
    wenn ich über 5000 U/min in den 2. geschaltet habe kraaaachts oder in schnellen kurven mal eben vom 3. zum 2. kraaaacht :pinch:
    wurde bei mir auf garantie bei vw gemacht. kosten 1800eus mit allem drum und dran.

  • 800 euro O.o


    hab im internet gerade gelesen dass es ein produktionsfehler der 2006er Baujahre ist und vw die reperatur übernimmt. Trifft das zu oder eher nicht?
    weil garantie hab ich keine mehr...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!