Lambdasonde & Zylinderdeckel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lambdasonde & Zylinderdeckel

      Moin,
      ich hatte letzte Woche ein Problem das Motor recht ruckelte, was auf die Lambdasonde zurückzuführen war. Dazu noch ne Frage gabs da seit 2005 ein Steuergerätupdate, was die Werte verändert? Die Sonde sah aber schon ziemlich verrust aus.
      Nun hatte ich die Sonde heute ausgebaut und musste feststellen das der Motor um den Zylinderdeckel recht feucht wenn nicht zu feucht ist.
      Als ich mir das dann genauer angesehen habe ist mir auf gefallen das die Suppe schon über Auspuff läuft, im Bereich von Zylinder 3 & 4.
      Im Bereich von Zylinder 1 & 2 ists auch feucht aber es läuft jetz ned direkt über den Auspuff oder sonst wo runter. Aber auch im Bereich vom Öleinfüllstutzen ists recht ölig. Das ein Motor etwas "schwitzt", darüber bin ich mir im klaren, jedoch sollte bei knappen 54tkm die Suppe doch ned schon so stark rauskommen. Der Wagen stand bis April 2 Jahre in der Garage und ist nur ab und an mal kurz bewegt worden damit die Reifen keinen Standplatte bekommen, nun würd mich intressiern: Kann es sein, das durch das stehen die Dichtung vll hart geworden ist oder porös? War für mich schon sehr verwunderlich das die Lambdasonde nach 54tkm den Geist aufgibt.
      Der Motor ist ein 1.6l MPI mit 102 PS Bj. 2005.
      Vielleicht hatte ja schonmal jemand dieses Problem. Würd mich über ne Antwort freun, hab jetz ned umbedingt lust mal auf verdacht den Zylinderdeckel runterzuschrauben.

      MfG

      Golf V Sportline

    • Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber nur verständnisshalber, mit Zylinderdeckel meinst du wohl den Zylinderkopf? Oder den Öleinfüllstutzen von der Zylinderkopfhaube?
      Und mit Suppe meinst du `? Öl oder Kühlflüssigkeit? Weil Öl übern Auspuff....?? Ich arbeite nicht bei VW aber wir hatten auch schon Motoren da die einfach abgefackelt sind weil Öl z.b an den Krümmer kam^^ (Gut sind extreme Prüfstände aber hey :P)

      Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie :love: