Passt ein GTI Tacho (letzte Baureihe) in ein GTI MJ 06 (MJ = Modeljahr)

  • Hey Jungs,


    wie das Thema schon sagt, Frage ich nach ob ein GTI Tacho (letzte Baureihe) in ein GTI MJ 06 passt.


    Da sich ja zwischen 06 und 07 die Pinbelegungen an den Türsteuergeräten geändert haben, wollte ich jetzt nachfragen ob das passt. Möchte nicht schon wieder 4 Steuergeräte kaufen und dann passen sie nicht wegen der Pinbelegeung!!


    Danke für die Hilfe

    VAG-COM Codierung Raum Sinsheim (liegt bei TSG Hoffenheim)


    Jede Sau fährt 16V !!!


    Welche 3 Buchstaben stehen für den totalen Wahrsinn ??? GTI



  • Die TSG haben mit dem Tacho NICHTS gemein. Selbst ein Golf-6 Basis Tacho läuft im G5 FEHLERFREI. Inklusive ALLEM. Sprich Wegfahrsperre, Tür-Offen-Anzeige, Öltemperatur usw usw.

  • Die TSG haben mit dem Tacho NICHTS gemein. Selbst ein Golf-6 Basis Tacho läuft im G5 FEHLERFREI. Inklusive ALLEM. Sprich Wegfahrsperre, Tür-Offen-Anzeige, Öltemperatur usw usw.


    Gibt es da nicht Unterschiede zwischen WFS4+ und den alten Tachos mit WFS4 ??

    VAG-COM Codierung Raum Sinsheim (liegt bei TSG Hoffenheim)


    Jede Sau fährt 16V !!!


    Welche 3 Buchstaben stehen für den totalen Wahrsinn ??? GTI

  • Nö.


    Gibt keine 4+ und 4. Maximal 4a bis c zb. Aber auch das ist egal. Ist wie immer, die neuen sind ABWÄRTSkompatibel.


    Gibt in D aktuell 3 Leute die das können und anbieten.

  • Ich brauch ein Tacho was mit meinem Model kompertibel ist


    Einfach alten Tacho ausbauen und neuen einbauen und anlernen und alles müsste gehen!!


    Dazu brauch ich doch ein Tacho von Modejahrl 06 oder?
    Da mein GTI Modeljahr 06 ist!!

    VAG-COM Codierung Raum Sinsheim (liegt bei TSG Hoffenheim)


    Jede Sau fährt 16V !!!


    Welche 3 Buchstaben stehen für den totalen Wahrsinn ??? GTI

  • sicher??


    und den kann ich einfach mit VCDS anlernen??

    VAG-COM Codierung Raum Sinsheim (liegt bei TSG Hoffenheim)


    Jede Sau fährt 16V !!!


    Welche 3 Buchstaben stehen für den totalen Wahrsinn ??? GTI

  • Also du kannst leider nicht ohne weiteres jedes KI nehmen.


    Wenn du es mit VCDS anlernen möchtest dann musst du eines nehmen was bis MJ 06 gefertigt wurde und wichtig nicht mehr
    als 100km gelaufen ist. Noch dazu solltest du einen Login Code haben.
    Weiter müssen alle Fahrzeugschlüssel dafür zum anlernen zur Hand sein.


    Ansonsten geht es mit VCDS nicht.


    Da dein Golf noch Mj. 06 ist kannst du alle KIs bis Mai 06 nehmen auch die nicht die o.g. Bedingungen erfüllen und sie mit VAG Dash Can anlernen. Da das System schon ein paar Euro kostest würde ich einen suchen der das Anlernen für dich übernehmen kann.


    VW kann teilweise auch anlernen, aber den KM Stand können sie auf keinen Fall ändern (wenn mehr als 100 KM gespeichert sind)


    Wenn du ein KI ab MJ. 07 und neuer nehmen willst dann geht ohne Spezialist nichts.
    Da ab 07 eine neue Immo Generation verbaut wurde und dann die ganze Software auf dem neuen Tacho auf deine WFS angepasst werden muss.
    Es können jetzt sogar auch Weisse Tachos angelernt an den 5er angelernt werden aber auch das geht nicht mehr mit unseren Mitteln.


    Hoffe das du jetzt etwas besser im Bilde bist.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Also du kannst leider nicht ohne weiteres jedes KI nehmen.


    Wenn du es mit VCDS anlernen möchtest dann musst du eines nehmen was bis MJ 06 gefertigt wurde und wichtig nicht mehr
    als 100km gelaufen ist. Noch dazu solltest du einen Login Code haben.
    Weiter müssen alle Fahrzeugschlüssel dafür zum anlernen zur Hand sein.


    Ansonsten geht es mit VCDS nicht.


    Doch, geht es. Einziger Unterschied - das spezifisch vorprogrammierte Byte im Schlüssel. Man MUSS also einen neuen Transponder nehmen und fertig. :wacko:



    Zitat


    Da dein Golf noch Mj. 06 ist kannst du alle KIs bis Mai 06 nehmen auch die nicht die o.g. Bedingungen erfüllen und sie mit VAG Dash Can anlernen. Da das System schon ein paar Euro kostest würde ich einen suchen der das Anlernen für dich übernehmen kann.


    Er kann auch ein 2009 nehmen, siehe oben.


    VW kann teilweise auch anlernen, aber den KM Stand können sie auf keinen Fall ändern (wenn mehr als 100 KM gespeichert sind)


    Zitat

    Da ab 07 eine neue Immo Generation verbaut wurde und dann die ganze Software auf dem neuen Tacho auf deine WFS angepasst werden muss.


    lööööööööööl - nö. Ist oben erklärt was "anders" ist...


    Zitat

    Es können jetzt sogar auch Weisse Tachos angelernt an den 5er angelernt werden aber auch das geht nicht mehr mit unseren Mitteln.



    Wieso "JETZT"? Das geht schon eine ganze weile..... :wacko:

  • kann mir dann einer mal die Vw katalog nummer geben von einem Tacho GOlf 5 GTI mit großer MFA+ modeljahr 06??


    Danke

    VAG-COM Codierung Raum Sinsheim (liegt bei TSG Hoffenheim)


    Jede Sau fährt 16V !!!


    Welche 3 Buchstaben stehen für den totalen Wahrsinn ??? GTI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!