Kühler für 1.6er mit Klimaanlage/Schaltgetriebe?

  • Hi,
    also mein Kühler ist defekt, hat jeweils links und rechts unten an der Ecken eine undichte Stelle und verliert, wenn auch sehr langsam, Kühlwasser.
    Nun hab ich mich mal umgeschaut und wollte eigentlich einen bei ATP kaufen (http://www.atp-autoteile.eu), da mir VW (192 €) und Stahlgruber (104 €) zu teuer sind.
    Nur in dem Onlineshop gibts für den 1.6er (102 PS, mit Klima u. Schaltgetriebe) zwei verschieden die in Frage kommen würden und auch zu der Teilenummer des Originalkühlers passen. Die Teilenummer des original Kühlers ist 1K0 121 251 BR.
    Der Preis dort wäre halt mit 52,20 € bzw. 67,92 € echt top!
    http://www.atp-autoteile.eu/Ar…zelteile_17872_100103.htm


    Aber welcher ist der richtige, die beiden unterscheiden sich, wenn ich das richtig sehe, nur im "Netzmaß".
    Der erste hat 650 x 415 x 23 und der zweite 647x406x26 angegeben.


    Was meint ihr?
    Wäre für schnelle Hilfe echt dankbar, da ich das Teil schnellstmöglich bestellen muss, da ich übernächstes Wochenende die Chance hätte den gleich getauscht zu bekommen!


    Achja und als Hinweis noch:
    Wenn ich nach der Schlüsselnummer aus meinem Fahrzeugschein suche, komme ich wieder auf einen ganz anderen Kühler, der NICHT auf meine Teilenummer passt :wacko:


    Grüße
    Flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Wieso nimmst du nicht einfach Original Teile? Das erspart dir diese Sucherrei und du weißt das dein Golf nicht irgendwann aus X Fremdteilen besteht. Selbst bei der Kühlflüssigkeit nehm ich original VW Teile und bei Zahnriemen oder Bremse sowieso.


    Grüße Thomas

  • Joa, also grad bei nem Kühler seh ich das jetzt nicht so eng, bei anderen Teile greif ich klar auch zu Originalteilen, wie Bremsen etc.
    Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob dieser paar Millimeter nen großen Unterschied machen oder ob die beiden passend sein sollten?
    Hätte ja sein können, das schon mal jemand bei denen was bestellt hat oder so ... keine Ahnung..


    Gruß
    Flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Ein Bekannter von mir hat so einen Billigschrott auch schon verbaut.
    Ein Steinschlag am Kühler und das Teil war wieder undicht und dann hat er sich doch ein Originalteil bestellt.
    Hat mit ein bißchen Verhandlung 113 € beim :) bezahlt.
    Kann auch was Gutes sein,was ich aber für den Preis nicht glaube.
    Irgendwas ist doch an dem Spruch dran !
    " Wer billig kauft,kauft 2mal " ;)

  • hallo...


    mein kühler war leider auch betroffen... ich hab einem vom zulieferer... und hab 87€ sowas bezahlt... dafür haste halt auch erstausrüster quali... weil wie tsiler scon gesagt hatte... wer billig kauft kauft zweimal... und kühler tauschen ist nicht so toll wie es früher mal war... :D



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Also bei 87 € wär ich ja auch klar dabei, aber 192 € von VW find ich schon zuviel ...


    @ Goal5: Meinst du mit Zulieferer die Firma "Valeo" ?

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

    Einmal editiert, zuletzt von black_flow ()

  • hi


    also ich kann dir nur sagen ,dass originalteil hat die maße 648*414mm.
    eigentlich wäre es ja egal welchen du nimmst. weil 2mm mehr können bestimmt nicht stören. denn die andere ausführung von vw ist 650*414mm groß ;)
    allerdings ist der preisunterschied schon sehr heftig. irgendwo muss ja die qualität auf der strecke bleiben.

  • ich meinte mehr sowas wie pv automotive oder wessels und müller... zu ersteren geht vw hier auch bloß wenn die mal keine teile kreigen oder da haben... da gehste hin mit deinem scheinchen... der hatte mir auch gesagt das es da 2 verschiedene gibt... aber er sagt der eien würde bei 90% passen... den mitgenommen und der hat auch gepasst... ist nur ne elende fummelarbeit...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Okay, dann danke ich euch erstmal.
    Schauen wir mal obs passt, hab gestern einen bestellt :)


    Gruß
    Flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!