Probleme mit neuem Tacho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probleme mit neuem Tacho

      Hallo Leute,

      ich habe mir in meine Golf IV 1,6 / 16V ein
      Tacho vom Sport Edition eingebaut und jetzt
      habe ich das Gefühl, daß das Tacho eine zu
      hohe Geschwindigkeit anzeigt.

      Es wäre daher nett wenn Ihr mir eure Daten
      im Bezug auf Drehzahl, Geschwindigkeit und Gang mitteilen könntet.

      z.B.

      4. Gang, Tempo 50 km/h, 1.750 U/min
      5. Gang, Temop 120 km/h, 3.000 U/min

      usw.

      Nach Möglichkeit sollten hier jedoch nur Fahrer eines
      Fahrzeugs mit der gleichen Motorisierung antworten, damit ich einen echten Vergleich habe.

      Vielen Dank im Voraus.

    • oje hoffentlich hast du nicht das gleiche pech wie ich.
      der zeigt immer so 10 - 20 km/h mehr !
      du musst deine wegimpulszahl (k-zahl) anpassen lassen

      XX Mehrausstattung
      00 nix
      01 Bremsbelagverschleiss
      02 Gutwarner
      04 Waschwasseranzeige
      16 Navi
      X Land
      X Zylinder
      X Wegimpulszahl

      Beim 1.6 Liter bei mir war das :
      (waschwasseranzeige und gutwarner aktiv)
      06043

      mit keiner ausstattung
      00043

    • Hallo,

      danke für die schnelle Antwort, daß mit dem K-Wert habe ich schon gewußt und ich habe den auch schon einmal ändern lassen aber um nun zu überprüfen ob das Tacho richtig läuft brauche ich ein paar Vergleichswerte von Euch, also bitte helft mir :(

    • Hallo Stef@n,

      vielen Dank, daß ist doch mal ne konkrete Aussage :D !

      Kannst Du mir noch mehr Daten geben ?

      z.B. bei 50 km/H, 70 km/h und 140 km/h

      oder so ?

      DANKE schonmal.

      Gruß
      Stefan

    • warum soll der die geschwindigkeit nicht richtig anzeigen ?
      wenn der k wert stimmt, dann stimmt auch die geschwindigkeit ..
      jedenfalls hat doch die drehzahl herzlich wenig mit der geschwindigkeit zu tun

    • Hallo Rondras,

      wieso hat die Drehzal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun ?( ?

      Ich denke schon, daß die Drehzahl im Zusammenhang mit dem Gang der eingelegt ist und der Geschwindigkeit bei jedem vergleichenbaren Fahrzeug mit der gleichen Motorisierung identisch ist, oder irre ich mich da so ?(

      Wenn mein altes Kombiinstrument z.B. im 5. Gang bei Tempo 100 eine Drehzahl von 2.500 u/min
      angezeigt hat dann sollte das neue Kombiinstrument das auch so anzeigen und bei jedem anderen Golf 4 mit der gleichen Maschine und dem gleichen Getriebe auch, oder ??

      Mir wurde von demjenigen der das Kombiinstrument bei mir eingebaut und angelernt hat (hierbei handelt es sich um den Betreiber der Hompage GTI-TDI incl. Tachoforum) gesagt, daß der K-Wert nicht für jedes Kombiinstrument bindent ist da es einfach zu viele verschiedene Kombiinstrumente gibt.

      Aus diesem Grund will ich jetzt halt wissen, ob mein
      Tacho richtig anzeigt und eine andere Idee habe ich zur Zeit nicht.

      Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg, dann helft mit bitte !!

    • Die Idee hatte ich auch schon, allerdings ist
      es schwierig eine freie AB zu erwischen auf der man mal ne zeit lang mit 120 oder so nebeneinander herfahren kann.

      Aber wenn mir hier sonst keiner helfen kann, dann ist das wohl meine letzte Hoffnung ;(