Probleme mit neuem Tacho

  • Hallo Leute,


    ich habe mir in meine Golf IV 1,6 / 16V ein
    Tacho vom Sport Edition eingebaut und jetzt
    habe ich das Gefühl, daß das Tacho eine zu
    hohe Geschwindigkeit anzeigt.


    Es wäre daher nett wenn Ihr mir eure Daten
    im Bezug auf Drehzahl, Geschwindigkeit und Gang mitteilen könntet.


    z.B.


    4. Gang, Tempo 50 km/h, 1.750 U/min
    5. Gang, Temop 120 km/h, 3.000 U/min


    usw.


    Nach Möglichkeit sollten hier jedoch nur Fahrer eines
    Fahrzeugs mit der gleichen Motorisierung antworten, damit ich einen echten Vergleich habe.


    Vielen Dank im Voraus.

  • oje hoffentlich hast du nicht das gleiche pech wie ich.
    der zeigt immer so 10 - 20 km/h mehr !
    du musst deine wegimpulszahl (k-zahl) anpassen lassen


    XX Mehrausstattung
    00 nix
    01 Bremsbelagverschleiss
    02 Gutwarner
    04 Waschwasseranzeige
    16 Navi
    X Land
    X Zylinder
    X Wegimpulszahl


    Beim 1.6 Liter bei mir war das :
    (waschwasseranzeige und gutwarner aktiv)
    06043


    mit keiner ausstattung
    00043

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, daß mit dem K-Wert habe ich schon gewußt und ich habe den auch schon einmal ändern lassen aber um nun zu überprüfen ob das Tacho richtig läuft brauche ich ein paar Vergleichswerte von Euch, also bitte helft mir :(

  • 3000/min im 5.gang bei 120 ist zu wenig.mein 1.6 16 v und auch alle anderen die ich mit dem motor kenne drehen bei 100 im 5.gang auf den strich genau 3000/min!!!

  • Hallo Stef@n,


    vielen Dank, daß ist doch mal ne konkrete Aussage :D !


    Kannst Du mir noch mehr Daten geben ?


    z.B. bei 50 km/H, 70 km/h und 140 km/h


    oder so ?


    DANKE schonmal.


    Gruß
    Stefan

  • warum soll der die geschwindigkeit nicht richtig anzeigen ?
    wenn der k wert stimmt, dann stimmt auch die geschwindigkeit ..
    jedenfalls hat doch die drehzahl herzlich wenig mit der geschwindigkeit zu tun

  • Hallo Rondras,


    wieso hat die Drehzal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun ?( ?


    Ich denke schon, daß die Drehzahl im Zusammenhang mit dem Gang der eingelegt ist und der Geschwindigkeit bei jedem vergleichenbaren Fahrzeug mit der gleichen Motorisierung identisch ist, oder irre ich mich da so ?(


    Wenn mein altes Kombiinstrument z.B. im 5. Gang bei Tempo 100 eine Drehzahl von 2.500 u/min
    angezeigt hat dann sollte das neue Kombiinstrument das auch so anzeigen und bei jedem anderen Golf 4 mit der gleichen Maschine und dem gleichen Getriebe auch, oder ??


    Mir wurde von demjenigen der das Kombiinstrument bei mir eingebaut und angelernt hat (hierbei handelt es sich um den Betreiber der Hompage GTI-TDI incl. Tachoforum) gesagt, daß der K-Wert nicht für jedes Kombiinstrument bindent ist da es einfach zu viele verschiedene Kombiinstrumente gibt.


    Aus diesem Grund will ich jetzt halt wissen, ob mein
    Tacho richtig anzeigt und eine andere Idee habe ich zur Zeit nicht.


    Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg, dann helft mit bitte !!

  • ganz einfach schnapp dir nen kumpel fahr mit dem auf die ab und dann vergleicht einfach eure geschwindigkeiten.

  • Die Idee hatte ich auch schon, allerdings ist
    es schwierig eine freie AB zu erwischen auf der man mal ne zeit lang mit 120 oder so nebeneinander herfahren kann.


    Aber wenn mir hier sonst keiner helfen kann, dann ist das wohl meine letzte Hoffnung ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!