Schweller Reparatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schweller Reparatur

      Bräuchte mal nen guten Tip von euch was "ausbessern" von Beulen angeht.

      Folgendes Problem:

      Morgens ausm Haus gekommen und Seitenschweller hintere TÜr Beifahrerseite (FSI 1.6l 5-Türer) hinten am Radlauf böse eingedrückt.
      Schweller is auf einer länge von 30-40cm bis unter die TÜr eingedrückt. Schon mehrer Infos beim schrauber und auch VW geholt aber heißt doch immer wieder nur " da is nix mehr zu holen der muss komplett neu eingesetzt werden". Der ganze Spaß liegt so zwischen 1200-1500 euro. Geld das ich leider nicht habe beziehungsweise nicht Investieren will.

      Würde ich es Spachteln müsste ich auf alle fälle die Kontur nachziehen was aber kein problem sein sollte.

      Kennt ihr nen guten Spachtel, macht es überhaupt Sinn/ wirds dauerhaft halten oder sollte ich Glasfasermatten mit ins Spiel bringen?

      ( Bilder der Beule folgen)

      Mfg

      Golf 3 Cl umbau auf VR6 - Golf 3 Cabrio - Golf 5 1,6L Fsi

    • Hallo,
      du schreibst "auf einer länge von 30-40cm".
      Das kann durchaus sein,das man einen Teilersatz reinmachen muss.Da du aber erst die Bilder hochlädst,kann ich später näheres dazu sagen.

      Das mit dem Spachtel und dem ganzen Zeug,davon würde ich dir abraten.
      Er dient nicht dazu,"große" Beulen aufzufüllen,sondern um "kleine" Unebenheiten auszugleichen.
      Da dein Auto ständig unter Vibrationen steht,wird der Spachtel irgendwann reißen,Feuchtigkeit tritt ein und an dieser Stelle rostet er dann.

      Gruß Dennis

    • ....also nur nach deiner Beschreibung würde ich hier schon zu NEU raten.

      Die Schweller haben ja eine "stabilisierende Aufgabe" und wenn die so beschädigt sind wie du es beschreibst, können sie die nicht mehr im vollen Umfang erfüllen.

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • Schonmal drüber nachgedacht die Beulen wieder raus zu ziehen? Denke da an Schrauben anschweißen und dann rausziehen.


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden
    • ...dafür muß du aber erstmal den Schaden sehen u. wenn ich schon was von 30-40 cm lese........oh oh X/

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • wie schon oben geschrieben zieh die ganze sache wieder raus, dann schleif alles schön runter (lack usw) und dann fängst du eben mit einer guten rostvorsorge an und am ende kannst du das ganze mit relativ wenig spachtel ausgleichen so das du wieder eine schöne oberfläche hast weil 2-3 cm spachtel ist auf dauer nicht es werden sich immer wieder risse im lack bilden

    • ....solche Aktion kannst du bei kleinen Dellen im Schweller machen aber nicht bei so einen Schaden.

      Aber er sollte uns mal Bilder von der Sache zeigen alles andere ist eh nur Mutmaßung.

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • KaBa schrieb:

      Schonmal drüber nachgedacht die Beulen wieder raus zu ziehen? Denke da an Schrauben anschweißen und dann rausziehen.
      Das problem dabei is das ich nicht wirklich nen ansatz habe da untere kante und auch die oben zur tür keine konturen mehr aufweisen. So könnte ich nur probieren es ein wenig raus zu holen und dann spachtel drauf. Allerdings will ich es auch nicht noch schlimmer machen als is



      Funzt der link nicht?

      img508.imageshack.us/img508/3166/fr87.jpg

      Golf 3 Cl umbau auf VR6 - Golf 3 Cabrio - Golf 5 1,6L Fsi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kobi3105 ()

    • ...ja jetzt gehen die Bilder.

      Sieht schon heftig aus wie der eingedrückt ist. Das größte Problem ist der übergang zur Tür.

      Ich bin immer noch für neuen Schweller einsetzen dadurch sind dann die Konturen auch wieder da.

      Versuch mal einen Karosseriebetrieb in deiner Nähe zu finden ( nicht unbedingt VW) u. lass dich mal von denen beraten was man da noch machen kann.

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • doch der link funzt.

      ich glaube nicht,dass du das selber wieder rausgezogen bekommst bzw ordentlich gespachtelt kriegst...by the way du müsstest den unterbodenschutz auch abschleifen und später wieder neuen drauf spritzen...das is echt alles nicht ohne...

    • hani schrieb:

      Ich bin immer noch für neuen Schweller einsetzen dadurch sind dann die Konturen auch wieder da.

      Versuch mal einen Karosseriebetrieb in deiner Nähe zu finden ( nicht unbedingt VW) u. lass dich mal von denen beraten was man da noch machen kann.
      Hab inklusive VW schon drei verschiedene hinter mir. Haben mir alle leider das selbe gesagt. Nix zu machen müsste komplett raus geflext werden und neu eingesetzt. Preise zwischen 1000 und 1700 euro wobei die bei VW noch am günstigsten ware.

      Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als in den sauren apfel zubeißen. Ärgert mich total. Schaden wo ich nicht mal weiß wie es passiert is, enorme kosten die ich selber tragen muss und noch dazu fehlt mir die kohle dann für endtopf felgen und federn -.-

      Bitter

      Golf 3 Cl umbau auf VR6 - Golf 3 Cabrio - Golf 5 1,6L Fsi

    • ich würde bei so nen schaden sicherlich keine kompromise eingehen und würde, auch wenn es schweine teuer wird, den schweller ersetzen. Das ganze sieht echt böse aus und mit ausbeulen oder spachteln sorry würd ich da nicht rangehen! Da is ne ordentliche Reperatur fällig zumal, soviel ich weiss, der Seitenschweller auch nen tragendes Teil ist ( korrigiert mich wenn ich falsch liege bitte)

      Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)