Golf 4 TDI Schleifgeräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 4 TDI Schleifgeräusch

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einigen Tagen ein Schleifgeräusch vorne rechts.

      Des weiteren habe ich ein Spiel beim Lastenwechsel festgestellt.

      Beim Rechtseinlenken tritt es meist nicht auf, beim Linkseinlenken umso mehr.
      Gestern habe ich die Bremsanlage überprüft - ein verklemmter Stein kann ausgeschlossen werden.
      Scheiben und Backen sind recht neu.

      Da eine Ferndiagnose recht schwierig ist, ohne das Geräusch mal gehört zu haben habe ich mal ein Video erstellt:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=gc9MHxh0YIc[/video]

      00:35: Spiel beim Lastenwechsel durch leichtes Ruckartiges Gasgeben
      00:55: Linkseinlenkung: Geräusch verstärkt zu hören
      01:02: Rechtseinlenkung: Geräusch ist fast weg


      Ich hatte das Geräusch schon mal. Damals hatte es irgendwie die 3cm nach der Nut auf der Verzahnung auf Gelenkwelle Abgeschert. Damals habe ich eine gebrauchte Gelenkwelle bekommen und verbaut.

      Die Welle sah dann in etwa so aus:

      Daten:

      Golf 4 1,9TDI
      110PS
      Bj. 98
      Fahrzeug ist Tiefer gelegt.

      Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
      VAS-PC & VCDS Vorhanden
      für Codierungen in Thüringen und Hessen pn
    • Hat sich erledigt.

      Problem war eine nicht mit dem vorgeschriebenem Drehmoment festgezogene Achsmutter. :D

      Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
      VAS-PC & VCDS Vorhanden
      für Codierungen in Thüringen und Hessen pn
    • Dieser Thread war eh der falschen Abteilung zugeordnet.

      Es handelt sich ja um ein Problem eines GOLF IV - und Du hast es in der Golf V Abteilung veröffentlicht! ;)

    • Ups, sry :)

      Ist aber sicher beim Golf 5 ähnlich :)

      edit by Kaufi: wurde soeben verschoben

      Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
      VAS-PC & VCDS Vorhanden
      für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaufi ()