Bekomme Felge nicht runter

  • Hallo,


    wollte auf meinen GTD mit original Vancouver die Winterreifen montieren.


    Habe das Problem, dass ich trotz lösen aller 5 Schrauben die Felge nicht abgekomme. Habe es vorne und hinten probiert.


    Mache ich was falsch bzw. muss ich was beachten??


    gruss

  • Danke für die Antwort.


    Habe naturlich zuerst auch gegooglet und die Sufu genutzt.


    War mir nicht sicher und wollte eventl. Erfahrungen von anderen mit gleicher Felge bekommen.

  • hallo...


    ich hab das problem auch immer mal wieder... mit bühne geht es einfacher... ansonsten halt aufbocken... gummi hammer und dann gib ihm... auf den reifen natürlich ist... bevor de die neuen drauf machst die stellen bissel reinsprühen... kupferspra o.ä. ...



    der kumpel ist da fauler... der macht alle schrauben bissel los und fährt mal scharf links und rechts... dann gehts auch... :D



    gruß thoas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • hab das in der werkstatt auch oft.. einfach wieder eine schraube bissel rein drehn .. mein trick ( von hinten mit verse dann gummi ran donnern..) klappt in 99% der fälle :P

    ... drive like a devil - feel like a god ;>

  • Und in Zukunft einfach ein bissl Keramik- oder Kupferpaste auf die Radnabe schmieren, dann gehen die Felgen runter wie geschmiert, auch nach dem Winter :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • hab das auch jedes mal mit den beiden hinteren felgen ...


    mein trick dabei: 2 schrauben raus drehen , die anderen drei leicht lockern und mal 2 m vor und wieder zurück fahren, wenn möglich über ein brett
    klappt super :thumbup:

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Hatte das Problem auch schon gehabt .... gibt so hübsche Mittel wie die schon erwähnste Kupferpaste zum vorbeugen! Falls es schon zu spät ist gibt es auch Sprays wie zb. von Welcon ! Nennt sich W44T Turbo Power Spray!! Hammergeiles Zeug!! Aufsprühen - 2 min warten - Felge fällt dir schon fast entgegen!!! 8)

  • Habe es heute nochmals versucht. Felge lässt sich nicht lösen!!


    Da ich den Wagen neu habe und nichts beschädiegn möchte, habe ich einen Termin bei VW gemacht.


    Was kostet die Montage der Winterräder, die ich komplett mitbringe (VW Meribel)?

  • Das kommt immer auf den Händler an, zwischen 20-60 Euro hier bei uns in der Region


    Ich mache auch immer Plastilube Dauerschmierstof auf meine Radnaben, nach dem Winter gehen die Locker Flockig ab ;)

  • wer keine zwei linken hände hat sollte es auch so schaffen...einwenig kippeln und mit der faust/gummihammer raufschlagen und fertig. schlimmer sind zentrieringe...weil man da nirgends anfassen kann. kaputt machen möchte man die blöden dinger ja auch nicht.... :-/


    viel erfolg noch.


    ps. man darf manchmal nicht zimperlich sein

    gruss martin

  • Habe bisher am meinem Golf IV dies auch immer selber gemacht und nie Probleme gehabt.


    Da ich den Wagen neu habe und noch nie die Räder unten gehabt habe, investiere ich mal das Geld!!


  • Was kostet die Montage der Winterräder, die ich komplett mitbringe (VW Meribel)?


    Kostet bei uns ohne Einlagerung und ohne Wäsche insgesamt 17,90€ bei VW. Kosten variieren natürlich, aber bei uns ist der Freundliche preiswerter als alle anderen Reifenhändler und zugucken kann ich auch, wenn mir das Spaß bereitet. :P

  • wer keine zwei linken hände hat sollte es auch so schaffen...einwenig kippeln und mit der faust/gummihammer raufschlagen und fertig. schlimmer sind zentrieringe...weil man da nirgends anfassen kann. kaputt machen möchte man die blöden dinger ja auch nicht.... :-/


    viel erfolg noch.


    ps. man darf manchmal nicht zimperlich sein


    einfach ein dünnes scharfes messer unter den ring und dann langsam rumdrehen,dann kommt das teil langsam dir entgegen^^
    aber ja die teile sitzen echt fest:D


    bei einem peugeot 307(von der lieben mama) hatte ich das mit den festgebackenen alus auch mal,da musste ich 5 mal heftigst mit der hacke gegen tretten bis die sich mal bewegt haben :| unbeschreiblich:D

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!