Motor hat 30Ps zuviel, bin Ratlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motor hat 30Ps zuviel, bin Ratlos

      Hi Leute!

      Hab mir vor 4 Wochen einen Golf 5 gekauft, 2,0tdi 16V, 140PS, BKD-Motor, 110.000km, 2004er von einem Rentner-Ehepaar, Erstbesitz .
      War heute beim Tuner um ihn von 140Ps auf 170Ps chippen zu lassen.
      Nun die Messungen:
      1. Messung so wie ich ihn gekauft habe: 169,7Ps/3330rpm und 464NM/2496rpm
      Es waren Mechaniker anwesend, die sämtliche Leute angerufen haben und nicht wissen wo die Leistung herkommt!! Allerdings war die Kurve sehr schlecht, der Tuner meinte, größerer Lader verbaut ohne abstimmung. Ja, aber der Rentner/Vorbesitzer war das sicher nicht, auch wurde auf Garantie nie was getauscht.
      Okay, Prüfstand neu booten, Vergleichsmessung mit Seat Leon 105Ps, passt, Leistung stimmt mit Auto überein.
      Nochmal meinen drauf, wieder um die 170Ps mit 464NM, jeder Ratlos, keiner weiß was los ist.
      Nun chippten wir das ganze noch mit 30%, nu gings aber ab: 255Ps/3384rpm und 562NM/2777rpm.
      Was nun? Keiner weiß einen Rat, keiner weiß wo die Leistung herkommt.
      Zum Schluß, "normales" 25% Tuning, wobei 217,5Ps/3495rpm und 472Nm/2763rpm rauskam.
      Der Tuner samt Mechaniker meinte, das man beim Motorenbau vermutlich den Lader des 170Psigen erwischt hätte.
      Sonst hatte keiner eine Erklärung.
      Habe den Rentner angerufen, der meinte Was den "Chiptuning" für ein Unfug sei.......
      Ich bin echt am Rätseln und nicht nur ich.......
      Prüfstand gecheckt, Motor gecheckt, war auch nicht gechippt, ratlos.......
      Weiß von euch jemand was das sein könnte???

      Und NEIN, ich freue mich nicht, wenn ich an die Kupplung, das ZMS und das Getriebe denke.





    • Tja, gemessen im 4Gang, aber der 520d vor mir stimmte und der Seat Leon meines Schwagers zum Vergleich stimmt auch.

      :S Und NEIN ist kein Fake Thread.

      Ich mache mir nicht die Mühe mit einscannen und beschreiben und und und damit ich jetzt noch ausgelacht werde.

      Mir gehts nicht um die Leistung die er jetzt hatte, sondern um die die er in der Eingangsmessung hatte!

      Wars echt der Prüstand, und nur bei mir??

    • mein 2.0tdi mit 170ps (BMN) wurde gechipt auf ca 205 ps // 415nm drehmoment (realistisch) aber das drehmoment was du beschreibst, kriegen porsche vllt hin aber diesel mit 250ps????????? das wär stufe 3 bei mir Oo

      edit:// meiner hatte mit 170ps // 350 NM drehmoment ;)

      ... drive like a devil - feel like a god ;>
    • Ich denke mal die 2te Messung kann nur Müll sein, denke auch das Motor das nicht bringen kann.

      Von mir aus kann auch die 3te Messung Kacke sein .

      Aber die erste Messung haben wir drei mal gemacht!! Immer um die 163 bis 169Ps ungechippt!!

      Das kapier Ich nicht, der 520d vor mir und der Schwager hinter mir passte auch mit 180 und 107Ps.

      Wie kann das sein das der Kübel original ~165 Ps hat???

      Das gibt doch keine Serienstreuung her.....

    • Hallo...
      abgesehen davon das da die kupplung wohl schon lange sich das leben genommen hätte bei der leistung... bin ich a. der meinung das du das schon lange hättest merken müssen... weil das ding sobald es nur bissel feucht ist auf der straße mit den NM deine reifen rauchzeichen geben würden... und b. müsste der auch hinten raus ordentlich rauchzeichen geben...also wird da wohl irgendwo was falsch gemacht worden sein...

      zumindest ist das meine meinung :D


      gruß thomas

      Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer... :D
    • da muss ich Goal5 recht geben..

      mit meinen 415 nm und 205 ps.. auf nasser fahrbahn sowas von ekelhaft weil der junge im 3 und 4 gang wenns sein muss auch noch durch geht ..

      ... drive like a devil - feel like a god ;>
    • Komm vorbei und ich messe den auf unserem geeichten Leistungsprüfstand.

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • ...der Lader vom 170er TDI passt von der Ansteuerung definitiv nicht plug&play - von daher ist das auszuschließen. Und: ab 370-390Nm rutscht die Serienkupplung! Wenn das nicht passiert ist, sollte also auch ne andere Kupplung verbaut worden sein^^

      Ich schließe mich den Vorrednern an, dass die Messungen höchtwahrscheinlich nicht repräsentativ und valide sind.

      Grüße,
      H-H

      PS: schau mal nach, ob "deren Enkel" nicht doch i-wo ne "Tuningbox" angeschlossen oder zwischengeklemmt haben - das würde die Mehrleistung und den schlechten Drehmomentverlauf erklären ;)

    • Hippie-Hooligan schrieb:

      ...der Lader vom 170er TDI passt von der Ansteuerung definitiv nicht plug&play - von daher ist das auszuschließen. Und: ab 370-390Nm rutscht die Serienkupplung! Wenn das nicht passiert ist, sollte also auch ne andere Kupplung verbaut worden sein^^

      Ich schließe mich den Vorrednern an, dass die Messungen höchtwahrscheinlich nicht repräsentativ und valide sind.

      Grüße,
      H-H

      PS: schau mal nach, ob "deren Enkel" nicht doch i-wo ne "Tuningbox" angeschlossen oder zwischengeklemmt haben - das würde die Mehrleistung und den schlechten Drehmomentverlauf erklären ;)
      Hab auf meinem auch 201PS bei 406NM ( MTM ), bin ca. 20tkm mit der Leistung rumgegurkt und die Serienkupplung hält bis heute.
      Gruß Oli

      Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........