unterschied 15 und 17zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • unterschied 15 und 17zoll

      wollt euch mal fragen wieviel cm höhenunterschied es zwischen ner org.15zoll felge (mit 195/65/15) und ner zubehör 17zoll (mit zb.225) felge hat.ich mein damit nicht den abrollumfang,der juckt mich nicht so.also wenn beide reifen nebeneinander stehen.hab gestern mein gewinde eingebaut und hab zu serienreifen 195/65/15 vorne noch ca 3cm platz.hab aber noch ca 15mm gewinde übrig.
      gruß jady

      s-line...

    • von der Höhe her sollte da kein Unterschied sein
      maximal mal 1 cm (bei abgefahrenen Reifen oder so)

      die 17" Felge ist zwar 2" (also ~5cm) höher
      dies wird aber durch den niedrigeren Querschnitt des Reifens wieder ausgeglichen

      white rabbit 1999 - 2009

    • Original von jady28de
      das heißt dann daß meiner mit 17zoll noch wesentlich höher wird als mit 15ern? prima,das find ich gut.danke gc777.


      nein
      höher sollte er eigentlich nicht werden
      es sollte gleich bleiben

      denn der kleinere Reifenquerschnitt bei größeren Felgen gleich das ja wieder aus

      white rabbit 1999 - 2009

    • Es gibt schon einen Höhenunterschied zwischen 15- und 17-Zoll-Felgen mit Bereifung.

      Meine G4 liegt mit 17er-Alus höher wie mit 15er-Stahlfelgen. Würde so ca. 2-3cm schätzen. Das kann ich immer beim Parken in den Haltebuchten bei uns sehen, denn bei 15er kommt meiner garde so über den Bordstein hinweg,bei 17er kein Problem.

      Am Besten man würde die beiden Felgen mal gegenüber stellen, dann kann man das genau sagen.

      cu Pat13

    • Das liegt daran das die 195/65er Ballonreifen mehr eigen Federrung haben als z.B. 225/40er.
      Die Karrosse liegt höher aber der Abstand von Felgenmitte zum Kotflügel bleibt gleich.

      Kann man einfach errechnen.

      15' ~ 15 x 25,4mm = 381mm
      + 195 x 0,65 x 2 = 253.5mm
      ergibt nen Durchmesser von 634,5mm bei 15' mit 195/65

      17' ~ 17 x 25,4mm = 431,8mm
      + 225 x 0,4 x 2 = 180mm
      ergibt nen Durchmesser von 611,8mm bei 17' mit
      225/40

      teilt man beide ergebnisse durch zwei erhält man den Abstand von Felgenmitte bis Reifenausenkannte.

      wäre hier
      bei 15' = 317,25
      bei 17' = 305,9

      ergibt ne differenz von 11,35mm das heist der Abstand vom Reifen zum Kotflügel wäre ca. 1cm größer.

      Gruß Andi