Lüfterproblem Golf V GTI !

  • Nabend :(


    Komme grade heim und habe ein gewisses Problem zum 3ten mal in Folge.........Bei normaler und Autobahnfahrt ( wir haben hier eben 8 grad Aussentemp.) läuft mein Doppellüfter auf vollen Touren und beim abstellen des Motors noch ein paar Minuten lang nach....


    Wo könnte die Fehlersuche beginnen???



    Danke im vorraus..... :( :(

  • Wirklich Ahnung habe ich nicht, aber ich tippe auf einen defekten Sensor?!

  • fehlerspeicher + messwerteblöcke


    kann alles sein


    lüfter steuergerät
    klima steuergerät ( sensor der falsche werte liefert )
    einer der temp geber vom motor liefert falsche werte


    sieht man alles in den messwerteblöcken


    oder


    wasserpumpe defekt
    thermostat defekt
    zahnriementrieb defekt ( spannrolle )
    zylinderkopfdichtung
    kühler verstopft
    luft im system


    usw usw usw :D

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Also ab zum :) und fehlerspeicher checken lassen?

  • oder zu jemand mit vcds oder vcds kaufen ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Das könnte auch der Anfang vom Lüftertod sein.
    Es gibt jede Menge A3 und Golf wo sich das Steuergerät des Lüfters verabschiedet. Dann läuft der Lüfter zu beginn erst länger nach, bis er final nur noch läuft, sich nicht abstellen läßt und die Batterie leerzieht. Ab und zu stinkts noch nach verschmortem Elektronik-/kunststoffschrott.

    [customized] - NWT powered

  • Steuergerät sitzt im Lüfter?

  • Ja leider.
    Darum muss meist der komplette Lüfter getauscht werden.
    Es gibt allerdings 2 Varianten. Einmal hat man ne Chance zu tauschen, beim anderen nicht weils da voll integriert ist.


    Das hier sind unsere Fälle. Vielleicht findest da Paralellen

    [customized] - NWT powered

  • Wollen wirs net hoffen eben ist wider ein Tag ruhe.....aba hinten an der Spritzwand hängt dämmstoff runter vermute das nen Marder im Motorraum war.....sobald die Zeit es zulässt geht er zum freundlichen......mal abwarten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!