Passt das RCD 310 in einen Golf 5?

  • Hallo Zusammen.


    Passt das RCD 310 in einen Golf 5?


    Ich fahre einen Golf 5 United Baujahr 2008. Habe zurzeit das Radio RCD 210 2x 20Watt.


    Wollte mir aber das RCD 310 einbauen. Und da habe ich mich gefragt:


    Passt der Anschlussstecker vom RCD 210 auf das RCD 310?


    Sind die Lautsprecherkabel für die hinteren Türen bereits verlegt oder muss man sie noch verlegen?


    Und am Wichtigsten: Wie ist es mit dem AUX-IN Stecker? Wo bekommt man in? Wo ist er verbaut? Ist das AUX-Kabel bereits verlegt oder muss man es noch?

  • Hi,


    also mit deinem Golf 5 United Modelljahr 2008 arbeitet das Radio problemlos zusammen. Das war die gute Nachricht. Nun die nicht ganz so guten. Lautsprecherkabel für hinten sind nicht verlegt und das Aux-Kabel auch nicht. Wegen dem Aux-Anschluss ans RCD310 musst du dich mal bei VW schlau machen oder im Netz suchen. Wo du den Anschluss zum Schluss im Fahrzeug platzierst häng von deinen persönlichen Wünschen ab. Man kann ihn ins Handschuhfach verlegen, in die Ablage unter der Armlehne oder oder oder. Ist alles eine kleine Bastelarbeit.


    Grüße


    Steffen

  • ähnliches habe ich hinter mir.. allerdings habe ich einen 2-Türer und bin von RCD 300 auf das MFD 2 Navi umgestiegen. Mein Aux Kabel habe ich mir ins Handschuhfach gelegt, weil es mir am einfachsten erschien ohne irgendwo rumbohren zu müssen.


    hatte mir über volkswagen-zubehoer Lautsprecher gekauft (Link zeigt Koaxial LS für 4-Türer):
    http://www.volkswagen-zubehoer…tt--hinten--4-Tuerer.html
    Vorteile: Leitungen sind dabei, Anleitung... Werksangehörige kriegen noch Prozente...

  • Turbochris wie hast du das AUX Kabel an das Radio angeschlossen? Und wo bekommt man so ein AUX Kabel her (VW-Händler?)? Brauche ich dafür die Stromlaufpläne?


    Ich wollte mir das RCD 310 Radio bei ebay kaufen. Wird das Radio über ein Code gesichert oder muss ich damit zum VW Händler es codieren?

  • Hallöchen ;)
    Bei deinem United sind schon serienmäßig die Kabel und die Lautsprecher verlegt und angeschlossen.
    Sie werden nur nicht von dem RCD 210 angesteuert.
    "2x 20Watt" ;)



    Bei einem RCD 310 brauchst den Radiocode und bei ebay ein Radio kaufen ?(


    Schau mal hier im Forum,da gibt es genügend Angebote oder du gibst hier ne Suchanzeige auf :thumbup:


    Wegen dem Adapter,ich habe damals solch einen benötigt.
    http://www.ebay.de/itm/Antenne…ecker&hash=item3f04ad15aa (Affiliate-Link)


    Habe von RCD 300 mp3 auf RCD 310 nachgerüstet und jetzt nen RCD 510 verbaut :D
    Aber wie der Anschluß beim 210er ist kann ich dir leider nicht sagen. :D


    Den Adapter brauchst du natürlich nur für die Antenne !

    2 Mal editiert, zuletzt von tsiler ()

  • muss ich den Radio Code manuell eingeben oder wird er mit dem VW Tester eingegeben? ich glaube ich habe für mein RCD 210 kein Radia-Code

  • Hallo und herzlich Willkommen


    ich versuch mal etwas Licht reinzubringen :D


    Das RCD 210 hat nur einen Antennenanschluss (hat ich selbst anfangs verbaut). Du wirst noch diesen Adapter benötigen um von 1nen Antennenanschluss auf die 2 vom Radio zu kommen
    http://www.ebay.de/itm/Antenne…ecker&hash=item5645b31511 (Affiliate-Link)
    Ansonsten ist das Radio plug and play mag heißen altes raus neues rein und mit den Adapter anschliessen. Normalerweise sollte dich danach dar Radio nach den Code fragen beim einschalten. Kann auch sein das es von VW nochmals in dein Fahrzeug codiert bzw angepasst werden muss.


    Für das Aux in wär das vielleicht eine möglichkeit
    http://www.ebay.de/itm/VW-AUX-…ecker&hash=item19c9777b02 (Affiliate-Link)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Das stimmt so nicht. Ich habe bei meinem RCD 510 den code auslesen lassen und habe vorher bei bestimmt 5 freundlichen Angerufen und alle wollten 25 euro dafür. Sogar einen Termin musste man machen. Bin dann einfach hingefahren und habe gesagt, dass ich angerufen habe und einfach vorbei vorkommen soll. Hat dann 5 minuten gedauert und 21,30E gekostet.

  • Wo schlisse ich das AUX Kabel an das Radio an?
    Und muss ich es an löten?
    Wenn ich das Radio bei ebay kaufe muss ich auf etwas achten?

  • schau einfach, dass in der Beschreibung steht: Radio-Code...
    hab mein RCD510 bei ebay gekauft. alles super nur war kein Code dabei und musste zu VW. Sind halt unnötige Kosten ;)

  • Ja, ein vierstelliger Code.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!