was hattet ihr schon alles am TSI?

  • SUV noch in der Garatiezeit defekt gewesen...bin jetzt bei 93.000km ohne weitere Probleme *aufholzklopf* :thumbup:
    Ich liebe mein Baby auch sehr!!! :love::love::love:

  • SUV noch in der Garatiezeit defekt gewesen...bin jetzt bei 93.000km ohne weitere Probleme *aufholzklopf* :thumbup:
    Ich liebe mein Baby auch sehr!!! :love: :love: :love:


    dankee weiter so für das thema sinnvolle beiträge

  • Versteht mich nicht falsch, ich nehme den TSI nicht in Schutz, im Gegenteil ich stehe zu den Fehlern, aber ich will hier mal aufzeigen, wie falsch man häufig an die Fehlerbetrachtung geht.


    Die Menschen neigen halt immer gern zu "Panik machen" und "Extremen" :D
    Um Eikes Anmerkungen mal zu untermauern. Vorm TSI (der nen neuen Turbolader bekommen hat) hatte ich nen 1.9 TDI und der hatte auch noch vor 30.000 km nen neuen Turbolader bekommen. Bevor hier die Ableitung kommt, dass es wohl an mir liegen muss, der TSI hat den neuen Lader bekommen bevor ich das Fahrzeug übernommen habe :whistling:

  • ho ho arbeitest du bei vw oda was? hast du dich angegriffen gefühlt?


    Versteht mich nicht falsch, ich nehme den TSI nicht in Schutz, im Gegenteil ich stehe zu den Fehlern, aber ich will hier mal aufzeigen, wie falsch man häufig an die Fehlerbetrachtung geht.


    Meine Aussage war lediglich, dass wenn man schon Fehler betrachtet, man es richtig macht. So etwas habe ich z.B. schon in der Ausbildung gelernt, wie man ordentliche Prüfprotokolle oder Fehleranalysen aufstellt, deshalb kann ich ganz klar sagen, das der Sachwert dieses Threads bislang dürftig ist.


    Auch deine Vermutung kann ich entkräften, das einzige was mich mit VW verbindet ist ein Antrag auf die wiederaufrollung meines Kulanzantrags. Auch bin ich Student, also habe ich mit VW rein garnichts zu tun. :)


    Was ich für dieses Thread empfehle sollte auch für den Laien nachvollziehbar sein. Es macht einen Unterschied, ob der TSI Longlife oder Festintervall bekommt, es macht ebenso einen Unterschied ob er in der Stadt oder auf der Autobahn bewegt wird. Also wenn man seine Probleme angibt, dann bitte ausführlich, nur so lassen sich auch Muster erkennen. Tut mir Leid wenn ich zu viel voraussetze, aber alles andere hat in meinen Augen keinen Sinn.


    Gehe also mal mit gutem Beispiel voran.
    -122PS TSI
    -Nockenwellenversteller getauscht bei 34700km (3 Jahre und 3 Monate)
    -Festintervall Addinol 5W40
    -ausschließlich Langstrecke bewegt
    -bislang keine Kulanz seitens VW Rep Kosten ca.980€
    -Fehler laut aussage der Werkstatt bekannt und verbreitet
    -Symptome waren das bekannte Rasseln beim Kaltstart
    -Neuer Nockenwellenversteller ist ein überarbeitetes Teil mit der Endung E in der TN (altes Teil Endung B). Der Hersteller des Teils ist Denso




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Naja diese Umfrage ist wenig repräsentativ.
    -Es fehlt das Feld "Keine Probleme"


    Genau.


    Da kann ich von 2 TSI aus meiner Familie reden.
    Beide ohne Probleme... einmal mit 70tkm un einmal 95tkm.

    Gruß Thomas

  • StraightShooter hat da vollkommen Recht! Man kann es nicht einfach so Verallgemeinern. Ich selbst habe aber ehrlich gesagt bisschen Angst, ob mein Auto überhaupt 100.000 km und mehr noch wirklich Problemlos schafft. Einfach zu viel schon gewesen und dennoch bin ich ein großer Fan vom TSi. Der Verbrauch ist sehr gut und die Leistung hervorragend. Evt. ist der Sound etwas Mau, aber von 1.4l kann man nun mal nicht all zu viel verlangen. Möchte nächstes Jahr allerdings auf nen Diesel, bevorzugt den Golf VI GTD umsteigen, da ich einfach viel fahr. Das aber mal bei Seite ...


    Zu meinem Auto: Ich bin der zweiter Besitzer und der erste hat bei 32.000 km einen neuen Motor bekommen. Kurz darauf ist ihm der Turbo in die Knie gegangen. Fahrzeug wurde von mir bei einem Kilometerstand von 40.900 km gekauft. Bei ca. 44.400 km hat es mir auf der Autobahn den Turbo genommen. Die Mutter vom Schaufelrad hat sich gelöst und dabei den Turbo, Ladeluftkühler sowie der Kompressor zerstört. Als es wieder warm wurde, hat mein Kupplungspedal immer geknackt, dass mich wirklich sehr gestört hat. Es war der Kupplungsgeber, denn ich aber selbst bezahlen musste. Ansonsten ist mir mal ein Stein in die Bremse geflogen und bisher hatte ich Ruhe. Nun wird der Kettenspanner und Nockenwellenversteller getauscht, da ich das bekannte Rasseln Problem habe. Aktuell sind 68.400 km auf der Uhr ...


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, nur wenn im Auto 4 Person sitzen, ist der Motor etwas zu schwach, vorallem Bergauf :D

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!