RCD 510 nicht für R32 BJ 06?

  • Also ich fahre einen Golf V R32 (1K) Baujahr 2006:


    nun wollte ich mir das RCD 510 kaufen und stöbere also mal auf der Volkswagen-Zubehör-HP ein wenig herum.


    Dort steht kompatibel für Golf R32 für 2008-2009 (A5)




    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert und wollte mich erkundigen, ob jemand mit Sicherheit weiß, ob das RCD 510 mit welcher Firmware auch immer kompatibel für mein Wagen ist. Was muss ich beachten!?

  • Passt ohne Probleme. Musst nur noch ein neues Gateway mit Mindestendung ,,L'' verbauen, da das Radio dir sonst die Batterie über Nacht leersaugt.


    Nach dem Einbau nur noch codieren und fertig :)

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Wow, das war eine schnelle Antwort 8o


    Wie man sieht "Beitrag: 1", bin ich neu hier, aber schon positiv überrascht. Also gibt es bei dem Kauf sonst nicht viel zu beachten?


    Also ich hab im Internet verschiedene Displayfarben gesehen, oder war das dann ein RNS 510? Meine Bordcomputer ist rot. Mein momentanes Radio (vom Werk) sowie Beleutung der Sitzheitzung ist blau. Also reiht sich das RCD 510 da nahtlos ein?!


    Also muss ich nichts weiter tun, als zum VW-Händler meines Vertrauens zugehen. Diesem meine Zulassungsbescheinigung vorzulegen (damit er alle relevanten Daten hat) und ein "RCD 510" zu bestellen? Mit der Zusatzinformation eines neuen Gateway min. "L"?

  • Ich würde für das Gateway nicht zum Händler deines Vertrauens gehen, weil das einfach zu teuer ist. Bei eBay gibts die für 50-70€, kannst auch mal hier im Marktplatz eine Anfrage stellen.
    Zudem willst du das RCD510 beim Händler bestellen? ;) Hat der nicht eine UVP von 900€? Da wirst du fast neue Geräte für knapp 400€ in den einschlägigen Internetbörsen finden. Ich hatte eine Garantierückläufer, der nie verbaut war, mit einem Jahr Garantie für 375€ bekommen.
    Soll nur mal eine Anregung sein.


    Es gibt ein schwarzes und ein helles "Theme". Beim RNS gibts das auch, mit dem Unterschied, dass man dort die verschiedenen Skins codieren kann. Beim RCD510 bist du mE darauf verdammt, dich mit dem zufrieden zu geben, was kommt. Ich habe das helle/silberne, kenne aber auch das schwarz/rote. Mir gefällt meins besser; so oder so fügen sich beide nahtlos ein mMn.

    Gruß Mirko

  • Nein viel mehr musst du nicht beachten.


    Ja kann sein, dass du da ein RNS 510 gesehen hast. Da kann man nämlich mittel VCDS einfach einen anderne Skin wählen. Beim RCD 510 geht das leider nicht. Da muss man sich mit dem installierten Skin zufrieden geben.


    Du kannst das Radio und Gateway zwar beim Händler bestellen, allerdings ist das auch die teuerste Variante. Zumindest das Gateway bekommst du z.B. hier im Forum deutlich billiger als beim Händler. Hier würdest du ca. 50 € zahlen, beim Händler deutlich über 100 €.


    Achja was mir noch einfällt. Du wirst noch einen neuen Antennenadapter benötigen. Kostet aber gerade mal 1-2 € beim Händler. Falls du die dazugehörige Teilenummer willst kann ich sie dir gerne raussuchen.


    Bei Fragen fragen ;)


    EDIT: Miiirko war schneller :P

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Moin,


    Der Übergangsstück für die Antenne nennt sich FAKRA wenn ich mich recht entsinne kostet so um 20€.


    Am besten suchst du dir einen User hier aus dem Forum, der dir dabei helfen kann. Dazu solltest du dein Profil mal um deinen Wohnort bereichern. Unter der Rubrik "User helfen Usern" wirst du bestimmt jemanden finden.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Danke für die schnelle und kompetente Antwort von euch beiden :)


    Wenn du mir die dazugehörige Teilenummer für den Antennenadapter nennen könntest wäre das prima! Dann bleibt mir nur noch die "Qual" der Wahl ein RCD 510 mit einem für mich passenden Skin zu finden, welches obendrein nicht allzu teuer ist. + Gateway.


    Noch mal vielen Dank. Also stimmt es nicht immer "Guter Rat ist teuer" :D

  • ich hab ein RNS510 im Angebot, also das Königsgerät 8)
    bein Interresse meld dich einfach ;)

  • 4E0 035 672 K


    Das müsste die TN für den Antennenadapter sein. Einfach die vorhandenen Antennenstecker gegen den Adapter austauschen. Wenn man es vor Augen hat erklärt es sich von selbst.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Die selbe Frage,wegen den Farben, hatte ich diese Woche auch schon gestellt.
    Hier der Thread:
    [Golf 5] RCD 510 Unterschied ?

  • Alles klar, danke dir. :rolleyes:


    Wenn ich die Chance haben sollte an ein RNS 510 zu kommen, gibt es dabei genau so wenig (also keins) Probleme, hinsichtlich der Kompatibilität wie beim RCD 510?


    Jetzt hab ich im Vorfeld schon einige Diskussionen bezüglich der richtigen Firmware gelesen. Was kann man mir bei einem RNS 510 raten? Und wie viel würdet "Ihr" für ein neuwertiges aber gebrauchtes Gerät höchstens bezahlen? Gut das ist Subjektiv, aber das ich einen ingefähren Maßstab hab.

  • Beim RNS 510 brauchst du dann zusätzlich noch eine GPS Antenne. Kostenpunkt ca. 25 €


    Aber abgesehen davon ist das selbe wie beim RCD zu beachten.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!