Komisches Startgeräusch [mit Video]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Komisches Startgeräusch [mit Video]

      Abend,

      seit einiger Zeit höre ich beim starten des Motors ein komisches Geräusch. Heute habe ich es mal aufnehmen können. Morgen früh gehts zu VW. Was meint ihr, was könnte das sein?

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=ZEzYQUVTTfo[/video]

      Danke schon mal
      Gruß Evolution™

      VW Golf GTD
    • hallo...


      das klingt nach den hydros wenn du das klackernde geräusch meinst...


      gruß thomas

      Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer... :D
    • hallo...


      jaein... also theoretisch nicht wenns nicht immer ist und auch wieder weg geht... schlecht wenns zum dauerzustand wird... das klackern sagt dir ja quasi das nicht genug öldruck da ist um die hydros zu füllen und oder diese den druck nciht halten können... das hast auch bei älteren autos oft das die dinger auch mal kaputt gehen und nicht mehr den druck halten können...die klackern dann auch... einfach mal überprüfen lassen... wäre mein vorschlag... sicher ist sicher...



      gruß thomas

      Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer... :D
    • Also ich würde sagen in den ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart bei Temperaturen unter 5 Grad hat meiner auch dieser nagelnde Geräusch. Hört sich bei mir so´n bißchen nach Diesel an. Läßt bei mir aber dann nach und der Motor läuft ruhig und leise. Ich gehe davon aus, dass es am Prinzip der Direkteinspritzung liegt.
      Aber was sagt ihr dazu?

    • Bei meinem alten Corsa hatte ich auch so ein Geräusch. Immer morgens beim Starten wenn es kalt war. bei mir lag es an der Steuerkette. Ich weiß aber nicht ob dein Motor Kette oder einen Zahnriemen hat.
    • Das Geräusch kommt auch wenn der Motor warm ist, nur dann ist es nicht so laut. War ja heute in der VW Werkstatt und er meint das es der Nockenwelleversteller ist. Da ich ihm Innenraum bei einer fahrt von 30 - 50 km/h Geräusche höre, also ob was im Motorraum an einer Abdeckung reibe würden, will er noch den Kettenspanner wechseln. Geb ich Gas, ist das Geräusch weg.

      Wie sieht e in solchem einem Fall mit Garantie/Kulanz aus? Auto ist Bj. 06/08, Anschlußgarantie vorhanden und 68450 km runter.
      Gruß Evolution™

      VW Golf GTD
    • hallo...


      da vw dafür inzwischen ne tpi hat isses umsonst.. und wird glaueb ich inzwischen zusammen mit der kette gewechselt...



      gruß thomas

      Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer... :D
    • Goal5 schrieb:

      da vw dafür inzwischen ne tpi hat isses umsonst

      Das hat nichts miteinander zu tun. An meinem 122PS TSI musste auch der Nockenwellenversteller getauscht werden und trotz TPI gab es bislang keine Kulanz.

      Goal5 schrieb:

      und wird glaueb ich inzwischen zusammen mit der kette gewechselt...

      Nein, in meinem Fall wurde nur der Versteller selbst getauscht, in meinen Augen ist das aber nicht nachvollziehbar, beim NWV handelt es sich ja vereinfacht gesagt um ein Ritzel und das tauscht man eigentlich nie alleine sondern nur im kompletten Satz mit der Kette, Laufschienen, Spanner usw.


      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • meiner macht das auch, wenn er kalt ist. danach legt sich das aber, bis auf son ganz leichtes tackern, was ja aber irgendwie mehr oder weniger normal ist?! mein vw-fritze hat gemeint, dass ich mir keine sorgen machen soll, wenns nach kurzer zeit weg is?! ?(

    • Da vor 2 Wochen nur der Nockenwellenversteller gewechselt wurde und das Geräusch nach wie vor da ist, hab ich das Auto am Montag nochmals angegeben, da ich eh in Urlaub bin. Heute abgeholt und es lag an der Ölpumpe. Beim starten hat die nur ganz langsam den Druck aufgebaut und das Geräusch hatte damit zu tun. Gewechselt wurde dieses mal noch der Kettenspannen und das Geräusch ist endlich weg :)

      Also chrizziii, lass mal an deinen ein Öldruckmessgerät hängen wenn er kalt ist, dann weißt ob es evtl. auch daran liegt. Da Anschlußgarantie, null kosten :)
      Gruß Evolution™

      VW Golf GTD
    • So, leider war es nicht. Das Geräusch ist wieder da, vor allem wenns kalt ist und das Auto länger steht. Jemand noch Idee was es sein könnte? Gewechselt wurden bereits folgende Teile:

      • Nockenwellenversteller
      • Kettenspanner & Kette
      • Ölpumpe
      • Wasserpumpe

      Im Endeffekt ist mir das Geräusch egal, nur meine Sorge besteht darin, dass mir was größeres Kaputt geht ... Das Geräusch ist mal leise, mal lauter. Mal kurz, mal etwas länger ...
      Gruß Evolution™

      VW Golf GTD
    • hallo...

      also @eike: dann geh zu deinem vw menschen und sag ihm er soll das tun was wolfsburg ihm sagt und nicht was er denkt zu tun... ich hab die nummer jetzt spontan nicht zur hand... da steht drin das das ganze packet getauscht werden soll... viele machen das nur nicht weils halt einfach mal haufen arbeit ist und für einen mechaniker der es nicht so voll drauf hat in der zeit schwierig zu schaffen ist...


      @evolution:

      nachdem die alles getauscht haben bei dir kommen ja eigentlich nur noch ein hydro in frage was das klackern verursacht...aber du hast ja nicht nur ein klappern sondern auch noch ein rasseln.. deswegen fällt es eigentlich raus... wenn du den morgen startest... gib mal direkt nach dem anlassen kurzen gas-stoß auf ca. 2000 dreherchen... ob es dann weg ist... ansonsten wenn die alles getauscht haben könnte es sein das beim kettenspanner einbau was falsch lief... alternativ wären noch die gleitschiene ein kandidat... wenn du eh urlaub hast und da alles schonmal gemacht worden... würd ich da ganz nett hingehen und sagen das das problem mit dem geräuch seit sie es gemacht haben SCHLIMMER geworden ist... die wörter "schlimmer geworden" wirken oft wunder... :D

      und ob sie so nett wären nochmal schauen könnten und du würdest ihn einfach direkt da lassen... so nach dem muster... dann werden sie dir bestimmt auch direkt helfen... garantie haste ja eh auf das was se gemacht haben.. von daher auch ohne kosten für dich...


      gruß thomas

      Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer... :D