Seltsames Geräusch im Video. Ist das jemandem bekannt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Seltsames Geräusch im Video. Ist das jemandem bekannt?

      Hallo :)

      mir sind beim Anfahren und Gasgeben schon häufiger eigenartige Geräusche aufgefallen.
      Als ich heute am Sichten meiner Videos war, ist mir aufgefallen, dass man das Geräusch auch in einem Video hört.

      Das Geräusch hört man gleich zu Begin, so eine Art Knartschen. Hat jemand eine Ahnung wo das Geräusch herkommt ?

      Gleich bei Minute 00:01 - 00:02
      Entschuldigt das stümperhafte Entfernen der Kennzeichen ! :D
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=UFdS5XVsGdY[/video]


      Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI
    • hallo...


      ich tipp mal spontan auf eins der kupplungsbauteile... alternativ könnt es das ZMS sein... möglichkeiten gibts da aber leider genug...



      gruß thomas

      Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer... :D
    • Ich bilde mir während der Fahrt ein, dass das Geräusch von Vorne kommt, ein Beifahrer ordnete es dem Heck zu.

      Hilft natürlich auch nicht weiter :rolleyes:

      Das Geräusch tritt auch nur gelegentlich auf.
      Weitere Meinungen vorhanden?


      Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI
    • So,

      das Geräusch tritt immer noch auf, und jetzt hab ich mal unter die Haube geschaut. Der Motor bewegt sich enorm bei Gasgeben( Gang eingelegt )

      Deshalb schließe ich auf die Motorlager.

      Hat jemand Erfahrung was das Wechseln der Motorlager bei VW kostet?

      Gruß


      Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI
    • Ich uppe das Thema nochmal, da das Geräusch immer noch auftritt.

      Vielleicht kommt es jemandem bekannt vor.

      Ich war damit beim Autohaus, der Mechaniker sagte bei der Probefahrt, dass es alles sein könnte,
      und ich damit besser leben sollte, falls keine Garantie mehr drauf ist. Und die gilt in der Tat nicht mehr.

      Geräusch ist mal da - mal nicht. Mal 3 Tage gar kein Geräusch, danach wieder 5 Tage durchgehend dieses Quitschen.
      Werde verrückt damit :D

      Gruß
      edi30


      Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI
    • Oh man, ich werde hier wahrscheinlich noch gesteinigt wegen Doppelposts...

      Jetzt habe ich bei Youtube ein ähnliches Video gefunden, dort lag es am Seil der Parksperre, welches am Hitzeblech geschliffen hat.

      Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Seil finde und ob ich den Fehler selbst beheben kann? Möglicherweise mittels Schaumstoff um die Reibung zu verringern?

      Grüße
      edi30


      Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI
    • Hm, was heisst der Motor bewgt sich stark beim Gasgeben?
      Hier würd ich mal die Pendelstütze nachschauen, ob das Gummi eingerissen ist. Falls dem nämlich so ist, macht der Motor mehr Bewegungen. Ausserdem hat es ein prägnantes Knacken/Klacken.

      Zur Pendelstütze gibts übrigens ne TPI.
      Hier werden bei Knackgeräuschen die Schrauben gegen neuere getauscht.



      2 Kommentare aus A3Q

      Da ich ja nun heute anderweitig im Autohaus war, fragte ich gleich mal nach dem Problem was einige hier zu haben scheinen.

      Es soll bekannt sein, dass es bei allen verbauten Getrieben Probleme mit der Pendelstütze geben kann. Und diese äußern sich nämlich wie von einigen beschrieben.

      Man hört dann bei den A3 und TT Lastwechselgeräusche beim Schaltvorgang. Das kann sich in einem Klacken oder schlagendem Geräusch bemerkbar machen.

      Die Ursache soll eine lose Schraubverbindung an der Pendelstütze sein. Wenn ein Motor läuft, erzeugt er Schwingungen und Vibrationen, diese wirken auf diese Schraubverbindung und können die Geräusche erzeugen (Klackgeräusch).

      Die arbeiten wohl noch an der Lösung. Bis dahin werden die verbauten Schrauben gegen neue getauscht. Das soll Abhilfe schaffen.

      Hier ein Bild vom Aufbau des Motorträgers mit besagter Pendelstütze beim Audi A3


      Bei den 2.0er-TDIs wurde das Lager der Pendelstütze ab der Fgst.-Nummer 6-040001 geändert und zum Modelljahr 08 als "Akustikmaßnahme" kundgetan (obige Fgst-Nr. ist aber schon vor MJ08 erreicht worden, bspw. fällt da meiner mit EZ07/06 schon drunter).

      Hier mal ein Real-Life-Pic (das Lager ist links leider nur ansatzweise zu sehen):

      [customized] - NWT powered

    • Ja, da kann ich mich nur anschließen.
      Danke für den super Post @ Paramedic_LU

      Ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen checken zu lassen.

      Was mich aber wirklich belastet ist dieses nervige Quietschen. Müsst ihr euch mal in der Stadt vorstellen, wenn bei jedem Gasgeben so ein Geräusch entsteht. X/

      Komme ich an das Seil der Parksperre heran, wenn ich unter dem Auto liege?

      Grüße
      edi30


      Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI
    • Es ist zum wahnsinnig werden. Ich finde das Problem einfach nicht.

      Ich habe heute mal zwei Videos gemacht. Leider nur Handyvideos.
      Beide sind im Stand, Handbremse angezogen und versucht, das Auto anrollen zu lassen.
      Also langsam von der Bremse Gegangen.

      Geräusch tritt sowohl im D als auch im S Modus auf.

      Man hört in den Videos das Quietschen mehr als deutlich.

      Jemand schonmal so etwas gehört?

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=kbj_hFDfWP8[/video]


      Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI
    • Eventuell die Motorlagerung?
      Hab meine letzten Freitag im AZ FFM tauschen lassen. Das macht einiges aus.
      Aber Dein Wagen ist ja nicht so alt wie meiner, die sollten eigentlich ok sein. Hmmmm ?(

      [customized] - NWT powered

    • Hi,

      die Motorlager habe ich letztens checken lassen. Die waren alle in Ordnung ?(

      Ist echt ein blödes Gefühl, nicht zu wissen was es ist. Klingt jedenfalls bedrohlich. Ich hoffe nicht, dass es das DSG ist...

      Gruß


      Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI