Seltsames Geräusch im Video. Ist das jemandem bekannt?

  • Hallo :)


    mir sind beim Anfahren und Gasgeben schon häufiger eigenartige Geräusche aufgefallen.
    Als ich heute am Sichten meiner Videos war, ist mir aufgefallen, dass man das Geräusch auch in einem Video hört.


    Das Geräusch hört man gleich zu Begin, so eine Art Knartschen. Hat jemand eine Ahnung wo das Geräusch herkommt ?


    Gleich bei Minute 00:01 - 00:02
    Entschuldigt das stümperhafte Entfernen der Kennzeichen ! :D
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • hallo...



    ich tipp mal spontan auf eins der kupplungsbauteile... alternativ könnt es das ZMS sein... möglichkeiten gibts da aber leider genug...




    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Na das war gleich meine schlimmste Befürchtung. :huh:


    Sonst jemand, der das Geräusch kennt?


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • hört sich für mich eher nach AGA an


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Ich bilde mir während der Fahrt ein, dass das Geräusch von Vorne kommt, ein Beifahrer ordnete es dem Heck zu.


    Hilft natürlich auch nicht weiter :rolleyes:


    Das Geräusch tritt auch nur gelegentlich auf.
    Weitere Meinungen vorhanden?


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • So,


    das Geräusch tritt immer noch auf, und jetzt hab ich mal unter die Haube geschaut. Der Motor bewegt sich enorm bei Gasgeben( Gang eingelegt )


    Deshalb schließe ich auf die Motorlager.


    Hat jemand Erfahrung was das Wechseln der Motorlager bei VW kostet?


    Gruß


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Ich uppe das Thema nochmal, da das Geräusch immer noch auftritt.


    Vielleicht kommt es jemandem bekannt vor.


    Ich war damit beim Autohaus, der Mechaniker sagte bei der Probefahrt, dass es alles sein könnte,
    und ich damit besser leben sollte, falls keine Garantie mehr drauf ist. Und die gilt in der Tat nicht mehr.


    Geräusch ist mal da - mal nicht. Mal 3 Tage gar kein Geräusch, danach wieder 5 Tage durchgehend dieses Quitschen.
    Werde verrückt damit :D


    Gruß
    edi30


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Oh man, ich werde hier wahrscheinlich noch gesteinigt wegen Doppelposts...


    Jetzt habe ich bei Youtube ein ähnliches Video gefunden, dort lag es am Seil der Parksperre, welches am Hitzeblech geschliffen hat.


    Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Seil finde und ob ich den Fehler selbst beheben kann? Möglicherweise mittels Schaumstoff um die Reibung zu verringern?


    Grüße
    edi30


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • genau so würde ich es auch beschreiben das es an der aga irgend wo sein könnte

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Hm, was heisst der Motor bewgt sich stark beim Gasgeben?
    Hier würd ich mal die Pendelstütze nachschauen, ob das Gummi eingerissen ist. Falls dem nämlich so ist, macht der Motor mehr Bewegungen. Ausserdem hat es ein prägnantes Knacken/Klacken.


    Zur Pendelstütze gibts übrigens ne TPI.
    Hier werden bei Knackgeräuschen die Schrauben gegen neuere getauscht.


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/pendelstuetze-a3.jpg]


    2 Kommentare aus A3Q


    Zitat

    Bei den 2.0er-TDIs wurde das Lager der Pendelstütze ab der Fgst.-Nummer 6-040001 geändert und zum Modelljahr 08 als "Akustikmaßnahme" kundgetan (obige Fgst-Nr. ist aber schon vor MJ08 erreicht worden, bspw. fällt da meiner mit EZ07/06 schon drunter).


    Hier mal ein Real-Life-Pic (das Lager ist links leider nur ansatzweise zu sehen):

    [customized] - NWT powered

  • Interresanter Beitrag, danke dafür an meinen Vorposter :)

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Ja, da kann ich mich nur anschließen.
    Danke für den super Post @ Paramedic_LU


    Ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen checken zu lassen.


    Was mich aber wirklich belastet ist dieses nervige Quietschen. Müsst ihr euch mal in der Stadt vorstellen, wenn bei jedem Gasgeben so ein Geräusch entsteht. :pinch:


    Komme ich an das Seil der Parksperre heran, wenn ich unter dem Auto liege?


    Grüße
    edi30


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Es ist zum wahnsinnig werden. Ich finde das Problem einfach nicht.


    Ich habe heute mal zwei Videos gemacht. Leider nur Handyvideos.
    Beide sind im Stand, Handbremse angezogen und versucht, das Auto anrollen zu lassen.
    Also langsam von der Bremse Gegangen.


    Geräusch tritt sowohl im D als auch im S Modus auf.


    Man hört in den Videos das Quietschen mehr als deutlich.


    Jemand schonmal so etwas gehört?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Eventuell die Motorlagerung?
    Hab meine letzten Freitag im AZ FFM tauschen lassen. Das macht einiges aus.
    Aber Dein Wagen ist ja nicht so alt wie meiner, die sollten eigentlich ok sein. Hmmmm ?(

    [customized] - NWT powered

  • Hi,


    die Motorlager habe ich letztens checken lassen. Die waren alle in Ordnung ?(


    Ist echt ein blödes Gefühl, nicht zu wissen was es ist. Klingt jedenfalls bedrohlich. Ich hoffe nicht, dass es das DSG ist...


    Gruß


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!