Wie lange braucht euer wagen bist die Heizung arbeitet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wie lange braucht euer wagen bist die Heizung arbeitet

      Hallo,

      wie du Überschrift schon verrät würde ich gerne wissen ob meine Heizung im 5er 1,6 FSI richtig arbeitet..
      ich finde es dauert viel zu lange bis überhaupt mal warme luft zu spüren ist. Andere fahrzeuge die ich bereit gefahren habe störem schon leicht warme luft bereits nach wenigen 100 meter.. wer kann mir was sagen?? normal??? (merwürdig ist auch dass die motorwärme ganz schlecht gehalten wird.. nach beendigung einer fahrt mit einer pause von einer halben stunde fällt die tempanzeige fast wieder komplett zurück..

      lg Benni

    • naja das kommt ganz aufs wetter bzw die temperaturen an ...
      z.Z. (frühs um die -2°C) dauerts ca 5 -10 km bis es richtig schön warm wird .... aber wozu gibt ne sitzheizung? :thumbup:

      Im Zweifel, Vollgas!

    • das ist mir auch klar.. es dauert bei diesen tiefen temperaturen schön länger.. da wir aber von moderneren fahrzeugen sprechen mit kennfeldthermostat etc.. dachte ich mir das sollte doch sehr viel schneller gehen als..z.b. mein vater sein 2001 schrott diesel bläst schneller warmluft als mein golf..

      bei mir dauert es ziemlich genau 10 km bist mal visuell die temperatur auf 90°c (aussentemp 3°C) steht. das ist zwar kein anhaltspunkt dennoch
      viel zu schwach..

    • Hey,

      also bei mir dauert es momentan so um die 2-5°C immer so 6-7km bis richtig warme Luft raus kommt die die Kühlmitteltemperatur auf 90°C steht.
      Ich habe aber ein 1.4FSI.
      Und ich finde auch, dass ältere Autos schneller warme Luft aus den Düsen blasen, wie z.b unser alter Passat oder Astra G und sogar nen 106er Peugeot von nem Kumpel ist viel schneller warm.

      mfg

    • Vorweg zum 1.6 FSI kann ich nichts sagen ABER: Ich habe erst nach mehreren Wintern gemerkt, dass mein 1,9 TDI - der auch gefühlte EWIGKEITEN brauchte um warm zu werden - über einen Zuheizer verfügt, welcher nur arbeitet, wenn die ECON Taste nicht gedrückt wurde....ohne ECON heizt meiner jetzt nach wenigen Hundert Metern gut.

      Also nicht wundern, dass es bei anderen Wagen (die Du hier ja als Vergleich heranziehst) so schneller geht, vielleicht haben die einen Zuheizer und wissen ihn zu nutzen (im Gegensatz zu mir).

      Und mit ganz viel Glück (weil beim Otto nicht Serie) haste auch einen?! Einfach mal ohne ECON Fahren.