Wie lange braucht euer wagen bist die Heizung arbeitet

  • Hallo,


    wie du Überschrift schon verrät würde ich gerne wissen ob meine Heizung im 5er 1,6 FSI richtig arbeitet..
    ich finde es dauert viel zu lange bis überhaupt mal warme luft zu spüren ist. Andere fahrzeuge die ich bereit gefahren habe störem schon leicht warme luft bereits nach wenigen 100 meter.. wer kann mir was sagen?? normal??? (merwürdig ist auch dass die motorwärme ganz schlecht gehalten wird.. nach beendigung einer fahrt mit einer pause von einer halben stunde fällt die tempanzeige fast wieder komplett zurück..


    lg Benni

  • naja das kommt ganz aufs wetter bzw die temperaturen an ...
    z.Z. (frühs um die -2°C) dauerts ca 5 -10 km bis es richtig schön warm wird .... aber wozu gibt ne sitzheizung? :thumbup:

    Im Zweifel, Vollgas!


  • das ist mir auch klar.. es dauert bei diesen tiefen temperaturen schön länger.. da wir aber von moderneren fahrzeugen sprechen mit kennfeldthermostat etc.. dachte ich mir das sollte doch sehr viel schneller gehen als..z.b. mein vater sein 2001 schrott diesel bläst schneller warmluft als mein golf..


    bei mir dauert es ziemlich genau 10 km bist mal visuell die temperatur auf 90°c (aussentemp 3°C) steht. das ist zwar kein anhaltspunkt dennoch
    viel zu schwach..

  • Hey,


    also bei mir dauert es momentan so um die 2-5°C immer so 6-7km bis richtig warme Luft raus kommt die die Kühlmitteltemperatur auf 90°C steht.
    Ich habe aber ein 1.4FSI.
    Und ich finde auch, dass ältere Autos schneller warme Luft aus den Düsen blasen, wie z.b unser alter Passat oder Astra G und sogar nen 106er Peugeot von nem Kumpel ist viel schneller warm.


    mfg

  • Vorweg zum 1.6 FSI kann ich nichts sagen ABER: Ich habe erst nach mehreren Wintern gemerkt, dass mein 1,9 TDI - der auch gefühlte EWIGKEITEN brauchte um warm zu werden - über einen Zuheizer verfügt, welcher nur arbeitet, wenn die ECON Taste nicht gedrückt wurde....ohne ECON heizt meiner jetzt nach wenigen Hundert Metern gut.


    Also nicht wundern, dass es bei anderen Wagen (die Du hier ja als Vergleich heranziehst) so schneller geht, vielleicht haben die einen Zuheizer und wissen ihn zu nutzen (im Gegensatz zu mir).


    Und mit ganz viel Glück (weil beim Otto nicht Serie) haste auch einen?! Einfach mal ohne ECON Fahren.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hey,


    Ralfer du meinst Econ leuchtet nicht oder?
    Weil ich drücke Econ eigentlich nie, also demnach leuchtet das Lämpchen der Taste auch nicht.


    mfg

  • genau das meinte ich ECON Lämpchen aus = Zuheizer an (wenn man einen hat. Du wirst keinen haben.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • ok, aber ich bin die kalten Temperaturen noch vom Moppedfahren gewohnt, von daher isses net so schlimm für mich :D


    mfg

  • Umluft Taste drücken dann wird die Luft im Auto schneller warm :)

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!