Chiptuning Box bei Ebay?

  • Hallo leute ich bin neu auf dem Thema Golf V und habe mal eine frage.


    Und zwar fahre ich den TDI mit 105PS und hab heute zufällig bei ebay ein angebot für eine chiptuning Box genau für den gefunden


    Jetzt meine frage dazu, was haltet ihr davon? man sagt ja immer, vorallem beim diesel sind immer so um die 30% ohne Probleme drinnen.


    Das das nicht legal ist weiß ich, also bitte keine belehrungen in der richtung.


    Oder was kann man den generell zu diesen boxen die fertig programmiert sind sagen? Taugen die was?



    Hier mal das Angebot
    http://www.ebay.de/itm/Chip-Tu…m20bdea65f7#ht_500wt_1053 (Affiliate-Link)



    oder diese hier, neu 40€ und die beschreibung klingt doch gut oder?
    http://www.ebay.de/itm/CHIP-TU…m4aaffd35ec#ht_1784wt_819 (Affiliate-Link)


    Oderhier das gleiche um 30€
    http://www.ebay.de/itm/PowerBo…2eb60b14e6#ht_1488wt_1036 (Affiliate-Link)



    Kann ich sowas ohne bedenken kaufen und mal testen?

    Meine VW Historie:
    Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
    Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
    Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
    Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style

  • Morgen,
    ich halt auch nichts von den Kästchen, kenn einige, die nur Ärger damit hatten.
    Wend dich einfach mal an nen Tuner (wie Frisbee bereits einen aufgeführt hat) und lass dich da beraten.
    Die wissen dann auch wovon sie sprechen.
    Kostet dann zwar einiges mehr, aber hat dann auch Hand und Fuß.

  • Dass du bei namhaften Tunern immer Glück hast und alles gut geht ist auch nicht immer gesagt, aber wenn ich ne Box für 30€ in meinem Auto hätte, hätte ich irgendwie bei jedem beschleunigen ein mulmiges Gefühl, dass es irgendwas zerfetzt..


    Aber du kannst ja mal als Versuchskaninchen herhalten und uns eines besseren belehren ;)

    Gruß Chris

  • Mahlzeit!!


    Ich hatte eine solche Box 80.000 km in meinem IBIZA 1.4 TDI verbaut und muss sagen, dass dieser im Vergleich zu vorher echt richtig Dampf hatte. Man merkte es besonders bei der Beschleunigung... aber auch die Vmax hatte sich leicht erhöht.


    Mit dem Auto bin ich immer "pedal to the metal" gefahren und hatte nie Probleme! Trotzdem würde ich eine solche Box nicht mehr verbauen.
    1) nicht legal
    2) da mit verfälschten Werten gearbeitet wird sicher nicht förderlich für die Langelebigkeit des Motors und der Anbauteile


    Lieber ein wenig Geld anlegen und zu einem Tuner Deines Vertrauens gehen und die Leistungssteigerung vom TüV abnehmen lassen... so haben alle was davon und sind glücklich! ;)


    Gruß

  • Okay, Danke für die antworten, ich werd jetzt mal das angebot vom Tuner abwarten und dann mal sehen.

    Meine VW Historie:
    Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
    Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
    Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
    Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style

  • So, Tuner sagt mir 390€ für 30PS und 60Nm mehr leistung, ca. 1 Stunde Arbeit.


    Meint ihr ist das ein Faires Angebot?

    Meine VW Historie:
    Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
    Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
    Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
    Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style

  • Kommt mir immernoch sehr günstig vor...
    Wahrscheinlich ein Standart-File ohne individuelle Abstimmung, keine Leistungsmessung vorher/nachher, kein Gutachten zur Eintragung und vermutlich auch keine Versicherung für Motor und Antriebsteile.
    Musst du wissen, ob's dir das wert ist ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Trotzdem würde ich eine solche Box nicht mehr verbauen.
    1) nicht legal


    Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen.
    Meinst Du das jetzt über alle Boxen?


    Meine DTE Systems, welche mit mir gemeinsam auf meinen IVer 1.9er abgestimmt war, hatte ein Gutachten nach §19 anbei!


    Und die habe ich auch noch incl. Gutachten!
    Und ich muss ebenfalls schreiben das die Box ein viel besseres Ansprechverhalten verursachte und der Wagen besser lief und einen noch geringeren Verbrauch nachzuweisen hatte.
    Box Hin und Her - ich rede die nicht schlecht wenn sie vom richtigen kommt.
    Ich war zufrieden

  • Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen.
    Meinst Du das jetzt über alle Boxen?
    ...



    Mahlzeit!


    Nein damit meinte ich nicht alle Boxen! Ich bin auf die vom Threadsteller aufgeführten Geräte eingegangen, die preislich alle so um die € 30,- lagen und einfach nur die Einspritzmenge erhöhen.


    Das was Du verbaut hattest war ja mit Microprozessor und entsprechender Technik dahinter. Trotzdem würde ich nie und nimmer € 590,- für eine externe Lösung ausgeben, welche die Daten des Steuergeräts "verfälscht".


    Wäre cool wenn sich Dirk dazu mal äussern könnte! :thumbup:


    Gruß

  • Hat er in diesem Forum schon zu genüge getan :!:;)


    Na so teuer war mein Gerät dann doch nicht dafür gibt es ja die Messe Essen wo man das bei denen auch direkt vor Ort kaufen konnte für weniger Geld.
    Aber mal unabhängig davon stimmte bei denen der Service in Recklinghausen auch.
    Bei Frage - angerufen und alles geklärt
    Bei Problemen - hingefahren und es wurde alles behoben, bzw. sogar so eingestellt wie ich es gerne haben wollte.


    Das ist sicherlich auch nicht bei jedem TB Hersteller so - bei denen steckt das NowHow dahinter.
    Nette Leute und halt auch eine entsprechende Werkstatt für die Elektronik (alles persönlich angeschaut)


    Und, es sei mal dahin gestellt ob die Box gut oder nicht, hatte ich mit meinem IVer und Box mehr Spaß wie mit dem Ver und Tuning vom Tuner - was aber sicherlich momentan an einem minimal, aber ausreichend um einen Fehler verursachenden LMM liegt.
    Finde zur Zeit nur niemanden der den mal mit mir tauscht um das festzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Superspeedy ()


  • Was Dein Ver ist gechippt?! Habe ich in Deine Anzeige bei AS wohl überlesen...!! :pinch:
    Aus diesem Grund habe ich Bauchschmerzen, einen Diesel aus privater Hand zu kaufen...

  • also beim tuner, der spielt ein auf meinen Motor optimiertes File ins steuergerät ein oder so, Garantie ist schon dabei, 1 Jahr auf alle motor und Antrieb bezogenen teile, und Gutachten zum eintragen gibts auch, dauer ca. 1 Stunde

    Meine VW Historie:
    Polo 6n2 | 75PS -> Komplettumbau auf GTI Style
    Golf 3 | 90PS TDI -> RAT Style
    Golf MK3 US | GTI Automatik -> Komplett OEM
    Golf V Sportline | 105 ~ 140PS -> OEM GTI/R32 Style

  • Zitat

    ....


    Wäre cool wenn sich Dirk dazu mal äussern könnte! :thumbup:


    Gruß


    Wir nehmen Boxen nur dann wenn es keine andere Möglichkeit gibt oder der Kunde keinen direkten Eingriff in das Motorsteuergerät wünscht.


    Bei uns kosten Boxen ab 499 € und Chiptunings für das Auto ab 599 €.


    Wir haben einen Hochleistungsprüfstand ( bis 1500 PS ) vor Ort mit dem wir die von uns angegeben Leistungen auch belegen können.


    Hier mal ein Beispiel wie das bei uns aussieht :


    [Blockierte Grafik: http://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/319506_279463302084863_166164503414744_932497_51082473_n.jpg]


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

    Einmal editiert, zuletzt von XBM-Tuning ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!