TSI Motor klackert, normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • TSI Motor klackert, normal?

      Hey Jungs,

      Ich habe einen Golf 5 GT Sport, gebraucht gekauft mit etwa 37000. Nun ist mir aufgefallen das, wenn ich die Motorhaube bei laufenden Motor öffne ich ein klackern höre. Ist das klackern bei den TSI Motoren normal?

      Ich habe mal ein Video aufgenommen:

      video

      :whistling:

    • Ist bei mir auch, genau das selbe Geräusch z.Zt 60000km 1.4TSI 140PS

      Bei meinen Eltern ist es auch (Golf 6 TSI 122PS 25000km) nur nicht ganz so laut wie bei mir.

      Denke mal ganz normal.

      MFG

    • Solche Videos geben den Klang nie zu 100% wieder, deshalb muss dir bewusst sein, dass wir hier keine absolut sicheren Angaben machen können.

      In meinen Augen klingt der Motor normal, das Klackern kommt einfach von der TSI Technik, genauer gesagt der Einspritzanlage. Aufpassen muss man, wenn neben diesem regelmäßigen klackern ein unregelmäßiges klappern/schleifen dazu kommt, dann kündigt sich die Steuerkette an, dies ist meist der Fall wenn der Wagen mit Longlife Öl Intervall gefahren wird (besonders bei Kurzstreckenfahrten).

      Das hört sich dann in etwa so an.

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=FZcNFOsa3Q0[/video]

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=EZuxVMTnXOc[/video]

      Wie gesagt, nicht 100% präsentabel, aber dennoch hört man auf was es ankommt.


      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • Guten Abend,

      Das selbe Problem hatte ich letztens auch. Das Gölfchen stand 6 Wochen still nach dem anlassen hatte ich auch dieses klackern aber nach 2 Minuten im Stand laufen lassen war es weg.

    • servus

      geh mal zu VW die ham in ihrem programm soundboards mit allen geräuschen

      i,4 ist glaub ich steuerkette und da ist das hintere nockenwellenrad glaub ich variabel öldruckgesteuert

      und wenns rasselt ist es meintens das unnötige rad von der nockenwelle weil die steuerkette nichtmehr richtig gespannt wirt

    • Bei meinem 1.4 TSI 103 kw habe ich nach nem Kaltstart auch dieses Diesel ähnliche Nagel. Bei warmen Motor aber kaum noch hörbar. Ich denke das liegt wie schon geschrieben an der Direkteinspritzung.

      Grüße

      Steffen

    • IPCU schrieb:

      Bei meinem 1.4 TSI 103 kw habe ich nach nem Kaltstart auch dieses Diesel ähnliche Nagel. Bei warmen Motor aber kaum noch hörbar. Ich denke das liegt wie schon geschrieben an der Direkteinspritzung.

      Grüße

      Steffen


      so sieht es aus!
      ist bei mir genauso und es liegt an der einspritzanlage, dass es so klackert, wenn der Motor kalt ist.
      Bei warmen Motor klackert es auch noch, aber leiser ;)

      MfG. Chrischan

    • Wir TSI Fahrer geben dir nur den Tipp, dass Du am besten auf Festintervall umstellst, um einfach vorzubeugen. Der TSI kommt mit Max 1Jahr und 15000 km einfach besser aus bzwcmit dem Öl um.

      Mein Tipp: Addinol MV 0546 5W40

      Gruß

    • Das Diesel ähnliche Geräusch nach dem Kaltsart ist normal und stand der Technik bei den Twin TSI. Da hilft auch kein Wechseln des Nockenwellenverstellers, des Kettenspanners oder der Kette. Ich hatte das alles durch.

      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    • ich muss mich doch noch mal melden, mein motor klackert beim kaltstart wie ein trecker und nach ein paar sekunden ist es weg. hört sich für mich nach nockenwellenversteller oder kettenspanner an. habe für nächste woche einen termin und die beiden teile werden auf kulanz gewechselt. heut morgen beim filmen zum ersten mal die motorkontrollleuchte am blinken, zylinder 1 mit zündaussetzer sporadisch. hier mal das video:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=7J25OlM6j0I[/video]

      Gruß 8)

      Polo 9n3
      Golf 5 GT
      Golf 6 GTD
      Golf 7 GTI Performance

    • da ist einmal neue kette fällig... ansonsten ist dein fehler evtl auf def.zündspule zurückzuführen... aber ohne fehlerspeicher wie immer reine spekulation


      gruß thomas

      Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer... :D