TSI Motor klackert, normal?

  • Hey Jungs,


    Ich habe einen Golf 5 GT Sport, gebraucht gekauft mit etwa 37000. Nun ist mir aufgefallen das, wenn ich die Motorhaube bei laufenden Motor öffne ich ein klackern höre. Ist das klackern bei den TSI Motoren normal?


    Ich habe mal ein Video aufgenommen:


    video


    :whistling:

  • Ist bei mir auch, genau das selbe Geräusch z.Zt 60000km 1.4TSI 140PS


    Bei meinen Eltern ist es auch (Golf 6 TSI 122PS 25000km) nur nicht ganz so laut wie bei mir.


    Denke mal ganz normal.


    MFG

  • Solche Videos geben den Klang nie zu 100% wieder, deshalb muss dir bewusst sein, dass wir hier keine absolut sicheren Angaben machen können.


    In meinen Augen klingt der Motor normal, das Klackern kommt einfach von der TSI Technik, genauer gesagt der Einspritzanlage. Aufpassen muss man, wenn neben diesem regelmäßigen klackern ein unregelmäßiges klappern/schleifen dazu kommt, dann kündigt sich die Steuerkette an, dies ist meist der Fall wenn der Wagen mit Longlife Öl Intervall gefahren wird (besonders bei Kurzstreckenfahrten).


    Das hört sich dann in etwa so an.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wie gesagt, nicht 100% präsentabel, aber dennoch hört man auf was es ankommt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • meiner auch.. als ich den probe gefahren bin, dachte issn diesel ^^


    hatte auch mal den neuen polo als leihwagen.. der "nagelte" auch so

  • Guten Abend,


    Das selbe Problem hatte ich letztens auch. Das Gölfchen stand 6 Wochen still nach dem anlassen hatte ich auch dieses klackern aber nach 2 Minuten im Stand laufen lassen war es weg.

  • servus


    geh mal zu VW die ham in ihrem programm soundboards mit allen geräuschen


    i,4 ist glaub ich steuerkette und da ist das hintere nockenwellenrad glaub ich variabel öldruckgesteuert


    und wenns rasselt ist es meintens das unnötige rad von der nockenwelle weil die steuerkette nichtmehr richtig gespannt wirt

  • Bei meinem 1.4 TSI 103 kw habe ich nach nem Kaltstart auch dieses Diesel ähnliche Nagel. Bei warmen Motor aber kaum noch hörbar. Ich denke das liegt wie schon geschrieben an der Direkteinspritzung.


    Grüße


    Steffen

  • Bei meinem 1.4 TSI 103 kw habe ich nach nem Kaltstart auch dieses Diesel ähnliche Nagel. Bei warmen Motor aber kaum noch hörbar. Ich denke das liegt wie schon geschrieben an der Direkteinspritzung.


    Grüße


    Steffen


    so sieht es aus!
    ist bei mir genauso und es liegt an der einspritzanlage, dass es so klackert, wenn der Motor kalt ist.
    Bei warmen Motor klackert es auch noch, aber leiser ;)

    MfG. Chrischan

  • jap im warmen zustand ist es deutlich leiser. wird dann wohl die einspritzanlage sein. bin ich beruhigt, danke jungs :thumbup:

  • habe den 1.4 tsi mit 170ps und die gleichen motorgeräusche bei 120tkm auf der uhr. war damit auch beim :) und die geräusche stammen von der einspritzanlage. also weiter geht's, alles bestens :thumbup:

  • Wir TSI Fahrer geben dir nur den Tipp, dass Du am besten auf Festintervall umstellst, um einfach vorzubeugen. Der TSI kommt mit Max 1Jahr und 15000 km einfach besser aus bzwcmit dem Öl um.


    Mein Tipp: Addinol MV 0546 5W40


    Gruß

  • Das Diesel ähnliche Geräusch nach dem Kaltsart ist normal und stand der Technik bei den Twin TSI. Da hilft auch kein Wechseln des Nockenwellenverstellers, des Kettenspanners oder der Kette. Ich hatte das alles durch.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • ich muss mich doch noch mal melden, mein motor klackert beim kaltstart wie ein trecker und nach ein paar sekunden ist es weg. hört sich für mich nach nockenwellenversteller oder kettenspanner an. habe für nächste woche einen termin und die beiden teile werden auf kulanz gewechselt. heut morgen beim filmen zum ersten mal die motorkontrollleuchte am blinken, zylinder 1 mit zündaussetzer sporadisch. hier mal das video:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • da ist einmal neue kette fällig... ansonsten ist dein fehler evtl auf def.zündspule zurückzuführen... aber ohne fehlerspeicher wie immer reine spekulation



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • motorkontrollleuchte hat anfangs ein paar mal geblinkt und im fehlerspeicher der motorelektronik steht: zylinder 1 zündaussetzer.


    der :) geht erstmal die tpi durch und kette stand leider nicht mit drauf :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!