Digitale Geschwindigkeitsanzeige - Anzeige anpassbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Digitale Geschwindigkeitsanzeige - Anzeige anpassbar?

      Guten Abend allen Golfern :)

      Ich hab derzeit als Ersatzwagen einen VW Golf VI Highline TSi mit 90kW. In meinem Ver hab ich die E-MFA, welche mir die Geschwindigkeit digital anzeigt, wie es auch im Golf VI der Fall ist. Lediglich zeigt mir die E-MFA stets weniger an als das Tacho. Bsp.: Nadel auf 50km/h, E-MFA auf 46km/h. Im Golf VI ist dies aber nicht der Fall wie ich es heute feststellen musste. Nadel gleicht der digitalen Geschwindigkeitsanzeige. Ist diese per VCDS an den richtigen Wert anpassbar, also damit kein nach oben gepfuschter Wert angezeigt wird?

      Viele Dank für eure Mühe :)
      Gruß Evolution™

      VW Golf GTD
    • Die 5er E-MFA zeigt ja die relle Geschwindigkeit an und der Tacho die Geschwindigkeit + x (vorhandene Tolreanz nach oben)
      Die E-MFA ist ja aber nicht "ab Werk" drin. Ist die E-MFA überhaupt STVO zulässig?
      Beim 6er ist die Angabe digitaler und analoger Tacho gleich, weil beide das Gleiche anzeigen (müssen) wieder wg. der Toleranz.
      Wenn man also die digitale Anzeige von der vorgeschriebenen Toleranz "befreien" würde, wäre das (offiziell) nicht erlaubt.
      Ob es geht, kann ich dir zwar nicht beantworten aber ich gehe nicht davon aus, dass VW eine Funktion anbietet den Tacho zu "manipulieren".
      Hoffe, dass ich da so richtig lag :D

    • Warum sollte die E-MFA nicht zugelassen sein? Auch wenn schon, mich juckt es nicht :D Hab ja auch US-Standlicht und US-Bremslicht :D Da die E-MFA die reelle Geschwindigkeit anzeigt ist mir vollkommen bewusst. Wenn ich laut E-MFA 50km/h, stimmt diese Geschwindigkeit mit GPS und anzeige Tafel am Straßenrand überein. Würde das gerne so bei meinem zukünftigen GTD auch haben, deswegen frag ich. Vielleicht gehts ja doch irgendwie ;)
      Gruß Evolution™

      VW Golf GTD
    • Keine Ahnung warum die nicht zugelassen sein sollte. Hatte die in meinen 5ern nicht drin, deswegen nicht mit beschäftigt.
      Hatte auch nicht vor jetzt anzufangen Moralapostel zu spielen :D
      Ja, das habe ich schon verstanden wie du das wolltest. Aber ich denke nicht, dass das möglich wäre.
      Wenn ja, würde ich das auch gerne haben. Ist mit Sicherheit praktisch. Aber bisher bin ich mit "kurz überm Strich" auch immer gut gefahren :thumbup:

    • whoareyou3004 schrieb:

      Beim 6er ist die Angabe digitaler und analoger Tacho gleich
      Meiner zeigt digital immer ein bisschen weniger an wie der Zeiger. Is`n 6er Golf. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
      "Objects in Mirror are Hondas!!!"