Golf V GT - Turbo stottern

  • Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem bei meinem Golf V GT DSG 170PS mit ca. 71tkm: Egal ob ich den Wagen 3km oder 12km warm fahre, bevor ich zum ersten mal etwas mehr Gas gebe, so dass der Turbo einsetzt, habe ich bei kalten Motor das Problem, dass der Turbo die ersten Male nur mit kleinen bis minimalen Unterbrechungen beschleunigt. Das ist meist so im Drehzahl bereich ab 3500/4000 Umdrehungen der Fall. Diese "minimalen Aussetzer" bei normalerweise durchgehend gleichem Turbodurchzug merkt man auch nur, wenn man genau darauf achtet. So bald ich den Turbo dann aber 2-3Mal "gequält" habe, in Form von 0-120km/h Beschleunigungen beispielsweise, sind diese minimalen "Durchzugsaussetzer" wieder weg. So lange bis, der Wagen wieder längere Zeit stand und Kalt geworden ist.


    Kennt jemand dieses Problem näher?

  • Tausch die beiden Ventile N75 und N247 und Probelme sind weg. Kannst du auch selber machen. Hab ich auch gemacht , als 2 Facher Linkshänder :)


    edit: das zweite ventil sollte glaub ich N239 lauten.

    Einmal editiert, zuletzt von David123 ()

  • Genau die meint er.
    Ob die Probleme damit weg sind, weiß ich persönlich aber nicht..
    Bei mir sah das Schadensbild ein wenig anders aus (gar keine Leistung, aber nur bei warmen Motor)

  • Dann geh zum :) & lass dir den Fehlerspeicher auslesen, da könnteste eine schöne Antwort drin haben.
    Soll auch vorkommen, das son Ventil ne Fehlproduktion ist & direkt wieder kaputt geht...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!