GTI Kaufberatung + Tuning

  • Hey,
    wie manche vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen haben, möchte ich mir bald einen 5er Golf GTI zulegen.
    Meine Frage ist erstmal, muss man beim Kauf bestimmtes beachten? Gibt´s Schwächen worauf man besonders achten sollte?


    Der Golf wird auf jeden Fall einiges in Sachen Tuning erhalten.


    Was passt so beim 5er an Felgen drunter? Passen 19er problemlos? Meine Vorstelung geht da in Richtung 8,5 + 9,5 x19 ET(ka da ich noch keine genauen Felgen weiß, also nur ungefähr ob es möglich ist ohne schweißen usw)


    Wie ist das beim Fahrwerk? Möchte gerne ein Gewindefahrwerk verbauen, was sich möglichst tief drehen lässt.
    Bei meinem A3 musste ich dazu den Stabi verändern bzw austauschen, ist das hier auch nötig?


    Sportauspuffanlage? Gibt´s da was bestimmtes für den GTI zu empfehlen?
    Kann ruhig recht laut sein, ich mag das eher so als dezent.


    Motorhaube? Mir gefält ein Kühlergrill ohne Emblem auf jeden Fall viel besser beim 5er Golf.
    Was allerdings mit diesem Halbkreis? Gibt´s da Möglichkeiten die bezahlbar sind?


    Gruß & vielen Dank

  • Hallo erstmal,
    ich würde dazu sagen, es kommt auf das buget drauf an was für basis du dir kaufen willst.
    Zum Tuning genau so ist die nur die frage des geldes ... Musst dich hier nur bissl schlau lesen und findest die antworten auf deine Fragen.

    Der Kolbenfresser ist ein Nagetier ähnliches wesen, das man mit öligen Schrauben anlocken/einfangen kann

  • Budget liegt bei max 14.000euro
    Sollte aber eher drunter liegen.


    Ja klar ist das eine Frage des Geldes beim Tuning, aber hab ja eig spezifische Fragen gestellt.
    Also Felgen möchte ich ja nur ungefähr wegen den Größen wissen was drunter passt beim 5er.
    Fahrwerk wollte ich ja erstmal wissen wegen Stabi usw, und eins was man gut runterdrehen kann.
    usw.


    Budget spielt dabei ja eig erstmal keine große Rolle


    gruß

  • Also zu deiner Vorstellung mit dem gecleanten Grill:Kein Ding :thumbup:
    Ich habe es selber auch gemacht und zusätzlich die haube ein wenig ´´ziehen lassen´´ sie also im ganzen verlängert.
    Zu den kosten kann ich nur sagen :Arbeit allein ca 150€ und lacken nochmal 400€ , weiß nicht,ob du nur beim cleanen des halbmondes auch die komplette haube mit lacken lassen musst , denke es wird aber günstiger ^^
    Sonst einfach PN , werde auch nächste woche mal Bilder online stellen :whistling:

  • Viele raten vom AXX Motor ab, ich hab seit 2008 Null Probleme.
    Sonst ist bei 14000€ und eher weniger natürlich nicht so viel Spielraum/Auswahl, gerade bei Händlerfahrzeugen...
    Groß Schwächen gibt es beim GTI sonst nicht, wenn man mal vom Kettenrasseln absieht.


    Antworten auf die restlichen Fragen findest du sonst über die Suchfunktion, vor allem was Felgenwahl betrifft. 9,5x19 wirst aber nicht (leicht) drunter bekommen.


    Aber beim Tuning spielt das Budget bei dir ja keine große Rolle :rolleyes:


    Auspuff Bull-X oder Edel01


    Fahrwerk H&r tiefe, clubsport oder auch nen IS-Racing. Stabi bleibt, da gibt es andere Baustellen (Kotis, A-Welle).


    Frage nach dem Halbmond hast schon beantwortet. mitgelieferten Halbmond nehmen oder halt vernünftig machen lassen...

    Gruß Christoph

  • okay danke dir schonmal.
    Der Kennbuchstabe vom Motor, wo findet man den beim GTI?
    Glaube nämlich kaum das jeder Verkäufer weiß was da genau für ein Motor drin ist.


    kettenrasseln? hat der 5er gti also keinen zahnriehmen?
    Ist das rasseln "lediglich" ein störendes Geräusch, oder kann das schlimmere Folgen haben?
    Hab beim Audi A3 Quattro zb gelesen, das ein Rasseln dort ein Vorzeichen für einen Schaden ist?!


    Was meinst du beim Fahrwerk mit der A-Welle? Gibt´s da Probleme? Inwiefern?
    Kotflügel? dann wahrscheinlich wegen den Felgen, in Sachen schleifen/aufsetzen?!


    gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!