Inneraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung, etc ohne Funnktion

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Inneraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung, etc ohne Funnktion

      Hallo,

      dieses Thema ist bei Golf4 ja nicht Neues und es gibt auch reichlich Threads, aber keinen der auf mein Problem passt. Erstmal zum Fahrzeug:

      Golf 4 - EZ 11/98 - 1.6 SR - Ohne Zentralverreiglung, elekt. Fensterheber etc. Im Prinzip ohne Extas oder Komfortaustattung.

      Problem:

      Folgende Leuchten sind ohne Funktion beim öffnen aller drei Türen (links, recht und Kofferraumklappe):


      1. Innenraumbeleuchtungen (Grosse vorne, kleinen hinten) - Funktioneren aber wenn auf Dauerbetrieb geschaltet
      2. Kofferraumbeleuchtung
      3. Leuchten an den Türen (Innenseite unten - rot/weiss)
      4. Handschuhfachbeleuchtung
      5. Summer wenn Ablendlicht beim Fahrertür öffnen noch eingeschaltet ist (War das Serie beim Golf 4???)

      Also die Lampen funktionieren im Prinzip und die Sicherungen sind alle OK. Bei der Reparatur der bekannten Kabeldurchführung am Kofferraumdeckel links habe ich die Verkleidung runter gehabt und das Kofferraumschloss hat ja einen Microschalter (kleines Kabel mit Stecker am Schloss) habe das mal abgemacht und "Kurzgeschlossen" um den Microschalter zu simulieren... keine Reaktion. Also hat es erstmal nichts mit den Microschaltern zu tun, obwohl die natürlich auch noch zusätzlich defekt sein koennten.

      Es sollte ja irgendwo ein Steuergerät geben, dass diese Funktionen steuert oder wird das über Relais gemacht? und wo finde ich diese im Auto? Hat jemand sonst noch ideen was es sein kann? Hat mein Golf ein Komfortsteuergerät? Fragen über Fragen. Mache viel selbst aber Elektrik treibt mich immer in den Wahnsinn.... :cursing:

      Grüsse aus dem schönen Hessen....