102 PS 1.6 L Zahnriemenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 102 PS 1.6 L Zahnriemenwechsel

      Moin :)

      Ich habe derzeit 86.000 Kilometer auf meinem 1.6 L Benziner aus 11.2006 und muss nun mal wieder zur Inspektion. Was mich etwas verwirrt ist die Angabe im Serviceplan bzgl. des Zahnriemens. Dort steht das bei 90 tkm die erste Sichtprüfung durchgeführt wird, und dann halt alle 30 tkm wieder.

      Ich vermute nun einfach mal das VW mir den Wechsel empfehlen wird da sie wohl kaum das Risiko eingehen werden zu sagen das er ok ist und in 5 tkm fliegt das Ding auseinander.

      Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es hier jemanden der wirklich erst später gewechselt hat? Oder gehe ich recht in der Annahme das dieses Sichtprüfungsgerede irgendein Marketinggag ist? :D

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Bei 90.000 Km wir der Reiemen per Sichtprüfung auf Risse, Ausfransungen oder sonstige Verschleißerscheinungen geprüft. Jedoch werden dafür ausser der oberern Zahnriemenabdeckung nicht entfernt.

      Sollte der Riemen soweit o.k. sein, dann bleibt er drin. Der Austausch ist bei einer Kilometerleistung von 120.000 Km empfehlenswert. Hierbei kommt es aber auch stark auf den Einsatzzweck (Autobahn, Stadtverkehr, Anhängerbetrieb etc.) an.
      Daher wird er erstmal bei 90.000 Km geprüft und dann alle 30.000 Km.


      VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!
    • Moin,

      hatte den Motor in meinem Golf 4 auch verbaut. Kann nur empfehlen den Zahnriemen ruhig bei der Wartung mit zu ersetzen und dann auch gleich die Wasserpumpe. Die hat bei mir nähmlich bei ca. 120Tkm den Geist aufgegeben und ich bin knapp an nem Motorschaden vorbeigerutscht!

      Gruß

    • Also der 1.6l 16V meines Vates (verbaut im Leon 1M) hat zwar vermutlich eine andere Motorkennung aber für den ZR ist ebenfalls eine Sichtprüfung bei 90 TKM und allen weiteren 30 TKM vorgesehen. Wurde so auch praktiziert, Wechsel erfolgt dann bei 150 TKM. Der Wagen hat inzwischen etwa 245 TKM drauf, es ist beim nächsten Service also eine Sichtprüfung dran.

      Die Werkstatt ist eine kleine SEAT-Vertragswerkstatt im suburbanen Raum - die können (oder wollen) es sich nicht leisten, Ihre Kunden abzuzocken. Wenn er sagt, dass gewechselt werden sollte glaube ich es.

      ABER: Wer würde schon aufs Wechseln verzichten, wenn es ihm empfohlen wird?! Und ob die Empfehlung einer technischen Notwenidgkeit oder dem Gewinnstreben der Werkstatt geschuldet ist wird man im Zweifel nicht herausfinden...

    • Ok, danke für die Antworten.

      Hab am 21.11 Termin zur Inspektion, mal sehen was VW sagt. Wenn sie es empfehlen werde ich wechseln lassen.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal