AS 7608 Zündlogik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • AS 7608 Zündlogik

      Guten Morgen,

      ich habe mir vor kurzem hier über den Marktplatz gebraucht ein China-RNS mit der Bezeichnung AS-7608 Golf Edition gekauft. Der Einbau war problemlos und auch die Funktionen sind super, das einzige Problem was mich doch arg stört ist die Zündlogik. Laut Beschreibung und Aussage vom Vorbesitzer beziehungsweise aller Besitzer eines AS- 7608 soll die VW typische Zündlogik bei diesem Radio funktionieren. Zündung an -> Radio an, Schlüssel wieder zurück auf Stellung 1 -> Radio immernoch an, Schlüssel raus -> Radio aus. Bei mir funktioniert das Radio aber leider nur mit Zündung. Sobald ich den Schlüssel auf Stellung 1 drehe, geht das Radio aus.

      Vorher war ein Alpine Mp3 Radio verbaut. Der Vorbesitzer meines Wagens hat direkt ab Werk dieses Radio verbauen lassen, somit war in meinem Wagen noch nie ein originales VW Radio eingebaut. Deswegen meine Frage, ob es sein kann das diese Zündlogik evtl im Steuergerät irgendwie deaktiviert ist und man diese erst wieder aktivieren muss bzw kann? Weiß da vllt jemand etwas genaueres? Das Alpine Radio war über zig adapter ( das war schon n eigener Kabelbaum) angeschlossen und hatte zusätzlich ein Zündungspluskabel mit extra Sicherung aus dem Sicherungskasten verlegt.

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe



      Daniel

    • Aktivieren im Sinne von codieren im Steuergerät ist nicht möglich. Ich vermute mal stark, das bei dem Alpine Radio ein Canbus-Adapter verbaut war, der bei den meisten Zuliefererradios benötigt wird, um das Gerät im Ruhezustand nicht zu viel Strom verbrauchen zu lassen. Dieser Adapter stellt dann gleichzeitig auch die von dir gewünschte Funktion der Zündlogik zur Verfügung. Hast du den "Kabelbaum" vom Alpine rausgeschmissen, als du das China RNS verbaut hast?

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • Bei dem Alpine war die Zündlogik ja eben auch schon nicht vorhanden. Habe damals recherchiert und da hieß es eben, dass ich solch einen Canbus-Adapter benötigt hätte. Das war mir seiner Zeit allerdings zuviel Geld nur für die Zündlogik. Das AS 7608 soll aber die Zündlogik direkt unterstützen, also sprich der soll schon direkt sonen canbus adapter mitsich bringen beziehungsweise einfach wie ein orig vw radio mit dem canbus kompatibel sein. Von den Steckern hat auch alles Plug and Play gepasst analog zu einem orig vw Radio. Meine Überlegung war bloß, dass der Vorbesitzer meines Autos diese funktion evtl deaktiviert hat um eben den Strom im Ruhezustand niedrig zu halten. Bin desöfteren über so einen Sleep ausdruck gestolpert aber leider wurde das bis jetzt nirgends weiter erklärt. Angeblich soll man halt im Steuergerät irgendwie diese Canbus Abfrage nach einem Radio auf sleep stellen können und somit soll wohl auch die Zündlogik dahin sein. Wurde bis jetzt halt nur desöfteren in den Raum geworfen deswegen wollte ich dies einmal genauer wissen.



      Also Stand ist so:



      Alpine Radio war von anfang an im Auto und hatte NICHT die Zündlogik

      jetzt: AS 7608 soll eigentlich funktionieren hat aber im Moment auch NICHT die Zündlogik ( hatte es aber in einem anderen Golf => folglich irgendwas stimmt mit meinem Golf nicht aber was? :) )

    • Also von einer Codierung weiß ich nichts, obwohl ich behaupten würde, dass ich einigermaßen firm bin mit dem VCDS. Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren!
      Meines Wissens nach lässt sich das nur über den Canbus-Adapter realisieren oder halt über irgendwelche Bastelarbeiten am Kabelbaum, wovon ich dir aber generell abraten würde.

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • hmmm schade... ja ich weiß es halt auch leider nicht. Mich nervt das so dermaßen weil ich mich endlich gefreut habe nicht immer die Zündung einzuschalten um mal im Auto Radio zu hören. Fakt ist auf jeden Fall das das Radio in nem anderen Golf 5 mit Zündlogik funktioniert hat und es genauso angeschlossen war wie bei mir also einfach durch den "Canbus-Anschluss" sonst nix... Hoffe trotzdem noch das sich hier vllt jemand hin verirrt der mal dasselbe Problem hatte :-). Aber schonmal auf jeden Fall danke für deine Hilfe ;)