Probleme mit dem Blinker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probleme mit dem Blinker

      Hallo alle zusammen!
      habe ein problem mit meinem golf 5 1.9 tdi 77kw bj03 und weiß einfach nimmer weiter! :cursing:
      und zwar folgendes:
      wenn ich das stand- oder abblendlicht einschalte (ohne licht funktioniert alles optimal), den blinker betätige (links oder rechts ist egal) und ich dann auf die bremse trete, zeigt es vorne in der anzeige blinker hinten links (oder hinten rechts) defekt, der blinker geht schneller und das gelbe lämpchen in der anzeige taucht auf!
      es funktioniert aber alles!!! sobald ich von der bremse gehe, wird alles wieder normal! wenn ich aber einen anhänger anstecke, taucht das problem nicht auf!
      hab schon alles mögliche probiert, weiß aber nicht mehr weiter!
      kann mir jemand helfen bzw hatte jemand schon mal so ein problem???

    • schau mal ob der mikroschalter in der buchse richtig schaltet daran könnte es liegen oder ob allgemein in der buchse von der anhängerkupplung vielleicht irgend n kurzschluss vorhanden ist, zum beispiel könnte ein kontakt abgebrochen sein der nun auf masse oder so anliegt. den mikroschalter einfach mal kurz mitm multimeter oder ähnliches überprüfen des problem hat ich bis etz bei 2 mercedes mit nachgerüsteter anhängerkupplung

    • ich hole das thema mal hoch, weil ich auch ein problem mit dem blinker habe.

      also folgendes, wenn der wagen quasi noch kalt ist, also meist morgens und ich den blinker nach rechts betätige, so dass er einrastet, blinkt ganz kurz/schnell der rechte und dann kurz/schnell der linke ?( danach blinkt er rechts normal weiter. später oder wenn er vemutlich warm ist, tritt das problem nicht mehr auf. anfangs war das nur beim ersten mal rechts blinken, aber mittlerweile 3-5 mal hintereinander :cursing: bordcomputer und fehlerspeicher zeigen nichts an 8o:cursing:

      Gruß 8)

      Polo 9n3
      Golf 5 GT
      Golf 6 GTD
      Golf 7 GTI Performance

    • Schauen wa mal ob ich dir auch helfen kann :D Also ich vermute, dass dein Schleifkontakt im Hebel verdreckt ist bzw durch die Nutzung sich einfach etwas abgenutzt hat. Da des Lenksäulensteuergerät für Blinker nur einen Eingang hat. Sprich egal ob man Links oder Rechts blinkt, dass Signal geht über eine Leitung ins Steuergerät vom Hebel aus. In Welche Richtung dann geblinkt wird entscheidet dann das STG anhand des Stroms oder der Spannung die dann im STG angekommt. Jetzt kann es sein, dass durch diese Verdreckung oder Abnutztung der Widerstand nicht mehr 100% passt und das STG erstmal keine Ahnung hat in welche Richtung es blinken soll. Ich hatte den gleichen Fehler mal mit dem Wischerhebel. Anstatt vorne zu wischen hat er dann auf einmal hinten angefangt und die Reinungsanlage vorne hat gar nichts mehr gemacht. Wischerhebel aufgeschraubt. Die Schleifkontakte gereinigt und schon gings wieder.
      Vielleicht hilft dir das ja weiter.
      Gruß Matze