Mein schwarzer V'er

  • Glückwunsch zum B12!


    Wird sich sicherlich gut machen. Wann kommt es rein? :)


    Grüße
    Niklas

  • Ich hoffe, dass die bestellten Teile dann auch zum WE da sind, und das wir dann am Samstag das gute Zeug verbauen können.


    Nun handelt es sich um 30/30 Federn, die im B8 verbaut sind. In Kombination nennt sich der Spaß mit dem Eibach Federn dann bei Bilsteibn B12. Zu tief darf der Golf leider nicht werden. Sonst wird mir das ganze zu unkomfortabel und unpraktisch.


    Ich werde euch dann mit Bildern auf dem Laufenden halten.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Moin Moin ihr lieben,


    Es gibt mal wieder Neuigkeiten:
    Vorherige Woche Samstag haben wir das Bilstein Fahrwerk verbaut. Als wir ihn von der Bühne gelassen haben, war das Auto zunächst höher, als es vorher der Fall war.


    Nun bin ich 6 Tage mit dem Fahrwerk gefahren. ICH BIN BEGEISTERT! Es fährt sich sehr komfortabel und dennoch super sportlich.


    Aber warum schreibe ich hier von 6 Tagen, wenn das Fahrwerk schon seit Samstag verbaut ist???


    Leider hat sich am Mittwoch ein etwas größerer Werkstattaufenthalt angekündigt. Seit Freitag steht der Golf nun bei VW auf dem Hof. Der Motor ruckelte stark beim Abbremsen, als ob dieser nur auf 3 Pötten lief.
    Leider hat die Werkstatt sich gestern nicht mehr gemeldet. Dennoch bin ich mir zu 99,99% sicher, dass es sich hierbei um ein defektes Zweimassenschwungrad handelt. Das ist zwar einerseits sehr schade, andererseites auch bei einer Laufleistung von 230.000km verständlich, wenn man sich mal vor Augen führt, wie so ein Zweimassenschwungrad funktioniert.


    Als Leihwagen (leider selbst bezahlt) habe ich nun aktuell einen Audi A5 Sportback, 190PS Diesel mit Multitronic-Getriebe. Fährt sich gut, allerdings liegt der Golf mit dem neuen Fahrwerk nun besser in den Kurven, als der Audi mit 255er Pellen! :thumbup: Das freut mich schon iwie sehr! :whistling:


    Was die Kosten und das Ergebnis des Werkstattaufenthaltes angeht, werde ich euch auf dem laufenden halten. Genauso werden noch ein paar Bilder vom "gesetzten" Fahrwerk vorgestellt. Dafür braucht ihr nun aber noch etwas Geduld.


    Lg Henry.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Bin auf die Bilder gespannt!!


    Hoffe du bekommst deinen Golf bald wieder. Verzeih es ihm bei der Laufleistung :thumbup:


    Meins war bei 100tkm schon hinüber :D



    Grüße
    Niklas

  • Ja. Da verzeihe ich ihm ja auch.


    Wie hatte sich das bei dir bemerkbar gemacht?
    Wo hast du es reparieren lassen?
    Was hat es gekostet?


    Würde mich mal interessieren.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.


  • Ja. Da verzeihe ich ihm ja auch.


    Wie hatte sich das bei dir bemerkbar gemacht?
    Wo hast du es reparieren lassen?
    Was hat es gekostet?


    Würde mich mal interessieren.


    Bei mir hat das ganze Auto vibriert. Heißt ich hab die Haube auf gemacht und hatte Angst, dass sie sich aus den haltern wackelt. :D:D


    Hab's damals auf Garantie beim BMW Händler machen lassen, wo ich den Golf gekauft hab.


    Kosten kann ich dir von daher nicht sagen. Aber im oberen dreistelligen Bereich wird das schon liegen....


    PS: Wie viel sollte dein Golf mit dem Bilstein runter kommen?


    Grüße
    Niklas

  • Nur mal so. ZMS bei VW wechseln zu lassen kostet bei VW ca 1600 Euro. Der Mietwagen schlägt mit ca 400 Euro nochmal drauf.


    Naja. Ich nehme es gelassen. Hauptsache ich bekomme ihn bald wieder.


    Mit dem Bilstein Fahrwerk soll der Golf ca 30mm runter kommen. Einfach da die Indi-Lippe grundsätzlich schon recht tief am Boden hängt und ich auch auf dem Dorfe wohne, wo die Straßen nicht immer super geräumt sind.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Freut mich zu hören dass du mit dem Fahrwerk zufrieden bist, bin auf die Bilder gespannt :thumbup:


    Das defekte ZMS hingegen ist natürlich weniger schön, ich drücke die Daumen dass er nach der Reparatur wieder ordentlich läuft. Wird die Kupplung auch gleich mitgewechselt? Und darf ich fragen warum man bei der Laufleistung so viel Geld bei VW lässt statt sich mit dem Schrauberkollegen nen schönen Samstagnachmittag zu machen? Nicht böse gemeint aber das sind ja schon ordentliche Summen ;(

  • Das Fahrwerk erfreut MICH noch um so mehr. 8)


    Deine Frage ist natürlich absolut berechtigt.
    Ein ZMS ist ein bekannter Defekt, der iwann mal bei den meisten Fahrzeugen bei erhöhter Laufleistung auftreten mag.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass solche Reparaturen nicht auf die lange Bank geschoben werden sollten. Diese Erschütterungen die durch die ganze Karosserie geschlagen sind, werden in wenigen Wochen mehr Schaden anrichten, wie mir lieb wäre. Ich habe mich außerdem etwas eingelesen und von Fällen gehört, bei dem sogar das Getriebe im Nachhinein kaputt gegangen ist. Das möchte ich mir zunächst sparen.
    Dann müssen die Schrauberkollegen, sowie auch ich am besten gestern Zeit für die Reparatur haben. Die haben wir zur Zeit beide nicht.
    Und dann ist es so, dass evtl Spezialwerkzeug erforderlich ist, welches wir womöglich nicht besitzen.
    Der letzte Grund ist, dass bei einem Gewährleistungsfall des neuen ZMS VW für den Schaden aufkommen muss, falls etwas schief geht.
    Und der wirklich allerletzte Grund ist, dass ich auf so eine komplexe Reparatur selber keine Lust habe, da hierfür laut VW u.a. das Getriebe ausgebaut werden muss.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Stimme dir da zum Teil zu.


    Denk aber auch drüber nach die Kupplung gleich mit zu machen. Habe ich auch gemacht und ist definitiv empfehlenswert!


    Grüße
    Niklas

  • Schauen wir mal, wie sie aussieht. Da ich Langstreckenfahrer bin ist es gut möglich, dass sie noch astrein dasteht.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Da geb ich dir Recht, mit einem defekten ZMS weiterzufahren ist keine Option. Insofern finde ich es gut dass du es gleich machen lässt und die Gründe es nicht selbst zu machen kann ich gut nachvollziehen. Ich persönlich hätte ja mal mega Lust auf eine solche Herausforderung, aber die Schrauberei muss einem natürlich auch etwas Spaß machen :P Mich hätte daran besonders gereizt, sich selbst zu beweisen wie man an einem Nachmittag mal eben 1500€ sparen kann.


    Und das Getriebe muss natürlich raus, das ZMS sitzt nunmal mitten im Antriebsstrang. :thumbdown: Aus dem Grund macht es wenig Sinn die alte Kupplung wieder einzubauen, aber schau sie dir am besten mal selber an.

  • VW hat mich soeben angerufen. Das Auto wird zu morgen abend fertig. Von der Kupplung ist erst die Hälfte vom Guthaben verbraucht. Es ist halt ein Langstrecken-Golf. Daher bleibt die alte Kupplung drin. Eine Manschette vom Kupplungsgeber ist noch defekt. Diese wird nun selbstverständlich mit getauscht, inkl Geber.


    Ich freue mich, wenn ich morgen endlich den Golfi wieder habe. Endlich wieder ein abgestimmtes Fahrwerk, mit dem das Fahren wieder unendlich viel Spaß macht.


    Auf die nächsten 230.000 :thumbup:

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Hallo liebe Fan`s meines Golf Fred`s! ;)


    bei einer ganz entspannten Flasche Wein dachte ich mir gerade so, dass ich mir mal meinen aktuellsten Beitrag in meiner Vorstellung ansehen werde. Und was stelle ich mit Erschrecken fest? Der ist auch schon über ein Jahr alt! Also. Auf geht`s! Neue Bilder neues Glück.


    Zunächst von vorne!
    Im Jahr 2007 habe ich meinen Führerschein bestanden! Mein Fahrschulwagen war ein wunderschöner Golf V!
    2008 musste ich dann mit dem Auto zur Arbeit. Meine Mutters Fabia, naja. Er fuhr halt. Aber es war nicht meiner und schön war der schonmal gar nicht. Im Oktober 2008 habe ich mir dann den ersten Golf V gekauft. 10.000km, viel zu teuer und viel zu schlecht ausgestattet. (1,6er, 105 PS Benziner, Tempomat und kleine MFA. Das wars auch glaub ich schon!)
    Als im Oktober 2009 sich mein Getriebe bemerkbar gemacht hat, entschied ich mich dazu das Auto mit 43.000km zu verkaufen. Ein Diesel musste her. Es wurde mein schwarzer Vèr.


    Der Kaufvertrag wurde unterschrieben und das Auto, 2 Jahre alt, 6.300km auf dem Tacho, ging in meinen Besitz über.
    Wie folgt stand mein kleiner V'er da:


    Modell: Golf V
    Erstzulassung 03/2008
    Motor 1,9 TDI, 77 KW / 105 PS
    Ausstattung: Tour Edition
    Farbe: UNI-Schwarz



    Ausstattung beim Kauf:



    Aussenausstattung



    - Nebelscheinwerfer
    - Alufelgen ATLANTA
    - Spiegelkappen, Stoßleisten und Türgriffe in Wagenfarbe
    - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    - ParkPilot



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130716/temp/socoi78v.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130716/temp/58biapfe.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130716/temp/ponw3k5m.jpg]




    Innenausstattung



    - CD-Radio RNS300
    - MFA
    - 3 Speichen Lederlenkrad
    - Lederschaltknauf und Handbremshebel
    - Mittelarmlehne vorne
    - Klimaautomatik "Climatronic"
    - Winterpaket (Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, Scheinwerferreinigungsanlage, beheizte Scheibenwaschdüsen)
    - Cool&Sound - Paket (6 Lautsprecher, gekühltes Handschuhfach)
    - Regen-/ Lichtsensor
    - Tempomat
    - Schiebedach



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130716/temp/mgivuv5t.jpg]




    Inzwischen hat sich nun doch einiges getan!



    Außenausstattung


    Front:
    -> Frontschürze im Individual Design
    -> TFL auf NSW (gedimmt auf 80%)
    -> US-Blinker (10%)
    -> neue Frontscheibe mit Graukeil (inzwischen Scheibe Nr. 5)
    -> 2,0 TDI Lüftungsgitter
    -> Original GTI Xenon Umbau mit aLWR
    -> Schwarzes VW Logo
    -> K&N Sportluftfilter


    Heck:
    -> div Schriftzüge entfernt
    -> Vorerst R32 Rückleuchten
    -> Heckschürze im Individual Design
    -> automatische Heckklappe mit Skoda Dämpfern
    -> VALEO Rückleuchten
    -> Dimmung Rücklicht in den VALEO`s (Innenring) entfernt
    -> kurze Stabantenne
    -> Original Golf 6 KZL
    -> zur WM das GER Logo im VW Emblem
    -> "Bei Stau Rettungsgasse frei halten" Schriftzug


    Seite:
    -> Regenschließung
    -> Original "Siena" 17" Alus zunächst für den Sommer, später für den Winter
    -> Original "Austin 18" aus dem 7er GTI mit ContiSportContact 5 (3. Satz auf den Alu`s)
    -> Zunächst 15mm Tieferlegung
    -> 2016 dann das Bilstein B12 mit 30mm Tieferlegung
    -> lackierte Bremssättel in blau
    -> blaue getönte Spiegelgläser
    -> in.Pro Spiegelblinker in Schwarz



    Innenausstattung
    -> RNS 510 Vers. F
    -> GTI Pedalerie
    -> GTI Lenkrad
    -> Türeinstiegsbeleuchtung vorne und hinten
    -> Fußraumbeleuchtung hinten
    -> Chromschalter (Licht und Fensterheber)
    -> Induktive InBay Ladeschale
    -> Fußmattenösen auf "Oval Verschluss"
    -> diverse Anpassungen via VCDS
    -> Original Golf VI doppelter Ladeboden



    Unplanmäßige Reparaturen
    -> Zweimassenschwungrad OHNE Kupplung
    -> Radlager v.L.
    -> Motorhaubenschloss
    -> Heckschloss
    -> Schloss hinten links
    -> Schalter Beleuchtung Handschuhfach
    -> Freilauf Lichtmaschine
    -> Wischerhebel
    -> Partikelfilter wegen Erschöpfung getauscht (Aufbereitetes Modell 350€)


    <>
    aktuelle Planungen
    - aktuelles Gebot auf einen Tiguan Tacho mit großer MFA
    - ausgeführter ESD (bei planmäßiger Erneuerung des ESD)
    - leichtes Nachtönen der Heck- und hinteren Seitenscheiben



    aktuelle Lage
    -> Ende letzten Jahres ist mir an einer Straße leider jmd in die Front gefahren. Dabei mussten die Stoßstange, der Grill und beide Xenon-Scheinwerfer getauscht werden. Dabei hat sich herausgestellt, dass meine abgedunkelten GTI-Xenons aus Mexiko stammen und einen anderen Shutter verbaut hatten. Ich hatte keine Stufung im Licht. Der Kegel war auf der Gegenfahrbahn identisch mit dem der Beifahrerseite. Nun blende ich mehr Fahrzeuge im Gegenverkehr. Kann dafür aber im Starßenrandbereich wesentlich mehr sehen!
    -> Im April diesen Jahres ist mir bei voller Fahrt auf der Autobahn ein Mäusebussard in die Windschutzscheibe geflogen. Die Glassplitter lagen sogar im Fahrgastraum verteilt. Die Bilder zeige ich euch auch nach "der aktuellen Lage".
    -> Beim Reparaturversuch des Golfs wurde in Massen mal wieder gefuscht! Ich habe bei einem Scheibenumbau 10 Mängel feststellen können. Daraufhin habe ich nun folgende Konsequenzen gezogen: Wenn ich in der Lage bin, werde ich ausschließlich mein Fahrzeug selber reparieren. Keine Werkstatt repariert das Auto mit so viel Liebe, wie ich. Desweiteren werde ich in der kommenden Woche meine Bewerbung zu einem Nebenjob bei VW einreichen! Ich möchte gerne mit meinem Fachwissen und Fahrkünsten unterstützen.

    --- Bilder Bussard Unfall ---


    Ich habe natürlich erst nach dem fotografieren bemerkt, dass sich Schmutz auf der Linse befindet. Ich bitte dieses zu entschuldigen.


    Nun möchte ich euch auch nicht die Bilder vorenthalten. Top aktuelles Bildmaterial mit einem 10 Jahre alten Fahrzeug, welches nun 260.000 km auf dem Tacho hat! Erster Lader, erste Einspritzdüsen, alles ganz jungfräulich! Und auch erst der zweite Satz Bremsen!
    Erwähnen möchte ich nochmal die Tiefe. 30mm ist nun natürlich nichts außergewöhnliches. Bei unseren dörflichen Witterungsverhältnissen im Winter geht es allerdings nicht anders. Der Golf wird in Zukunft sogar wahrscheinlich eher noch mehr KM im Jahr laufen!


    --- aktuelle Bilder Golf 2K17 ---




    Ich hoffe nun, dass ich mit meinem heutigen Beitrag einiges gut machen konnte.
    Nach wie vor habe ich viel Freude am Golf, am Schrauben, am Klugscheißen und am Codieren! Der Golf macht nach wie vor seinen Dienst. Ich freue mich jeden Tag aufs neue eine Runde zu drehen!


    Die Flasche Wein ist nun auch fast leer. Daher wird der Beitrag zum Ende doch eher etwas abschweifender.


    Horrido Freunde! :)

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!