Sprit Sparer ????

  • laut Handbuch ist bei voller Beladung des Autos 3bar Reifenluftdruck vorgegeben.
    Ich fahre schon seit ca. 10 Jahren mit verschiedensten Autos mit einem so hohen Wert und bisher ist da nichts passiert. Ich habe auch noch nicht feststellen können, das sich der Reifen ungünstig abfährt, oder früher verschleißt und bisher waren auch die Straßen auf denen ich unterwegs bin nicht so schlecht, das ich Angst haben muß, das durch die härteren Stöße mein Fahrwerk in Mitleidenschaft gezogen wird.

  • Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass der Wagen mit einem hohen Luftdruck auf der Hinterachse beim Bremsen in Kurven viel nervöser wird, und gerne mal ausbrechen möchte!


    Jedenfalls beim Serienfahrwerk, mit dem Eibach FW hab ich es noch nicht ausprobieren "müssen" ;)



    Gruß,


    Christian

  • Also mit meinem 100 PS Tdi hab ich laut MFA immer so einen Verbrauch zwischen 5 - 6 Liter und ich fahr eigentlich immer zügig. Muss aber auch noch dazu sagen das ich jeden Tag 100km fahre und ein Höhenunterschied von 250m dazwischen liegt.


    Also Bergauf sind es dann schon manchmal 6,5l. Das mit 195er WR. Zum Glück ist Diesel noch nicht so teuer wie Benzin... :)

  • Also ich achte etwas auf den Spritverbrauch.
    Bei einem TDI ist das aber auch keine Kunst den Verbrauch niedrig zu halten.
    Man müßte ihn ja richtig ( treten ) damit man einen hohen Verbrauch hat.
    Ich fahre meinen TDI so zwischen 5- 6 Liter laut MFA.

  • Ich lese hier immert "Laut MFA". Aber wie ist der reale verbrauch? den die mfa stimt doch auch nur ungefähr oder? ?(

  • also bei mir ist MFA und "zapfsäulen-km-ausrechnen" eigentlich relativ gleich. kann nicht sagen, dass die MFA schrott anzeigt.


    übrigens: am meisten sprit spart man mit dem fahrrad *duckundweg*


    aber mal was anderes: wo liegt denn drehzahltechnisch der optimalbereich zum spritsparen?
    wenn ich cruise, dann so um die 1500.
    auf der bahn hab ich bei 120 knoten um die 2000 auf der uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von maert ()

  • Zitat

    Original von maert
    also bei mir ist MFA und "zapfsäulen-km-ausrechnen" eigentlich relativ gleich. kann nicht sagen, dass die MFA schrott anzeigt.


    übrigens: am meisten sprit spart man mit dem fahrrad *duckundweg*


    aber mal was anderes: wo liegt denn drehzahltechnisch der optimalbereich zum spritsparen?
    wenn ich cruise, dann so um die 1500.
    auf der bahn hab ich bei 120 knoten um die 2000 auf der uhr.


    Kommt auf den Motor an, beim TDI geht ja der Turbo bei 1900 U an, da sollte man drunter bleiben, egal ob auf der Bahn oder Landstraße. In der Stadt kannste ja das Spritsparen eh vergessen.

  • Zitat

    Original von WGSAN
    Den Luftdruck habe ich auf 3,0 bar und der Golf ist ansonsten serienmäßig und mit 195 Reifen bestückt.


    3 BAR????
    Das steht tatsächlich irgendwo, daß so viel drauf muß?

  • 3 BAR????
    Das steht tatsächlich irgendwo, daß so viel drauf muß?



    ... steht bei mir auf dem Aufkleber der Tankdeckelklappe

  • Ich will Autofahren und nicht auf jeden Cent schauen...


    Kein Bock bei 2000 Touren zu schalten wenn ich 6500 zur Verfügung habe...

  • Zitat

    Original von Schipp
    Ich will Autofahren und nicht auf jeden Cent schauen...


    Kein Bock bei 2000 Touren zu schalten wenn ich 6500 zur Verfügung habe...


    so sieht's aus 8):D nur kommts bei mir auf's gleiche raus ob ich bei 2000 schalte oder bei 6500 ?(:D


    Egal , cruisen is everything 8)

  • Da ich derzeit versuche möglichst sparsam zu fahren, geb ich mal meinen Senf ab.


    Hab nen 1,9 TDi 101. Fahr täglich 130 km, also relativ viel. Ziemlich viel überland und bissl Autobahn.
    Nehme noch 3 Leute mit (sprich 4 insgesamt) und hab noch meine WR drauf und habe gestern 4,75 l/km gemessen, Nicht MFA sondern an der Tankstelle.
    Aber ich denke ist nocht optimierungsfähig.


    Mach jetzt mal meine Alus drauf mit 205er, mal sehen wie es da wird.

  • Bei mir fängts Sprit-sparen immer an wenn ich nur noch n viertel vollen Tank hab ! :D

  • *auskram*


    Ich les hier was von 650, 700, 900 !!!


    *ABFEIERNMUSS*


    Ich habe mit meinem 1.4er Benziner und Sparsamer Fahrweise jetzt 400 km weg und die Tankanzeige zeigt noch gaaanz knapp 2 Stiche über rot an! wie zuverlässig ist die anzeige?Kann ich fahren bis leuchtet? :D

  • Ich muss auch Jubeln. Seit meine AGR defekt ist und ich wahnsinnig breite 195er Winterreifen fahre klappen auch wieder 4er Verbräuche auf der Landstraße ohne Probleme. Wenn man es drauf anlegt gehen auch 3,x Liter (müsst ich mal wieder probieren) :))


    Bei 20 in den 2ten, bei 30 in den 3ten, bei 40 in den 4ten und bei 50 in den 5ten Gang schalten, dann klappt das mit dem Verbrauch, und nie schneller als 100 fahren (bei meinem Getriebe am besten 90).



    Hin und wieder fahr ich gerne sparsam und freu mich am Ende über den Wert im KI :))


    Aber viel zu oft ist mir der Verbrauch egal.


    Naja, wenn ich die MFA 1 bis Ende laufen lasse und nie Reset drücke dann steht da immer ein Wert zwischen 6 und 7 Litern.


    In der Stadt bei Stoß&Go ist es eh egal ob man gemächlih zur nächsten Ampel rollt oder sich aufregt und dann doch warten muss :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!