Empfehlungen Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Empfehlungen Tagfahrlicht

      heyho!

      mein auto soll nun schickes tagfahrlicht bekommen!

      kennt jmd. gute tagfahrlichter bzw. hat selber welche die er empfehlen kann? sie sollten möglichst genau so lang, wie das gitter sein!

      oder sollte ich anstatt von tagfahrlichtern lieber nebelscheinwerfer kaufen?!

      bitte um antwort :D

    • Also meine persönliche Meinung zu tfl: bloß nicht! Denn wenn man sich das mal ganz genau betrachtet haben die Österreicher z.b. Das licht am Tag bzw. Tfl zur Pflicht gemacht in dem Glauben, dass man dadurch die Verkehrsunfälle reduzieren kann. Fazit: Verkehrsunfall Statistik hat sich nicht dadurch gravierend geändert und die licht-Pflicht in Österreich wurde gestrichen... Also hat ein tfl keinen richtigen nutzen meiner Meinung nach! Hingegen nsw sich bewehrt haben. Die leuchten unter dem tief liegenden Nebel und erhöhen so die Sicht und damit die Verkehrssicherheit!

      Mein persönliches Resümee daraus: nsw ist "Tuning" mit nutzen und ein tfl ist nur Optik. Wer tagsüber licht will schaltet das Abblendlicht an... Und das der Stromverbrauch eines tfl ja viel geringer ist merkt wohl keiner von uns. Oder hat jemand schon mal leistungsverlust gehabt wenn er nachts das licht angeschaltet hat?!;)

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • ...also ob die Nebelscheinwerfer des Golf 5 wirklich einen so wie von dir beschriebenen Nutzen bringen, wage ich mal zu bezweifeln. Ich bin jedenfalls froh keine zu haben. (auch aus optischer Sicht)

      Ich stimme dir beim TFL aber voll zu. Wenn ich außerhalb der Stadt unterwegs bin schalte ich eh das Licht an. Also was soll ich mit TFL ?! Zumal grade beim Golf 5 mir keine Nachrüstung einfällt die nicht nach "Bastelnachmittag" aussieht.

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • sloi schrieb:

      Hingegen nsw sich bewehrt haben. Die leuchten unter dem tief liegenden Nebel und erhöhen so die Sicht und damit die Verkehrssicherheit!


      Sorry aber das ist totaler Quatsch. Denn wenn die Scheinwerfer unter dem Nebel leuchten ist das sicher toll, wirklich mehr sehen wirst du dadurch Objektiv aber nicht.Glaube du bist noch nie wirklich bei NEBEL gefahren... Abgesehen davon das viele "Vollhonks" der Meinung sind es ist cool, in der Dämmerung mit Standlicht und NSW zu fahren. Oder einfach mal eben ohne Notwendigkeit die Sch**ßteile einschalten weil man damit so schön cool ist.

      Oo

      Und wenn TFL so unnötig ist, warum müssen dann seit 7.2.2011 alle neuen Fahrzeugmodelle mit TFL ausgerüstet sein um eine Betriebserlaubnis zu bekommen in der EU? Und warum ist diese Regelung ab 2012 ausgeweitet auf LKW ? Komisch hm... Ist doch unnötig.

      sloi schrieb:


      Wer tagsüber licht will schaltet das Abblendlicht an... Und das der Stromverbrauch eines tfl ja viel geringer ist merkt wohl keiner von uns. Oder hat jemand schon mal leistungsverlust gehabt wenn er nachts das licht angeschaltet hat?!;)


      Und wo kommt der Strom her? Aus der Luft? per Induktion vom Straßenbelag oder wie? Mal an deinen Tank gedacht? Also ich hab einen deutlichen Unterschied zu letztem Jahr, als mein Golf noch mit ab Werk aktiviertem Dauerfahrlicht rumgefahren ist.

      hani schrieb:

      ...also ob die Nebelscheinwerfer des Golf 5 wirklich einen so wie von dir beschriebenen Nutzen bringen, wage ich mal zu bezweifeln. Ich bin jedenfalls froh keine zu haben. (auch aus optischer Sicht)


      :thumbsup:

      hani schrieb:


      Ich stimme dir beim TFL aber voll zu. Wenn ich außerhalb der Stadt unterwegs bin schalte ich eh das Licht an. Also was soll ich mit TFL ?! Zumal grade beim Golf 5 mir keine Nachrüstung einfällt die nicht nach "Bastelnachmittag" aussieht.


      Hella und andere Dritthersteller bieten seit langem TFL an das in die Originalen Verbauplätze der NSW passt und sich vollkommen harmonisch in die Fahrzeugfront einfügt. Wo bitte ist da "Bastelnachmittag?". Bei den vielen "Streifenförmige" Varianten stimmt das allerdings tatsächlich. S6 TFL gehört an nen S6 :)

      Alles in allem ist TFL eine gute Sache (schonmal bei Dämmerung durch ne Allee gefahren?) und mit LED Technik auch Umweltverträglich(er als Abblendlicht. 110W : 7 - 12W ).

      Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

    • TFL sieht zwar schick aus aber nutzen hats 0 , hab selber welche drin.

      NSW hingegen bin ich ein Fan von, gerade wenn man bei nebel fährt ist der bereicht den man schon durch die normalen scheinwerfer sieht deutlich heller.

    • Janosch1289 schrieb:

      TFL sieht zwar schick aus aber nutzen hats 0 , hab selber welche drin.
      :D:D:D:D:D ist ja schon wieder lustig hier .. nutzen hats null ...ja ist klar :thumbsup: ... wenn mannn solch ATU oder Kaufland Schrott verbaut dann brauch mann sich auch nicht wundern ... ich glaub mal du hast kein richtiges TFL ... sonst würdest du aus n km Entfernung schon erkennen was das für´n Nutzen hat im Gegensatz zu einem Auto das keins hat , und bsw. einer Alle entlangfährt an einem bewölktem Tag... das siehst dann nämlich erst paar hundert meter vorher .. wenn du glück hast ...
      aber ne hat kein nutzen solch TFl ... bauen die Autohersteller ja auch nur wegen der Optik ein und weil sie nicht wissen wohin mit den ganzen led´s ... :thumbsup:
    • soweit mir bekannt ist gibt es keinen wirklichen hersteller der tfl mit "guten" tfl led´s für den 5er Golf herstellt, aber gut man kann ja erstmal leute blöd machen.
      Ich hatte das auf nachbau tfl bezogen, nicht auf scheinwerfer die schon ab werk angeboten werden, siehe golf VI oder audi´s aller art.

    • du hast geschrieben du hast TFL drin ? ich hab keins gesehen an deinem Auto ? oder gibt es davon noch keine Bilder ?
      und du kennst keine Hersteller die für den Golf gute TFL herstellen ? dann kennst dich nicht wirklich aus ..sorry aber ist so.. es gibt genug gute Lösungen wo TFL in den NSW gittern integriert sind oder wo die NSW gegen TFL ausgetauscht werden können die auch richtig hell sind

      "TFL sieht zwar schick aus aber nutzen hats 0 "

      woher soll da einer wissen das du es NUR auf nachbau leuchten bezogen hast und nicht auf alle allgemein ? WOHER ???

      und blöd mach ich hier keinen .. das passiert schon von alleine

    • richtig,ich habe geshrieben das ih tfl drin hab, allerdings nicht in den nsw sonder direct im scheinwerfer. sind BEI MIR allerdings nicht sehr hell, wie das bei anderen herstellern ist weiss ich nicht. das ich davon nicht wirklich ahnung hab seh ich ein, aber hier wurde nach einer meinung gefragt, meine meinung sieht nunmal so aus das ich nix davon halte, fertig.

      außerdem, wenn er schreibt das er sich tagfahrlichter zulegen will geht man irgendwie von einem nachbau aus oder?! von daher mein kommentar.

    • Janosch1289 schrieb:

      soweit mir bekannt ist gibt es keinen wirklichen hersteller der tfl mit "guten" tfl led´s für den 5er Golf herstellt, aber gut man kann ja erstmal leute blöd machen.


      Ich weiß ja nun nicht, wie du "gute" bzw. "schlechte" LEDs definierst, aber Hella bietet für den Golf V gleich zwei fahrzeugspezifische TFL-Varianten an.
      Zum Einen die bereits genannten TFL für den Einsatz anstelle der Nebelscheinwerfer, und zum Anderen eine fahrzeugspezifische Montagemöglichkeit für die LEDayFlex in der Leiste unterhalb der Hauptscheinwerfer.

      Beide Varianten sind mit High-Power-LEDs bestückt, die sich durch eine hohe Sichtbarkeit am Tage auszeichnen, vergleichbar mit den LEDs, die z.B. bei Audi oder Mercedes verwendet werden, bei denen die übrigens auch nicht immer im Hauptscheinwerfer verbaut sind. ;)


      Unter Verwendung dieser High-Power-LEDs, also LEDs mit jeweils 1-3 Watt, ist eine positive Sichtwirkung am Tage in jedem Fall gegeben.

      Bei diesen Billig-TFL, die aus drei bis vier dutzend normaler LEDs zusammengesetzt wurden, oder die gar nur aus einem LED-Strip bestehen, gebe ich dir Recht, diese bringen absolut nichts.
      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • und eben darum weil du keine Ahnung hast kannst sowas nicht schreiben .. sorry aber du hast kein TFL sondern LED Standlicht in deinen Scheinwerfer .. hast schon mal in richtig gutes TFL paar Sekunden reingeschaut wenn mann die leuchte vor sich hat .. da bist fast blind für paar Minuten :P und wenn das dann nicht hell ist weiß ich auch nicht

      richtig ja mann kann von ausgehen , aber es gibt ja auch genug Möglichkeiten sich originales TFL von verschiedenen Herstellern nachzurüsten

    • Janosch1289 schrieb:

      soweit mir bekannt ist gibt es keinen wirklichen hersteller der tfl mit "guten" tfl led´s für den 5er Golf herstellt, aber gut man kann ja erstmal leute blöd machen.

      Mir würde da so etwas hier einfallen.

      Zum Thema Nebelscheinwerfer, ich hatte sie original ab Werk drin und sie taugen absolut nichts, auch als Abbiegelicht kann man sie vergessen. Werde früher oder später definitiv auf TFL umbauen, wenn man sucht findet man einige die problemlos zum Golf passen und sich auch in die Optik intrigieren.

      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • erstmal vielen Dank für die antworten, die mich schon ziemlich gut "aufgeklärt" haben! :D

      ALSO mein golf hat immoment keine NSW drin, d.h die leiste wo diese normal zu finden sind, ist leer.
      Diese wollte ich nun mit Tagfahrleisten bestücken.
      soweit alles richtig!

      ausgeben wollte ich so 0-150euro ...

      die leisten würde ich auch an das gitter anbringen, dass wäre nicht das problem!

      habt ihr ein paar links, wo ich "keinen billig schei*" in dem preisbereich kaufen kann?
      (die möglichst auch die größe des gitters haben :D )

      Danke schonmal :thumbsup:

      greets