Signal Lichtmaschine D+ für 230V Wechselrichter Nachrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Signal Lichtmaschine D+ für 230V Wechselrichter Nachrüstung

      Hi zusammen,

      um eine 230V Steckdose inkl. Wechselrichter nachzurüsten brauche ich das Signal der Lichtmaschine, sodass der Wechselrichter nur bei laufendem Motor in Betrieb ist. Laut diversen Anleitungen ein blaues Kabel am Stecker C im Boardnetzsteuergerät. Bei meinem 2008er G5 gibt es am Stecker C allerdings nix blaues :(

      Ich hab gesehen, dass am Zigarettenanzünder/12V Anschluss vorne auch eine Steuerleitung abgeht, die ist grau oder weiß (sorry konnte es gestern Nacht nicht mehr genauer identifizieren).

      Weiß jemand wo genau das Signal am Boardnetzsteuergerät abgreifbar ist? Oder auf welchen Stecker/PIN das Steuerkabel vom 12V Anschluss vom Zigarettenanzünder im Boardnetzsteuergerät führt?

      Zum G4 gab es da mal einen Thread, damit konnte ich aber nix anfangen: [Golf 4] Trennrelais woher das Kabel von der Lima D+ nehmen??

      Thx!
      buddy

    • Hi Zusammen,

      habe es selbst lösen kölnnen. Da das Lichtmaschinensignal nicht auffindbar war, habe ich anstatt dessen das Steuerkabel des 12V Zigarettenanzünders zurückverfolgt. Bei mir ist es ein graues Kabel (ohne weitere Farbmakierung), das auf den Stecker B am Boardnetzsteuergerät führt.

      Ergebnis: Mein Wechselrichter ist nun an, sobald die Zündung an ist. Perfekt :)

      Grüße
      buddy

    • Meines Wissens ist das zwar das Signal für die Instrumentenbeleuchtung wenn du das dünne graue genommen hast, aber was funktioniert soll man nicht verändern :thumbsup: schonmal probiert ob es geht wenn kein Licht an ist?

    • Hi,

      wie gesagt es ist das gleiche Steuerkabel das für den 12V Anschluss des Zigarettenanzünders genommen wird und der ist auch nicht nur an wenn das Licht an ist ;)

      Aber nur zur Sicherheit: Ja, es geht auch wenn das Licht nicht an ist :)

      Grüße
      buddy