RCD 310 - Lautsprecher-Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RCD 310 - Lautsprecher-Problem

      Hallo Leute, habe gestern die Suche zwei Stunden lang benutzt, aber nichts brauchbares gefunden, daher hier mein Problem:

      Manchmal fällt bei mir der Hochtöner in der A-Säule aus, und geht erst wieder, wenn ich die Lautstärke erhöhe. Manchmal hilft das für den Rest der Fahrt, manchmal ist das Problem nach 5-10 Minuten wieder da. Habe schon den Hochtöner ersetzt, aber keine Abhilfe, das Problem tritt nach wie vor auf.

      Könnte es vielleicht ein offenes Kabel im Türleitungsstrang (in der Gummitülle) sein? Oder hat der Radio ein Problem?

      vielen Dank für eure Hilfe,
      Christian

      Grüße aus Österreich =)
      ~ Golf 5 Mj. 2004 | "Trendline" | "Jubiläum" | Climatronic | DMC Multimedia-Interface USB/SD/3,5-Klinke | Brillenfach | Ambiente-Beleuchtung | Highline-Beleuchtung hinten ~

    • Ja, könnte beides sein. Ferndiagnose ist da bissle schwer ;)

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Dessen bin ich mir natürlich bewusst! Wollte nur wissen, ob dieses Problem und seine Lösung vielleicht bekannt sind?

      Werde am Freitag den Türleitungsstrang checken, und danach wieder berichten, falls bis dahin keine andere Lösung vorgeschlagen wird?

      Grüße aus Österreich =)
      ~ Golf 5 Mj. 2004 | "Trendline" | "Jubiläum" | Climatronic | DMC Multimedia-Interface USB/SD/3,5-Klinke | Brillenfach | Ambiente-Beleuchtung | Highline-Beleuchtung hinten ~

    • Sorry, mein Fehler: ich habe ein RCD300 und KEIN 310, falls das bezüglich meines Problems einen Unterschied macht?

      Grüße aus Österreich =)
      ~ Golf 5 Mj. 2004 | "Trendline" | "Jubiläum" | Climatronic | DMC Multimedia-Interface USB/SD/3,5-Klinke | Brillenfach | Ambiente-Beleuchtung | Highline-Beleuchtung hinten ~

    • Mein Ton geht auch Zeitweise weg

      Hi!

      Ich hab das gleiche Problem mit meinem RCD310.

      Zwischendurch fällt links vorne der Ton weg. Lauter machen hilft mal 5 Min, aber zeitweise auch 2-3 Tage.

      Schon jemand eine Lösung gefunden?

      Gruß

    • Ich denk mal Kabelbruch oder Radio.

      Ich würde eins machen: Schaltplan ausrucken lassen und mal messen oder falls die Möglichkeit besteht ein anderes Radio mal anzuschließen und schauen ob es dann immer noch nicht geht.

      Mehr Möglichkeiten fallen mir grade nicht ein ;)

      Allzeit gute Fahrt.

    • Ich hab die Lösung!

      Problem ist beim :) bekannt!

      Es gibt Kontakt-Probleme mit den Steckerverbindungen zwischen A-Säule und den Türen.

      Laut TPI sollen sie beiden Pine für Lautsprecher + und - ausgetauscht/erneuert werden.

      Pin 23 ro/bl = Lautsprecher + (Bei Weiche in der Tür)
      Pin 24 br/bl = Lautsprecher - (Bei Weiche in der Tür)

      Je nach Modelljahr/Ausstattung kann sich die Farbe der Kabel wohl ändern. Zur Sicherheit sollte immer in die Stromlaufpläne geschaut werden.

      erwin.volkswagen.de/



      Ich habe einfach im Stecker den Pin mit einem kleinen Schraubendreher enger gemacht. Bis jetzt hab ich keine Probleme mehr.

      Gruß

    • Hoi,

      Das Problem hatte ich auch.
      Poröse Kabel, wenn man die Gummi Taschen verbindung an der Türe zusammen drückt, hat man sofort gemerkt, das da was nicht stimmt.
      Hatte damals noch das RCD300.
      Hat mich 40 Euro gekostet. Seit dem hab ich Ruhe.

      Mir wurde gesagt, das ich nicht der einzige mit dem Problem sei.


      MfG von meinem Golf Plus und meiner Wenigkeit