Lampen wechseln?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lampen wechseln?!

      ich wollte heute meine lampen im Innenraum auf LED umrüsten bin aber gleich im Handschuhfach und im Kofferraum gescheitert :(
      könnte jemand mir bitte erklären wie ich da die Lampen wechseln kann?

      und evt noch ein paar tips um das Standlicht zu wechseln weil ich da nichts seh :D

    • An was isses denn genau gescheitert? :D

      Die Leuchte im Kofferraum hebelst einfach raus, da is an der Vorderseite ne kleine Einkerbung (genau hinschauen), da einfach nen flachen Schraubenzieher ansetzen uns raushebeln. Dann die Soffitte einfach austauschen :D

      Im Handschuhfach is an der linken Seite (gleich neben dem Bordbuch) auch ne Einkerbung, einfach raushebeln und dann die Lampe austauschen.

      Wie man das Standlicht tauscht steht in der Bedienungsanleitung. Kapitel 3.2 Rat und Tat, müsste seite 113 sein :D. Solltest du vorhaben das Standlicht auf LED umzurüsten wirste danach aber ne Fehlermeldung haben, außer du verwendest LED`s mit Checkwiderstand:D

      So weit so gut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Rager ()

    • also das teil vom Kofferraum hab ich kaputt gemacht das metall stück ist oben dran geblieben war also verbogen <--- war ich nicht ^^
      das problem im Handschuhfach ist dass ich da nicht ran komme da ist der halter vom Handbuch :( wie soll ich dass den machen?

      und jetzt zum standlicht hab die LED mit wiederstand bestellt nur die passen nicht :( so eine kacke was kann ich da machen?? :S

    • Sowohl die Leuchte im Kofferraum als auch die im Handschuhfach haben auf einer Seite (ich glaube rechts) eine kleine Einbuchtung im Glas, in die man mit einem Schraubenzieher fahren kann, um das Gehöuse dann vorsichtig rauszuhebeln. Dann noch das Metallgehäuse auf der Rückseite abnehmen, die Glühlampe austauschen und alles wieder zusammenbauen.
      Fürs Standlicht benötigst du eine Leuchte mit W5W Glassockel. Jede LED mit dem entsprechenden Sockel passt auch in die Fassung und wenn sie einen Widerstand hat, funktioniert sie sogar ;)

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • ehrlich hab das mit der led auf beiden scheinwerfer verscuht die will nicht rein :( hat keiner ein tip? :S

      ja das weiß ich mit dem handschuhfach nur wie kommt man da am besten ran und mit was :)

    • Hat die LED diesen Sockel? reichelt.de/?ACTION=13;PIC=1;W…00;HEIGHT=300;ARTID=36116
      Wenn ja, dann muss die reingehen, evtl. mal bissl hin und her wackeln oder die Kontakte mit einem kleinen Schraubenzieher etwas aufbiegen.
      Ebenfalls mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher kannst du die Lampengehäuse raushebeln!

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • ahoi...

      ja das weiß ich mit dem handschuhfach nur wie kommt man da am besten ran und mit was


      ...wie schon gesagt nimm nen schraubenzieher...

      ehrlich hab das mit der led auf beiden scheinwerfer verscuht die will nicht rein hat keiner ein tip?


      ...vll falsche LED's besorgt :rolleyes:

      grüße
    • Fahr einfach auf der Seite mit der Einkerbung mitm Schraubenzieher zwischen Rahmen und Lampe, sollte rausgehen, ich hab meine auch ohne Probleme rausbekommen :) Musst nich genau in der Kerbe rumfurwerken, geht auch 2-3 cm weiter noch :D Dann musste nur noch die Metallabdeckung auf der Rückseite abmachen.

    • so hab ich es mir auch gedacht bis es mir 2mal abgerutscht ist aber ich versuch es nochmal so :) danke aber jetzt da problem mit dem standlicht hab schon irgendwo gelesen das einer das selbe problem hatte dass die leds nicht passen er hat gemeint er hätte die leds gefeilt? wäre das eine gute lösung? :S