Regelklappe J808 Defekt? Kompressor.

  • Hallo, ist es normal dass die Regelklappe J808 im Stand bei egal welcher Drehzahl geöffnet ist und somit der Kompressor nie Luft zum Verdichten bekommt? Hatte es mit nen Kumpel festgestellt, das beim Zündschlüssel umdrehen ein "Fiepen" da ist, dachte erst Benzinpumpe normal, dann meinte er nee das kommt aus den Motorraum. Wenn man den Zündschlüssel 1x Umdreht und nicht den Motor anlässt Fiept eindeutig die Klappe als würde sie hängen, sie klick auch paar mal hin und her aber fährt maximal 2 mm auf und zu. Im Fehlerspeicher steht nix!


    Hatte mal mit einer Taschenlampe in den Ansaugtrakt geleuchtet und das ganze beobachtet. Bleibt immer offen von 800-3500U/min im Stand.


    Oder wird diese lastenabhängig angesteuert?


    Doch bei YouTube gibt es doch Videos wo man den Kompressor auch im Stand hört!


    Wäre schön wenn mir einer helfen könnte!
    http://imageshack.us/photo/my-images/256/vwtsi.png/


    MFG Eisenfresser

  • Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich gehe von aus, dass sie lastabhängig gesteuert wird. Grund im Stand ohne Gang bzw. Last habe ich bei meinem 1.4 TSi auch keinen Ladedruck...sehe ich an meiner E-MFA.

  • Denke auch das die Lastenabhänig Regelt, nur warum macht sie so seltsame Geräusche (Fiepen) wenn man den Zündschlüssel nur 1x Rumdreht (nicht Anlassen). Könntest du mal mit deiner vergleichen?


    MFG :)

  • Alles klar, Dank dir schon mal vorab.


    Hört man ganz deutlich, Motorhabe auf und Zündschlüssel 1 Umdrehung (nicht Anlassen) rum, piiiiiiiiiiiiiiiiep machts dann bei mir.


    MFG

  • So habe es mal bei mir begutachtet. Also ich habe das gleiche Piepen/Fiepen solange ich in der Zündstellung bleibe. Das ist wohl so normal.

  • Alles klar, dank dir. Ich frage Montag noch mal beim :) nach wegen der Regelklappe, denn da habe ich Termin wegen meiner Steuerkette :(


    MFG.

  • kupplung voll durchtreten und dann mal ordentlich aufs pedal drücken, dann schaltet der kompressor mit 100% last zu


    hast du dsg, bremse voll druchtreten, in fahrstufe D schalten, und mal ordentlich gas geben, motor und kompressor gehen auf 100% last
    aber nicht so oft, weil er dann natürlich gegen die kupplung arbeitet

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ach so verstehe, Gang einlegen z.B der 1. dann Kupplung durchtreten und Gas geben.


    Da müsste die Regelklappe anfangen sich zu schließen und somit fängt der Kompressor an zu Arbeiten, habe bis jetzt meine Versuche nur im Leerlauf gemacht.


    Danke.

  • beim schalter reicht schon kupplung voll durchtreten, dann schaltet der kompressor immer voll zu


    nur beim dsg muss man in D gehen

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Alles klar.


    Regelklappe i.O


    Hatte vorhin mal getestet, beim Gas geben hatte sie sich geschlossen und die Luft übern Kompressor geleitet.


    Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!