Motor hat Aussetzer und ruckelt

    • Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motor hat Aussetzer und ruckelt

      Hallo zusammen,

      ich hoffe das mir jemand von Euch helfen kann.

      Ich fahre ein Golf 3 Cabrio mit 1,8 l Motor (AAM), 75 PS und rund 173000 km auf dem Tacho. Vor kurzem war ich bei der HU/AU und bei der AU fiel der Wagen durch, weil der CO-Wert (0.46) und der Lambda-Wert (1.054) bei 2500 U/min zu hoch waren. Im Leerlauf waren alle Werte in der Toleranz. Für die gestrige Wiedervorführung ließ ich in meiner Werkstatt das Öl und die Zündkerzen wechseln. Ergebnis: Die Werte waren wieder nicht in Ordnung und jetzt hat der Motor zusätzlich Aussetzer. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre, nehmen die Aussetzer zu und manchmal ruckelt er auch.

      Heute morgen bin ich zur Überprüfung nochmal in die Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (Hallgeber defekt). Merkwürdig finde ich, dass es nach dem Zündkerzenwechsel zu der Störung gekommen ist. Der Meister empfahl mir, dass Zündbesteck zu ersetzen. Daraufhin habe ich die Zündkabel, die Verteilerkappe und den Verteilerläufer erneuert. Aber die Aussetzer sind noch immer da. Ziemlich sauer fuhr ich wieder zur Werkstatt. Der Meister wirkte ziemlich ratlos und schloß einen Motortester an. Nach seiner Aussage gibt es an einem Zylinder "Spannungsspitzen", die viel höher seien als bei den übrigen Zylindern.

      Hier im Forum las ich, dass ein defektes Relais des Steuergeräts für Aussetzer und ruckeln verantwortlich sein kann. Leider hat mein Golf kein solches Relais.

      Was kann der Grund für das plötzliche ruckeln und aussetzen des Motors sein?

      Nachtrag: Den Zündtrafo habe ich vor drei Monaten erneuert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michito59 ()