• Guude,


    an die Kenner hier (keine "ich denke mal" sondern nur die melden, die Ahnung haben!)


    Spiele mit dem Gedanken, meinen Golf ein bissi auf zu pennen, dh 2.0 TFSI motor rein, der 2.0 FSI raus.


    habe diesbezüglich mehrere Fragen:


    1. Getriebe, brauch ich ein neues oder passt das vom 2.0 FSI ?


    2. Bremsen vorne hinten müssen neu oder reicht die dimension vom 2.0 FSI ?


    3. Was brauche ich noch alles außer Fahrwerk, Motor ?


    Ich rechne mit einem Kostenaufwand von ca 1500 - 2000 EUR. Meine Basis vom Wagen ist top, da er eig "volle Hütte" bis auf Xenon hat.


    Arbeit kein Thema, sollte ich hin bekommen... Bühne usw ist klar + Werkzeug.

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • 1. Nein, du brauchst auch das Getriebe vom 2.0TSI, allein das Drehmoment würde die Kupplung nicht vertragen und ich gehe mal davon aus, dass der TSI damit bei Vmax in den Begrenzer laufen würde.
    2. Genau, Bremsen müssen auch die vom 2.0 TSI (oder größer) rein.
    3. Abgasanlage, Aggregate, jemanden, der die die Wegfahrsperre anlernt etc.


    Wenn du wirklich alls selbst machen kannst, geh mal von ca. 5000€ aus.


    Denk auch daran, dass das ganze hinterher vom TÜV abgenommen werden muss.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • motor würd ja gebraucht sein... getriebe ebenfalls... versuche vll irgendwie günstig an einen unfaller ran zu kommen und dann dort die teile die noch oke sind, hier hauptsächlich motor,getriebe, turbo evtl fahrwerk+bremsen um zu switchen.... mal sehen was sich tut..


    bin derzeit am durchforsten der bucht.... vll habe ich ja glück und ich schieße mir einen guten unfaller :thumbup: wie sich das anhört :thumbup:

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • Das wäre wohl das beste, weil du dann Kombiinstrument und sowas mittauschen kannst (Zwecks WFS).

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Also auch wenn es ot ist: jemand der glaubt er baut für 2000€ auf 2.0 tfsi um hat doch erst für 2 Sek die Idee eines motorumbaus? Das beste ist, die kriegst ein heckunfaller... Da kannst du alles raus holen... Und die TÜV Abnahme wird wahrscheinlich schon die Hälfte deiner veranschlagten 2000€ einnehmen;)
    Also bleibt abzuwarten:)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • ach herr je... also doch so ziehmlich überschätzt... :thumbup: suuuper klasse prima... :D


    ich glaube ich lass es bleiben :D fahr meinen weiter oder kauf mir direkt einen fertigen :thumbup:

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • Deine einstellung dazu ist aber Super!! Nicht noch hinterher rumbrüllen ich schaff das für 2000€... Handwerklich Kriegen die meisten die einen motorumbau wollen wohl hin jedoch scheitert es meist an den Kleinigkeiten, die geldtechnisch den Unterschied machen...


    Und ich weiß von einem Polo der auf 1,8 t umgebaut hat und sich nachher während der umbauphase für knapp 800?€ Kleinteile kaufen müsste mit denen er nicht gerechnet hat:)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • wie meinst du das mit meiner einstellung? ^^


    zutrauen tue ich mir das auf jeden fall. wie du schon gesagt hast, die kleinigkeiten machens dann... muss ich wohl noch mal richtig recherchieren...


    wollte ja eig mit meinem thread nur wissen, was alles auf mich zu kommen könnte...

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • Ich denke man kann dieses Thema recht kurz fassen.


    Wirtschaftlich wird es sich nicht lohnen. Fahrzeug verkaufen, GTI holen fertig.


    Zumal ein Umbau auf einen 2.0T eh langweilig ist. Wenn umbau, dann wirklich was außergewöhnliches und nicht den GTI kopieren.


    Den gibt es ja wie Sand am Meer. Solltest du dennoch durchziehen, wirst du mit deinen angepeilten 2000€ nicht hinkommen. Rechne mal locker das 3fache an € ..

  • mhhh ja klingt gut :D aber wenn dann allrad :D oder nen aufgebohrten R32 motor........... mal sehen... muss da nochmal schauen ob ich da was in die richtung mache oder nicht........ weil ein schönes projekt wäre es auf jeden fall....

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • mhhh ja klingt gut :D aber wenn dann allrad :D oder nen aufgebohrten R32 motor........... mal sehen... muss da nochmal schauen ob ich da was in die richtung mache oder nicht........ weil ein schönes projekt wäre es auf jeden fall....


    Also irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du einfach irgend eine Behauptung in den Raum stellst und "dann mal schauen".
    Erst willst du einen Motorumbau für 2000 € machen - wo der Motor alleine schon mehr kostet & die sonstigen Kosten das ganze bei weitem sprengen würden.
    Dann willst du einen R32 Motor aufbohren... warum nicht gleich nen 1.4er 4-fach aufladen 8|
    Irgendwie habe ich leichte zweifel, dass du das Knowhow für den Umbau hast. Deine bisherige Planung war zumindest alles andere als fachmännisch/realistisch.


    Falls es doch zum Umbau kommt - .... bin ich gespannt ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • was denn für eine Behauptung bitte?


    ich habe nur in meinem kopf etwas mit dem "gedanken" rumgespielt mehr nicht.


    Behauptungen stelle ich hier überhaupt keine auf!


    sorry herr motorspezialist :D nicht jeder is ein genie und weiß gleich alles ;) hätte ich das, so wie du das schön sagst, nötige "know how" würd ich hier nich fragen und mir somit dämliche kommentare ersparen ;)


    aber so what, mal sehen was kommt - oder auch nicht. ^^

    - Fährste queer, siehste mehr -

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!