Achsmanschette wechseln, Spur dadurch verstellt?

  • Hallo Leute,


    ich habe schonmal eine Achsmanschette gewechselt!


    Ich habe aber gehört, dass man dabei bei Golf 5 die Spur verstellen kann.


    Also bei mir ist die Achsmanschette vorne links radseitig defekt.


    Eigenlich müsste es doch so gehen: 1. Rad ab. 2: Kronmutter ab. 3: unteren Querlenker nach unten ausschlagen. 4: Radnarbe weg-winkeln. 5: nun müsste die Manschette frei zugänglich sein. 6: Manschette ab. 7: Neue Manschette und Fett drauf. 8: Die ganze Prozedur rückwärts



    An welchem Punkte muss man jetzt darauf achten, dass die Spur nicht verstellt wird???


    Gruß
    David

  • Hey,
    die Spur verstellt sich nur, wenn du unten die 3 Muttern am Gelenk aufmachst (die zw. Federbein und Dreieckslenker).
    Und die müssen desöften aufgemacht werden weil sonnst die Antriebswellen nicht rausgehen, ansonsten verstellt sich Fahrwerkstechnisch nichts.

  • Wie mein Vorredner schon sagte wenn du den Achsschenkel löst und das wirst du machen müssen um die Manschette wechseln zu können. Da gibt es zwar auch so Ratschläge vor dem Lösen die drei Positionen der Schrauben zu markieren. Ich glaube nicht dass dies wirklich funzt, aber versuchen kann man es ja. Wenn klappt hast du halt nur die Spur vermessen lassen, brauchst sie aber nicht einstellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!