Mittelarmlehne rastet nicht ein

  • Hallo,


    habe schon seit Kauf meines Golf V das Problem, dass die Mittelarmlehne nach vorne nicht mehr einrastet.
    Wenn ich die Mittelarmlehne vorziehe und meinen Arm daran lehne, dann rutscht die Armlehne wieder in die Ursprungsposition. Funktionieren tut nur das Aufklappen(inkl. einrasten) und zuklappen.


    Hat da jemand nen Tipp, an was das liegen könnte oder muss die dann komplett getauscht werden, wenn ja was kostet die dann ca. (Orig. Teilenummer?)?


    Greetz
    nightshifter

  • Hab genau das gleiche Problem... Ich hab es ganz notdürftig mit so komischen "Klebedingern" auf der vordersten Position festgemacht.. ist zwar bei der Handbremse nicht das optimale aber besser als die Armlehne so weit hinten..


    Dachte eigentlich das wäre normal beim Ver..

    Gruß Chris

  • Habe ich beim Kauf auch gedacht, bis ich irgendwann mal dachte das kann einfach nicht sein... Es nervt so... So hat sie Null Funktion für mich...

  • Keiner ne Idee? Ist das vllt .doch normal, dass die nach vorne hin nicht einrastet?

  • Also meine rastet ein. Müsstest halt das obere Teil der MAL einfach mal tauschen. VW Händler kann dir sicherlich das Teil neu bestellen und einbauen bzw. selbst tauschen.

  • Hi,
    ich hatte das Problem bei meinem Golf auch anfangs.
    Dann habe ich einfach mal den oberen Teil - also die Armauflage - ausgebaut, sind nur zwei Schrauben auf der Unterseite, soweit ich mich erinnern kann.
    Danach habe ich versucht zu verstehen, wie diese Einrastfunktion im Allgemeinen funktioniert. Soweit ich mich erinnern kann, sind auf der Rückseite so zwei Schienen, wobei dieses "Einrasten" dadurch zustande kommt. dass so kleine kügelchen (magnetisch) in die Einbuchtungen der anderen Schiene hineinrutschen. Wenn du die in einer ruhigen Stunde mal ausbaust, wirst du sehen, was ich meine.
    Der einzige "Trick" ist jetzt eigentlich, die beiden Schienen wieder so zu positionieren, dass das letzte Loch von den Kügelchen wieder erreicht werden kann.
    Das wars, brauchst nichts neues bestellen.
    Wenn du noch Fragen hast, meld dich.

    Gruß Mirko

  • ... und ich dachte das sei normal, dass das nach hinten rutscht weils bei mir und bei allen bekannten Golf V Fahrern so ist :D

  • Bei unserem älteren Golf rastet Sie ein, und da dachte ich, stimmt doch irgendwas nicht. Irgendwann hat es mich so genervt, dass das Ding immer nach hinten gegangen ist, dass ich es auseinandergebaut habe.
    Wenn das öfters vorkommt, wird das wohl im Werk nicht sonderlich aufmerksam zusammengebaut...

    Gruß Mirko

  • Wenn ich die Mittelarmlehne vorziehe und meinen Arm daran lehne, dann rutscht die Armlehne wieder in die Ursprungsposition. Funktionieren tut nur das Aufklappen(inkl. einrasten) und zuklappen.


    Und? Problem mittlerweile gelöst?

    Gruß Mirko

  • Hallo,


    ich weiß, das Thema ist nicht mehr ganz neu aber vielleicht hat ja noch der ein oder andere Bedarf für eine Lösung.
    Erstmal
    zum Ausgangsproblem da ich timeshifters Fehlerbeschreibung nicht ganz
    so klar deuten konnte: Bei mir ließ sich urplötzlich die MAL nicht mehr
    in einer belibigen Position einrasten aber auch nicht mehr ganz runter
    stellen. Nach oben bis zum Anschlag ging ohne Einschränkung. Also habe
    ich mich heute dran gemacht und hab mal die MAL zerlegt. Fehler war
    schnell gefunden. Im Schanier sind links und rechts je ein kleiner
    "Krallenarm mit Feder" eingebau. Diese arretieren die MAL in der
    gewünschten Position. Die Mechanik für das Lösen und Feststellen wird
    über vorgegebene Gleitbahnen betätigt. Dadür sind in den Krallenarmen
    kleine Bohrungen in denen eine Druckfeder und ein weißer d=3,5mm l=10mm
    Kunststoffdorn stecken. Dieser Dorn führt die Krallenarme in der
    Gleitbahn. Bei mir war einer dieser Dorne abgenutzt oder gebrochen???
    jedenfalls nur noch 5mm lang so das die Feder nichtmehr genug Druck
    hatte, den Dorn in der Gleitbahn zu halten. Der Krallenarm klappte
    dadurch ganz nach vorne.
    Lösung: Habe mir nach der Preisanfrage beim Freundlichen (das Schanier gibt es wohl auch einzeln für 60-7€) einen neuen Stift gebaut. 3,5mm Nagel auf Länge gebacht und einer Seite mittels Feile eine Halbkugel verpasst, damit der Metallstift auf dem weicheren Schaniermaterial nicht so arbeitet. Dann noch etwas Fett und alle swieder zusammen gebaut. Funktioniert prima.
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß aus Hannover


    smokejumer


    PS: gibt leider keine Fotos, das viel mir erst ein, als alles wieder zusammen gebaut war:)

  • Hi



    Ich hab einfachd ie Federn getauscht.


    Und alles war ok.


    Myst

  • @ Myst und Smokejumper:


    Bei euch lag aber der Fehler vor, das die Armlehne nicht mehr vertikal arretierte, oder? Geht es hier nicht um die horizontale Arretierung?

  • Ich hatte heute mal die Armlehne oben offen.


    DIe beiden Schiene, mit den Kugellagern habe ich gesehen, aber da war nirgendwo eine Einsaprrung am Ende, wo eine Kugel einrasten kann.


    Eine Feder habe den Plastiknasen, die in der Führung sitzen habe ich auch nicht entdeckt.


    Augenscheinlich habe ich keine Stelle entdeckt, wo was abgebrochen ist, oder wo etwas nicht mehr funktioniert.

  • Hi,
    bei mir rastete die MAL vorne auch nicht ein.
    Hab sie dann heute mal aufgemacht und die Schienen kräftig auseinander gezogen und wieder fest zusammen geschoben. Jetzt rasten die Kugeln an der vorderen
    Aussparung an der Schiene wieder ein.


    Gruß Fabi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!